Bewohner fĂŒr Regenwald-Paludarium gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Bewohner fĂŒr Regenwald-Paludarium gesucht

Beitrag von Gaster » 30. September 2007, 17:17

Wenn du dich um die Pflanzen im Paludarium gut kĂŒmmerst, musst du dir auch keine Sorgen um die Ameisen machen, da sie fast immer einen geeigneten Platz finden.
Soweit ich weiß, fressen Pfeilgiftfrösche aber sehr gerne Ameisen, es gab schon einige Leute hier, die Ameisen als Futtertiere fĂŒr die Frösche halten wollten. Ich denke also, dass sie von den Fröschen bevorzugt werden.
Es wĂ€ren bestimmt auch Ameisenarten geeignet, die in Pflanzen leben. Werden zur Zeit zwar keine angeboten, werden aber bestimmt in Zukunft wieder. Wenn du also Geduld hast, wĂŒrde sich das bestimmt lohnen.


LG Jan



Ju1981
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 29. September 2007, 21:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Bewohner fĂŒr Regenwald-Paludarium gesucht

Beitrag von Ju1981 » 30. September 2007, 17:21

Ja, klar. Geduld habe ich schon, will mich ja im Moment nur informieren. Aber auch Arten die in Pflanzen wohnen, habe ich keine passenden gefunden. Bei den vielen Arten, weiß ich allerdings auch nicht wirklich, wo ich am besten suche. Habe nur gesehen, dass viele Arten auf BÄUMEN nisten und BĂ€ume passen leider doch nicht ins Paludarium...

Also, Namen wÀren super. Ob ich die dann irgendwann irgendwo bekomme, wird sich ja zeigen.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: Bewohner fĂŒr Regenwald-Paludarium gesucht

Beitrag von NIPIAN » 30. September 2007, 17:50

Möglich wÀre die Richtung Temnothorax/Leptothorax sp.
Persönlich halte ich, die MĂŒhe hoch in Ehren, von einer derartigen Komposition nichts. Aber jedem das Seine^^.

Je geringer die Reproduktionsrate/VolksstĂ€rke, desto zurĂŒckhaltender die Art, ergo: weniger AktivitĂ€t, geringerer optischer Reiz beim Halter, vor allem bei vielen Versteckmöglichkeiten. MĂŒsste doch soweit stimmen, oder?



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#20 AW: Bewohner fĂŒr Regenwald-Paludarium gesucht

Beitrag von Toblin » 30. September 2007, 18:21

Hallo Ju1981

GrundsÀtzlich finde ich die Idee sehr interessant:clap:. Allerdings auch nicht ganz unproblematisch. Nicht nur wegen dieser JÀger-Beute Geschichte, auch um den Ausbruchschutz und das Nest mache ich mir etwas Sorgen.

Wie Du schon richtig erkannt hast, wird es einer stabilen Kolonie nicht schaden, wenn hin und wieder ein Tier gefressen wird. Anders sieht es bei jungen Kolonien aus. Dort kann es schnell einen Verlust bedeuten wenn plötzlich eine Arbeiterin fehlt. Auch eine Kolonie mit langsamen Wachstum, so wie Du sie Dir wĂŒnscht, kann es aus dem Gleichgewicht hauen wenn sie regelmĂ€ĂŸig dezimiert wird. Es hĂ€ngt eben davon ab wie gefrĂ€ĂŸig die Frösche sind und wie sich die Kolonie unter den gegebenen UmstĂ€nden entwickelt. Da lĂ€sst sich in meinen Augen leider keine genaue Prognose stellen.

Wenn Du eine große und stabile Kolonie ansiedelst treten neue und andere Schwierigkeiten auf. Dein Becken ist zwar sehr groß, aber ohne durch SchlĂ€uche verbundene Zusatzbecken kann das Revier schnell zu klein werden. Das könnte wiederum ein Problem fĂŒr die restlichen Bewohner darstellen. Auch wenn Du Ameisenfreie Inseln anbietest, die Ameisen werden Wege finden um neue Jagdgebiete zu erschließen. Da reicht ein abgeklickter Grashalm und schon wird die Insel gestĂŒrmt. Ich denke auf kurz oder lang wird eine der bewohnenden Partei den kĂŒrzeren ziehen denn so fein lĂ€sst sicht das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod nicht kontrollieren :dippie:!


Wenn Du es trotzdem versuchen willst, solltest Du unbedingt auch auf andere Dinge achten: Wie schaut denn Dein Paludarium aus? Ist es Ameisendicht? LĂ€sst sich ein Ausbruchschutz auftragen? HĂ€lt es schwĂ€rmende Geschlechtstiere zurĂŒck? Ragen evtl. Pflanzen bis an den Deckel oder gar ĂŒber das Becken hinaus? Kannst Du im Becken hantieren (Pflanzenpflege, Wasserwechsel) ohne es potentiellen Ausbrechern leicht zu machen oder gar selbst von Ameisen angegriffen zu werden?


So interessant und verlockend das Projekt aus sein mag, ob die Rechung aufgeht oder nicht hĂ€ngt in meinen Augen von so vielen Faktoren ab, das man das Ergebnis kaum absehen kann. Die Auswahl der Art hat weniger Einfluss auf das Ergebniss als das "drumherum". Hinzu kommt Deine mangelnde Erfahrung mit Ameisen. Auch wenn Du vielleicht erfolgreich Terrarien betreibst, so ist es mit der Ameisenhaltung bzw. der Exotenhaltung noch mal eine Sache fĂŒr sich. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir auf keinen Fall die Laune verderben oder die Motivation stehlen aber mir sind kein laufenden Formikarien, Terrarien, Paludarium , oder Gesellschaftsbecken dieser Art bekannt. Entweder ist noch keiner auf die Idee gekommen oder es werden keine Berichte veröffentlicht :confused:.

Der Problemkern liegt einfach in der Trennung der LebensrĂ€ume. Ameisen lassen sich nunmal schlecht abtrennten oder aufhalten. Der Aufwand den man betreiben mĂŒsste um die Tiere voreinander zu schĂŒtzen, steht in keinem VerhĂ€ltniss zum Ergebniss :(. Hast Du schonmal ĂŒber ein ganz normales Formikarium nachgedacht?


Gruß
Tobi


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“