aNTagoGy hat geschrieben:Hallo Nilian,
ich könnte dir (allerdings noch recht junge) Wirtskolonien schicken falls du selber keine L. niger Kolonien hast.
VG Johannes
IMG_20190829_221122.jpg
Ist sicher gut gemeint, die Chancen einer erfolgreichen Gründung stehen bei einer noch so jungen, weiselrichtigen Kolonie aber eher schlecht, befürchte ich
Ich habe bereits hin und wieder Chthonolasius Gründungen in so jungen Gründerkolonien versucht, bisher war das nie von Erfolg gekrönt.
In aller Regel wurden die Chthonolasius Gynen direkt attackiert und gestreckt, im worst case kommt es zu komplettem Chaos in dem beide Gynen zu Schaden kommen.
Doch selbst wenn die Chthonolasius
Gyne die L. niger
Gyne erfolgreich töten und das Nest übernehmen sollte, sind die paar Arbeiter einer so jungen Kolonie vermutlich gar nicht ausreichend, um die
Gyne vernünftig zu versorgen.
Daher ist meine favorisierte Gründungsmethode das hinzusetzen einiger unausgefärbter Arbeiter sowie
Puppen, wie in meinem oben verlinkten Bericht nachzulesen - dabei sind die Erfolgschancen m. E. mit Abstand am größten
Ganz abgesehen davon, dass bei dieser Variante i.d.R. weder Gynen noch Arbeiter der Wirtsart zu Schaden kommen müssen.
LG