Bitte un Hilfe bei Bestimmung
-
- BeitrÀge: 15
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Bitte un Hilfe bei Bestimmung
Schönen Sonntag an euch allen!
Habe heute um ca 11:00 Diese Ameise gefunden.. bin mir aber nicht sicher um welche Art es sich hierbei handelt! Ich tippe auf Lasius, aber das könnt ihr ja mit den AnhÀngen ja selbst beurteilen! Danke im Voraus!
Habe heute um ca 11:00 Diese Ameise gefunden.. bin mir aber nicht sicher um welche Art es sich hierbei handelt! Ich tippe auf Lasius, aber das könnt ihr ja mit den AnhÀngen ja selbst beurteilen! Danke im Voraus!
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Bitte un Hilfe bei Bestimmung
Hallo FabianH.
Hierbei handelt es sich um eine Lasius fuliginosusGyne .
Da die hypersozialparasitĂ€re GrĂŒndung bei Chthonolasius spp. nicht einfach ist, dieGyne noch geflĂŒgelt ist (also vielleicht nicht begattet ) und die Kolonien dieser Art gigantische (in der Haltung nicht dauerhaft tragbare) AusmaĂe annehmen, wĂŒrde ich die Gyne freilassen.
Liebe GrĂŒĂe
Hierbei handelt es sich um eine Lasius fuliginosus
Da die hypersozialparasitĂ€re GrĂŒndung bei Chthonolasius spp. nicht einfach ist, die
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- EpicAnts
- EpicAnts
- Einsteiger
- BeitrÀge: 53
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#3 Re: Bitte un Hilfe bei Bestimmung
Hey FabianH,
Ameisenstarter hat denke ich alles gesagt es handelt sich hierbei um Lasius fuliginosus diese Art grĂŒndet sozialparasitĂ€r bei anderen arten wie Lasius umbratus also brĂ€uchtest du erstmal eine Kolonie von Lasius umbratus um sie ĂŒberhaupt grĂŒnden lassen zu können aber wie Ameisenstarter schon gesagt hat lass sie am besten wieder frei
LG: EpicAnts
Ameisenstarter hat denke ich alles gesagt es handelt sich hierbei um Lasius fuliginosus diese Art grĂŒndet sozialparasitĂ€r bei anderen arten wie Lasius umbratus also brĂ€uchtest du erstmal eine Kolonie von Lasius umbratus um sie ĂŒberhaupt grĂŒnden lassen zu können aber wie Ameisenstarter schon gesagt hat lass sie am besten wieder frei
LG: EpicAnts
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#4 Re: Bitte un Hilfe bei Bestimmung
Ameisenstarter hat geschrieben:Da die hypersozialparasitĂ€re GrĂŒndung bei Chthonolasius spp. nicht einfach ist, die Gyne noch geflĂŒgelt ist (also vielleicht nicht begattet) und die Kolonien dieser Art gigantische (in der Haltung nicht dauerhaft tragbare) AusmaĂe annehmen, wĂŒrde ich die Gyne freilassen.
*Dendrolasius
Edit: Oh, jetzt versteh ich's. Sorry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter