User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte verschiedene Ameisen bestimmen [Formica s. str. Lasius spp., Myrmica sp.]

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte verschiedene Ameisen bestimmen [Formica s. str. Lasius spp., Myrmica sp.]

Beitrag von Yumi » 9. Juni 2013, 15:02

Hallo Miteinander,
heute waren wir in einem wunderschönen Gebiet spazieren und ich nutzte die Gelegenheit und suchte Ameisen. Gynen hab ich aber leider keine gefunden. Nicht eine,...:confused:
Liebe Grüsse

Bild
Waldameisen,...wunderbare grosse Tiere

Bild

Bild
Diese kleinen, glänzenden roten waren in morschem Holz. Die haben mir sehr gefallen, was sind das für welche?

Bild
Und wer kennt die?

Bild
Von diesen war ich auch begeistert. Die machten sich wild über ein Insekt her. Sehr schöne Tiere! Wie heissen sie?



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen

Beitrag von Dynamythe » 9. Juni 2013, 15:11

Hi Yumi,

der Reihe nach haben wir oben, wie du schon herausgefunden hast Waldameisen, im engeren Formica cf. polyctena/rufa.
Darunter eine Myrmica cf. rubra, die Bilder reichen mMn. nicht für die genaue Bestimmung.
Das vorletzte Bild zeigt eine Lasius sp., die unterschiedlichen schwarzen Lasius vermag ich aber noch nicht unterscheiden zu können...
Und auf dem letzten Bild Lasius fuliginosus, glänzendschwarz und immer drauf und dran, meterlange Straßen zu Futterplätzen zu begehen.

lg,Dyna


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen

Beitrag von Yumi » 9. Juni 2013, 15:16

Daaanke!!! Super nun die Lasius fuliginosus wäre was tolles. Muss mal nach eine Gyne suchen und mcih mehr informieren darüber! Auch Myrmica cf. rubra ist voll cool!



Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. März 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen

Beitrag von Lyana » 9. Juni 2013, 16:44

Ja Lasius fuliginosus ist eine tolle Art J Hab selbst im Garten mehrere lange Ameisenstraßen von ihr.

Soweit ich aber weiß, soll die Gründung mit einer fuliginosus-Gyne schwierig sein… vielleicht probiere ich es einmal, wenn ich genug Erfahrung gesammelt habe… so in 5 Jahren dann :p J



Benutzeravatar
lasius.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2013, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen

Beitrag von lasius. » 9. Juni 2013, 16:46

Haha wollte gerade mal schreiben, dass du dann berichten magst, aber dann hast du ja noch etwas Zeit!:-)


:flame:

Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen

Beitrag von Yumi » 9. Juni 2013, 17:04

Lasius fuliginosus sind echt toll, doch nachdem ich nun über sie gelesen habe, nur halb lustig, wenn die bis 2 Millionen Arbeiter haben kann und im Holz einnisten wenn sie mal raus kommen sollte. Dazu braucht sie ja noch eine andere Ameisenart. Eher nichts für mich.
Suche nun eine grössere Rote aggressive. Wir hatten die als ich noch ein Kind war im Garten. Ich hab sie aber nie mehr gesehen,...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen [Formica s. str. Lasius spp., Myrmica sp.]

Beitrag von Boro » 9. Juni 2013, 18:22

Über L. fuliginosus sieht man noch eine Lasius s. str., man könnte Lasius cf. niger sagen.



Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Bitte verschiedene Ameisen bestimmen [Formica s. str. Lasius spp., Myrmica sp.]

Beitrag von Yumi » 9. Juni 2013, 19:16

Ihr seit super! Macht richtig Spass!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“