Bitte helft mir beim Bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Frido86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bitte helft mir beim Bestimmen

Beitrag von Frido86 » 6. Juli 2024, 13:45

Hallo zusammen,

diese Dame habe ich heute in der Wiese gefunden. Gegen Mittag in der NĂ€he von Regensburg.

Kann mir jemand beim identifizieren helfen?

Ich wĂŒrde auf Formica fusca tippen, aber ich kenne mich nicht wirklich aus..
20240706_101029.jpg
20240706_100728.jpg
20240706_101017.jpg
Vielen lieben Dank!
Frido



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Bitte helft mir beim bestimmen

Beitrag von Joachim » 6. Juli 2024, 14:05

Hi, das ist eine Lasius niger Königin.

Hier wird es jetzt noch BeitrĂ€ge geben mit "Aber aber aber mit 0.001% Chance könnte es ja auch Lasius platythorax sein und man mĂŒsste die Haare zĂ€hlen und die Fibia ausmessen" ect., es macht fĂŒr dich keinen praktischen Unterschied in der Haltung, wenn es eine der Ă€hnlichen Arten ist. Die GrĂŒndung ist claustral und unkompliziert. Sie braucht einen ruhigen Ort mit Zugang zu Wasser. Über Zuckerwasser freut sie sich auch, ist aber nicht nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Frido86
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 4. Juni 2024, 11:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Bitte helft mir beim bestimmen

Beitrag von Frido86 » 6. Juli 2024, 14:35

Vielen Dank!

Kannst du mir noch grob sagen, wie du das erkennst? Ich wĂŒrde gerne "lernen" und wissen worauf ich achten muss bzw. was die entscheidenden Merkmale sind.

Danke!



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 206
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 33 Mal