Bitte um Bestimmung
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Wichtig
Bei dem schwarzen Tier dĂŒrfte es sich um ein MĂ€nnchen handeln. Wohl diesselbe Art wie die Arbeiterinnen, hast du sie aus einem Nest abgesammelt?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1377
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1759 Mal
#3 Re: Wichtig
Stimme zu.
Die Art scheint Lasius cf. flavus zu sein.
Allerdings wĂ€re es nett, wenn du dir etwas mehr MĂŒhe beim erstellen eines Beitrags geben wĂŒrdest.
Auch wĂ€re es nett, wenn du in der Ăberschrift sagen wĂŒrdest, worum es geht. âWichtig" ist da nicht so hilfreich.
Zitat aus den Forenregeln:
Die Art scheint Lasius cf. flavus zu sein.
Allerdings wĂ€re es nett, wenn du dir etwas mehr MĂŒhe beim erstellen eines Beitrags geben wĂŒrdest.
Auch wĂ€re es nett, wenn du in der Ăberschrift sagen wĂŒrdest, worum es geht. âWichtig" ist da nicht so hilfreich.
Zitat aus den Forenregeln:
Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwĂŒnscht.
Ebenfalls nicht erwĂŒnscht sind Ăberschriften, die ausschlieĂlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen.
Dies schlieĂt auch den Einsatz von durchgehender GroĂschreibung in Ăberschriften ein.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#4 Re: Wichtig
A) VerstöĂt es gegen die Richtlinien hier.. aber das zu rĂŒgen haben wir ja Admins
B) Eine Artenbestimmung als "Wichtig" zu deklarieren, nun da finde ich mich jetzt schon persönlich etwas verÀppelt. Dachte beim öffnen des Posts erst ohje viele Tote Ameisen.. aber nein..
B) Eine Artenbestimmung als "Wichtig" zu deklarieren, nun da finde ich mich jetzt schon persönlich etwas verÀppelt. Dachte beim öffnen des Posts erst ohje viele Tote Ameisen.. aber nein..
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Bitte um Bestimmung
Habe den Titel mal angepasst
Stimmt, jedoch ist etwas Hilfe von euch jederzeit gern gesehen. DafĂŒr gibt es zum Beispiel den Knopf "Diesen Beitrag melden"
GruĂ Kalinova

.. aber das zu rĂŒgen haben wir ja Admins
Stimmt, jedoch ist etwas Hilfe von euch jederzeit gern gesehen. DafĂŒr gibt es zum Beispiel den Knopf "Diesen Beitrag melden"

GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- Spinoant
- Halter
- BeitrÀge: 288
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#6 Re: Bitte um Bestimmung
Um mal zum eigentlichen Betreff zurĂŒck zu kommen: Ich glaube nicht unbedingt, dass es sich um Lasius flavus handelt. Grund fĂŒr meine Annahme sind die teilweise doch ziemlich dunklen Arbeiterinnen. Ich denke eher, dass es sich um eine sozialparasitĂ€re Lasius handelt. Möglicherweise Lasius umbratus, allerdings möchte ich hier auch nicht rumspekulieren.
LG, Luca
LG, Luca
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1155 Mal
#7 Re: Bitte um Bestimmung
Das kann man aufgrund dieser Bilder ĂŒberhaupt nicht sagen. Der augenscheinliche Grössendimorphismus kommt durchaus auch bei L flavus vor und die Farbe ist auch kein sicheres Bestimmungsmerkmal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Unkerich
lorem ipsum