1. wenn man eine art hält die nur eine königin hat (z.B. Lasius niger) und diese stirbt, ist es dann aus mit der kolonie oder wird irgendwie eine neue königin bestimmt?
Es kommt zum sogenannten MAP (Massen-Abstimmungs-Phänomen). Während dieser Phase bastelt sich jede einzelne Arbeiterin eine Karte mit dem Namen einer anderen Arbeiterin darauf. Der Grund ist, dass die
Gyne einen sehr dicken
Gaster entwickeln muss - da jede Arbeiterin auf eine schlanke Taille und nicht zu dicken Po achtet, wird eben jene Arbeiterin diese unliebsame Aufgabe der Eierlegmaschine übernehmen müssen, die die meisten Karten auf sich vereinen kann. Ein undankbarer Job.
Eine andere Theorie geht davon aus, dass das Volk zu Grunde geht.
Ich präferiere Ersteres, aber zweitere Variante wird im Allgemeinen als zutreffend angesehen.
2. wenn man eine art hält die mehere königin hat (z.B. myrmica rubra) besteht die kolonie dann "unenglich lange" ? also bekommt man dann bei jedem schwarmflug im formicarium neue königinen dazu?
Nach alter Tradition werden in polygynen Völkern die vorhandenen Gynen, bis auf eine, von den Arbeiterinnen eingefroren. Stirbt die aktuell produktive
Gyne, wird eine aus dem Reserveschrank geholt und aufgetaut. Das Prinzip nennt sich KLE (kryogene Langzeiterhaltung).
Die meisten gehen allerdings davon aus, dass es zu Adoptionen kommen kann, damit allerdings nicht ein unendlich langes Überleben des Volkes gesichert ist. Das wiederrum funktioniert nur bei inzest ähnlicher
Begattung - welche z.B. bei invasiven Arten vorkommt.
3.wenn ih von anfang an eine einigermaßen große far nehme (mit sand-lehm gemisch) kann es dann passieren das die kleinen sich irgendwie verirren oder so?
Das passiert den meisten Haltern. Die Farm wird zu groß gekauft und meist auch noch ferromagnetische Stoffe in die Nähe der Farm gestellt. Damit allerdings werden die Kompassnadeln der Arbeiterinnen gestört und sie wissen nicht mehr, wo sie hinbuddeln. Zumeist kehren sie dann nach einiger Zeit frustriert in die Hauptkammer zurück und fangen an schnick-schnack-schnuck zu spielen. Der Verlierer muss anschließend raus und den ferromagnetischen Stoff vom Regal schubsen.
Die meisten würden Deine Frage allerdings einfach mit "Nein" beantworten.