User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Bitte um Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Bitte um Bestimmung (neue Bilder)

Beitrag von Der Gue » 1. Juli 2007, 12:59

Hallo!

Also ich hol meinen alten Bestimmungsthread mal wieder raus.

Hier ĂŒbrigens mein Haltungsbericht dazu.

Und hier ein Direktlink zum aktuellen Eintrag. Da gibt es nĂ€mlich neue Bilder der Queen. Unter anderem mit der Thoraxoberseite. Es wurde ja gesagt, dass das bei der Bestimmung hilfreich sein könnte. Falls die Bilder dafĂŒr auch nicht ausreichen, könntet ihr mir beschreiben worauf ich bei der Thoraxoberseite achten muss, damit ich weiß ob es Formica rufibarbis ist, oder nicht ?

Nochwas: Wie aus dem letzten Beitrag zu entnehmen, hat die Queen nun Puppen (mit Kokon).- Nach 16 Tagen! Ist das normal? Sind das PygmÀenpuppen? Larven sind ja parallel dazu auch da. Ich bin etwas verwirrt, da ich mich auf 2 Monate bis zum ersten Arbeiter eingestellt habe...

Danke fĂŒr alle bisherigen und hoffentlich noch kommenden Antworten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#26 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 3. Juli 2007, 10:55

Hallo Der Gue!
Formica (Serviformica) rufibarbis heißt tatsĂ€chlich "rotbĂ€rtige" Sklavenameise, nur darfst du die deutsche Bezeichnung nicht immer so wörtlich nehmen.
Möglicherweise ist hier die starke Behaarung des Pronotums gemeint (etwa der vordere Teil der Thoraxoberseite). Diese starke Behaarung hat - soviel ich weiß - von den Serviformica-Arten nur noch Formica (Serviformica) lusatica aufzuweisen, von der sie auch mitunter sehr schwer zu unterscheiden ist.
Die stark "verlĂ€ngerten HĂ€rchen, die etwas unter den Mandibeln ansetzen" dĂŒrften aber die Maxillen sein.
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#27 AW: [Bestimmung] Bitte um Hilfe

Beitrag von Boro » 27. Juli 2007, 19:17

Hallo Der Gue!
Ich hab mir dein letztes Bild bei den Haltungserfahrungen angeschaut. Ich hoffe, dass jetzt niemand mehr auf die Idee kommt, von Lasius sp. zu sprechen. Eindeutig: Serviformica sp., ob rufibarbis oder cunicularia kann man derzeit nicht sagen, die kleinen Jungtiere beider Arten sehen fĂŒr den Laien gleich aus. Erst grĂ¶ĂŸere Exemplare zeigen dann die Unterschiede, auch hier muss man u. U. mehrere Exemplare des gleichen Volkes betrachten, um zur endgĂŒltigen Entscheidung zu kommen.
Sollten die ersten großen (normalen) Arbeiterinnen schlĂŒpfen, bitte ich um ein paar gute Fotos von verschiedenen Tieren nach der AusfĂ€rbung, dann wird die Entscheidung fallen!
Gruß Boro



Der Gue
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 12. Juni 2007, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: [Bestimmung] Bitte um Hilfe

Beitrag von Der Gue » 27. Juli 2007, 22:19

Hallo Boro!

Schön dass du noch immermal bei diesem alten Thema mit dabei bleibst. Vielen Dank dafĂŒr erstmal.

Ich versuch sobald es geht ein kleines GrĂŒppchen von Arbeiterinnen zu fotografieren. Die Chancen dafĂŒr stehen ganz gut, die AussenaktivitĂ€t ist recht hoch fĂŒr so eine kleine Kolonie, obwohl genĂŒgend Futter im Nest ist. War wohl ein GlĂŒcksgriff die Gyne, hat wirklich jetzt schon ein interessantes und aktives kleines Völkchen hervorgebracht. Heute ist die vorletzte Larve geschlĂŒpft. Ich hoffe, dass dann bald die nĂ€chste Brut mit grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen gelegt wird.

danke nochmal.

grĂŒĂŸe...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“