Bitte um Hilfe bei Bestimmung!
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Hallo wiedermal!
Habe heute wieder 2 Gynen gefunden und bin mir nicht 100% sicher um welche Arten es sich handelt!
Tippe bei der 1. auf Manica rubida und bei der 2. auf Camponotus ligniperda, aber vielleicht liege ich ja falsch!
Anbei die Bilder:
Habe heute wieder 2 Gynen gefunden und bin mir nicht 100% sicher um welche Arten es sich handelt!
Tippe bei der 1. auf Manica rubida und bei der 2. auf Camponotus ligniperda, aber vielleicht liege ich ja falsch!
Anbei die Bilder:
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Hallo FabianH
Du liegst mit deiner Bestimmung richtig.
Die ersteGyne ist ganz eindeutig Manica rubida, erkennt man quasi alleine an der GröĂe schon.
Bei der zweiten ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich meine, dass auf dem ersten Tergit eine RotfĂ€rbung zu sehen ist. Das in Kombination mit dem Körperbau derGyne , spricht fĂŒr Camponotus ligniperda.
Herzlichen GlĂŒckwunsch zum Fund.
Liebe GrĂŒĂe
Die erste
Bei der zweiten ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich meine, dass auf dem ersten Tergit eine RotfÀrbung zu sehen ist. Das in Kombination mit dem Körperbau der
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- User3165
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Ameisenstarter hat geschrieben:Hallo FabianH
Die erste Gyne ist ganz eindeutig Manica rubida, erkennt man quasi alleine an der GröĂe schon.
Bei der zweiten ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich meine, dass auf dem ersten Tergit eine RotfĂ€rbung zu sehen ist. Das in Kombination mit dem Körperbau der Gyne, spricht fĂŒr Camponotus ligniperda.
Danke fĂŒr die schnelle Antwort!
Liebe GrĂŒĂe