Bitte um Bestimmung
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Wichtig
Bei dem schwarzen Tier dürfte es sich um ein Männchen handeln. Wohl diesselbe Art wie die Arbeiterinnen, hast du sie aus einem Nest abgesammelt?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Wichtig
Stimme zu.
Die Art scheint Lasius cf. flavus zu sein.
Allerdings wäre es nett, wenn du dir etwas mehr Mühe beim erstellen eines Beitrags geben würdest.
Auch wäre es nett, wenn du in der Überschrift sagen würdest, worum es geht. „Wichtig" ist da nicht so hilfreich.
Zitat aus den Forenregeln:
Die Art scheint Lasius cf. flavus zu sein.
Allerdings wäre es nett, wenn du dir etwas mehr Mühe beim erstellen eines Beitrags geben würdest.
Auch wäre es nett, wenn du in der Überschrift sagen würdest, worum es geht. „Wichtig" ist da nicht so hilfreich.
Zitat aus den Forenregeln:
Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "WICHTIG!", "Was sagt Ihr dazu?" oder "@ all" sind nicht erwünscht.
Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen.
Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#4 Re: Wichtig
A) Verstößt es gegen die Richtlinien hier.. aber das zu rügen haben wir ja Admins
B) Eine Artenbestimmung als "Wichtig" zu deklarieren, nun da finde ich mich jetzt schon persönlich etwas veräppelt. Dachte beim öffnen des Posts erst ohje viele Tote Ameisen.. aber nein..
B) Eine Artenbestimmung als "Wichtig" zu deklarieren, nun da finde ich mich jetzt schon persönlich etwas veräppelt. Dachte beim öffnen des Posts erst ohje viele Tote Ameisen.. aber nein..
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Bitte um Bestimmung
Habe den Titel mal angepasst
Stimmt, jedoch ist etwas Hilfe von euch jederzeit gern gesehen. Dafür gibt es zum Beispiel den Knopf "Diesen Beitrag melden"
Gruß Kalinova
.. aber das zu rügen haben wir ja Admins
Stimmt, jedoch ist etwas Hilfe von euch jederzeit gern gesehen. Dafür gibt es zum Beispiel den Knopf "Diesen Beitrag melden"
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#6 Re: Bitte um Bestimmung
Um mal zum eigentlichen Betreff zurück zu kommen: Ich glaube nicht unbedingt, dass es sich um Lasius flavus handelt. Grund für meine Annahme sind die teilweise doch ziemlich dunklen Arbeiterinnen. Ich denke eher, dass es sich um eine sozialparasitäre Lasius handelt. Möglicherweise Lasius umbratus, allerdings möchte ich hier auch nicht rumspekulieren.
LG, Luca
LG, Luca
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Bitte um Bestimmung
Das kann man aufgrund dieser Bilder überhaupt nicht sagen. Der augenscheinliche Grössendimorphismus kommt durchaus auch bei L flavus vor und die Farbe ist auch kein sicheres Bestimmungsmerkmal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Unkerich
lorem ipsum