User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin neu und habe viele Fragen !!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
markus007
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von markus007 » 2. November 2010, 19:18

Hallo!

Seit einigen Tagen/Wochen interessiere ich mich für die Ameisenhaltung.
Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen Myrmica rubra zu halten, da sie für Anfänger gut geeignet sind und schön aussehen.
Naja, und wie das halt so ist am Anfang, habe ich jetzt noch 'n Haufen Fragen, zu dem ich keine Antworten finden konnte.
Ich schreibe sie euch einfach mal hierhin.

1. Wenn man eine Art hält, die nur eine Königin hat (z.B. Lasius niger) und diese stirbt, ist es dann aus mit der Kolonie oder wird irgendwie eine neue Königin bestimmt?

2. Wenn man eine Art hält die mehere Königinnen hat (z.B. Myrmica rubra), besteht die Kolonie dann "unendlich lange" ? Also bekommt man dann bei jedem Schwarmflug im Formicarium neue Königinnen dazu?

3. Wenn ich von Anfang an eine einigermaßen große Farm nehme (mit Sand-Lehm Gemisch), kann es dann passieren, dass die Kleinen sich irgendwie verirren oder so?

Ich glaube, dass ist im Moment alles was mir einfällt ;)
Bin gespannt auf eure Antworten.

lg

rufus

#2 AW: Bin neu und habe viele fragen !!!

Beitrag von rufus » 2. November 2010, 19:38

hallo markus

1. Sobald die Königin einer monogynen (=eine Königin) Kolonie die Königin stirbt, stirbt auch die Kolonie.
Wenn dies in der Ameisenhaltung geschieht, ist es die humanste Lösung, die Kolonie zu überbrühen.

2.Wenn keine Krankheiten oder Feinde der Kolonie zu Leibe rücken hat diese eine ziemlich lange Lebensdauer.

3.Ameisen ziehen beim Gehen immer eine Pheromonspur hinter sich her, der sie und andere Ameisen immer folgen können.
Möglicherweise verirrt sich eine Ameise, wenn man sie wegträgt und nach 300 Metern wieder absetzt, bestimmt nicht aber in einer größeren Farm.

mfg rufus

Ich halte:
Camponotus ligniperdus, Formica fusca, Lasius emarginatus

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von Clypeus » 2. November 2010, 19:47

"1. wenn man eine art hält die nur eine königin hat (z.B. Lasius niger) und diese stirbt, ist es dann aus mit der kolonie oder wird irgendwie eine neue königin bestimmt?"

Die Adoption klappt auch hier in der Regel nicht- nein, es wird keine neue bestimmt oder gewählt, ebenso, wie keine Nachzucht einer Königin vorgenommen werden kann. Viele Kolonien monogyner Kolonien leben aber nach dem Tod der Königin oft noch Jahre fort.

"2. wenn man eine art hält die mehere königin hat (z.B. myrmica rubra) besteht die kolonie dann "unenglich lange" ? also bekommt man dann bei jedem schwarmflug im formicarium neue königinen dazu?"

Schwarmflüge im Formicarium sind doch recht schwer zu bewerkstelligen. Allerdings entsinne ich mich, dass Sahal mal davon sprach, dass Myrmica rubra-Kolonien unter natürlichen Umständen über 100 Jahre alt werden können.

"3.wenn ih von anfang an eine einigermaßen große far nehme (mit sand-lehm gemisch) kann es dann passieren das die kleinen sich irgendwie verirren oder so?"

Nein, sie können sich nicht verirren.

"1. Sobald die Königin einer monogynen (=eine Königin) Kolonie die Königin stirbt, stirbt auch die Kolonie.
Wenn dies in der Ameisenhaltung geschieht, ist es die humanste Lösung, die Kolonie zu überbrühen."

Quatsch, die "humanste" Methode wäre, die Kolonie bis zum letzten Arbeiter zu halten, abzugeben oder auszusetzen. Ameisen zu töten, die noch mehrere Jahre gelebt hätten, entspricht nicht gerade der Ameisenhalternatur.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von Boro » 2. November 2010, 19:49

Hallo markus007!
Herzlich willkommen im Forum!
Es ist von großem Vorteil, wenn man sich am Anfang einmal die entsprechenden Erläuterungen hier im Forum durchliest:http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Und noch etwas: Halte dich bitte an die gültigen Rechtschreibregeln!
L.G. Boro

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von NIPIAN » 2. November 2010, 19:53

1. wenn man eine art hält die nur eine königin hat (z.B. Lasius niger) und diese stirbt, ist es dann aus mit der kolonie oder wird irgendwie eine neue königin bestimmt?

Es kommt zum sogenannten MAP (Massen-Abstimmungs-Phänomen). Während dieser Phase bastelt sich jede einzelne Arbeiterin eine Karte mit dem Namen einer anderen Arbeiterin darauf. Der Grund ist, dass die Gyne einen sehr dicken Gaster entwickeln muss - da jede Arbeiterin auf eine schlanke Taille und nicht zu dicken Po achtet, wird eben jene Arbeiterin diese unliebsame Aufgabe der Eierlegmaschine übernehmen müssen, die die meisten Karten auf sich vereinen kann. Ein undankbarer Job.
Eine andere Theorie geht davon aus, dass das Volk zu Grunde geht.
Ich präferiere Ersteres, aber zweitere Variante wird im Allgemeinen als zutreffend angesehen.

2. wenn man eine art hält die mehere königin hat (z.B. myrmica rubra) besteht die kolonie dann "unenglich lange" ? also bekommt man dann bei jedem schwarmflug im formicarium neue königinen dazu?

Nach alter Tradition werden in polygynen Völkern die vorhandenen Gynen, bis auf eine, von den Arbeiterinnen eingefroren. Stirbt die aktuell produktive Gyne, wird eine aus dem Reserveschrank geholt und aufgetaut. Das Prinzip nennt sich KLE (kryogene Langzeiterhaltung).
Die meisten gehen allerdings davon aus, dass es zu Adoptionen kommen kann, damit allerdings nicht ein unendlich langes Überleben des Volkes gesichert ist. Das wiederrum funktioniert nur bei inzest ähnlicher Begattung - welche z.B. bei invasiven Arten vorkommt.

3.wenn ih von anfang an eine einigermaßen große far nehme (mit sand-lehm gemisch) kann es dann passieren das die kleinen sich irgendwie verirren oder so?

Das passiert den meisten Haltern. Die Farm wird zu groß gekauft und meist auch noch ferromagnetische Stoffe in die Nähe der Farm gestellt. Damit allerdings werden die Kompassnadeln der Arbeiterinnen gestört und sie wissen nicht mehr, wo sie hinbuddeln. Zumeist kehren sie dann nach einiger Zeit frustriert in die Hauptkammer zurück und fangen an schnick-schnack-schnuck zu spielen. Der Verlierer muss anschließend raus und den ferromagnetischen Stoff vom Regal schubsen.
Die meisten würden Deine Frage allerdings einfach mit "Nein" beantworten.

markus007

#6 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von markus007 » 2. November 2010, 19:59

Sorry, ich wusste nicht, dass ihr das hier mit der Groß- und Kleinschreibung sooo ernst nehmt... (bin das gewohnt, dann gehts für mich einfach schneller...)
Ich bin ja echt baff wie schnell das ging. Ich dachte, ich müsste bis morgen warten bis ich mal eine Antwort bekomme, aber es ging ja doch wirklich zügig ;) :respekt::bananadancer:
Worüber ich gerne noch einige Infos hätte, ist die Sache mit dem Schwarmflug...
Also, eigentlich ist es doch im Formicarium genauso wie in der Natur, oder ?!?
Ich stelle mir das so vor, das ich einige Jungköniginen habe und eine Menge Männchen, die dann alle in meiner Arena rumfliegen/krabbeln.
Ich habe halt die Hoffnung, dass meine Kolonie super lange lebt, weil ich immer wieder Königinnen bekomme und es somit auch nicht sooo schlimm wäre, wenn mal einer verstirbt...

lg Markus

PS: Sorry, habe das mit der Groß-/Kleinschreibung in der 2. Hälfte wieder vergessen weil ich so ins screiben vertift Schreiben vertieft war. Bitte nehmt es mir nicht übel...

[Streaker87] Hey! Kein Problem. Ich korrigieren deine Texte doch gerne :) NICHT! Nimm dir das nächste Mal einfach mehr Zeit, dann klappt's auch mit der Rechtschreibung. Ich benutze beim Chat selbst Kleinschrift und kann mich hier super beherrschen. Wenn ich das kann, dann kannst du das auch. Ansonsten bringen wir es dir schon bei :evil:;) [/Streaker87]

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von Ossein » 2. November 2010, 20:38

Wenn ich mich nicht irre, dann wird sich der irgendwann einsetzende Schwarmflug natürlich den räumlichen Gegebenheiten anpassen. Da wird denn auch schnell ein großes Formicarium sehr klein.
Du wirst, erfahrene Halter werden mich berichtigen wenn ich Stuss rede, allerdings schneller Aggressionen gegenüber den "ausfliegenden" und immer wieder in der Nähe landenden Geschlechtstieren finden - die Prinzessinnen sollen ja, zum Einen, schließlich in der Regel von "fremden" Prinzen begattet werden und das geht meist nicht in nächster Umgebung zu Nest.
Zum Anderen aber sollten die "Geschwisternester" nicht in zu großer Nähe zum Ursprungsnest stehen, nicht zuletzt um diesem nicht die Ressourcen streitig zu machen. Und bald schon werden die Jungköniginnen dann auch als Gefahr für die Königin des Nests gesehen und unschädlich gemacht.

Ich habe von Haltern gelesen, die die Puppen der Geschlechtstiere aussortieren - hat allerdings den Nachteil, dass die Kolonie/die Königin u.U. immer wieder die Energie umsonst aufbringt um diese wieder zu produzieren. Das könnte die gesunde Ratio eines Volkes sicherlich etwas durcheinander bringen.

Aber was spricht dagegen Myrmica rubra einfach zur rechten Zeit nach draußen zu bringen (ich weiss natürlich nicht wie gross Dein Formicarium wirklich ist, oder ob Du das Nest/die Farm überhaupt trennen kannst) und bei Bedarf nach erledigter Begattung eine (fremd-)begattete Königin mitzunehmen? Mit ein guter Planung und Glück müsste auch dies zu bewerkstelligen sein.

P.S.: Meine häufigen Relativierungen spiegeln einfach wider, dass es sich beim Schwarmflug und der Begattung, wie mit so vielem in der Myrmekologie, teils leicht, teils ganz deutlich, von Art zu Art unterscheidet. Und mein Wissen um Myrmica rubra ist, wie gesagt, dürftig.
Zur Rechtschreibung hätte ich allerdings auch noch mal kurz gesagt, dass ich es schon sehr angenehm finde, dass Admins mit auf diese achten. Es tut einfach weniger weh beim Lesen ;-)
Und nur Groß- und Kleinschreibung bei Dir, markus 007, anzumahnen ist sehr zurückhaltend gewesen. Schnelligkeit und Hektik ist beim Schreiben im Übrigen ebenso hinderlich wie bei der Ameisenhaltung - lass' Dir Zeit, Mensch!

Gast

#8 AW: Bin neu und habe viele Fragen !!!

Beitrag von Gast » 2. November 2010, 20:39

PS: sorry hab das mit der groß-kleinschreibung in der 2.hälfte wieder vergessen weil ich so ins screiben vertift war, bitte nehmt es mir nich übel...
- und vor dem Schreiben des PS daran gedacht, und während des Schreibens schon wieder vergessen? Ein so kurzes Gedächtnis ist ja fast schon behandlungsbedürftig!

Du hast volle 24 Stunden Zeit, Deine Fehler selbst zu korrigieren: Einfach auf den Button "Ändern" klicken (rechts unten bei Deinem Post) und die Fehler verbessern!
Du kannst auch Deinen Text aus dem Post kopieren, in Word übertragen und mit Hilfe eines Rechtschreibprogramms in Ordnung bringen, dann wieder kopieren und in den originalen Post einfügen (den fehlerhafte Text vorher löschen).

Das ist jedenfalls allemal sympathischer, als scheinheilig um Verzeihung zu bitten und die Korrektur-Arbeit dem Moderator aufzubürden.
Und wenn Du Dich mit den Forenregeln vertraut gemacht hast, weißt Du auch, dass dieses Forum sich nicht etwa auf Deine schlampige Schreibweise umstellen lässt. Das haben schon viele Neulinge vergeblich versucht!

Einer muss es ja deutlich sagen; nix für ungut,
Merkur :mad:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“