Blattschneideameisen
#25 Ich bin neu und wissbergierig
Hey!!
Wollte mir gerne Blattschneideameisen anschaffen...vorher aber natürlich informieren...nun erfahr ich hier, dass das keine Anfängerameisen sind. Schade =(
Was könntet ihr mir denn empfehlen???
Wollte mir gerne Blattschneideameisen anschaffen...vorher aber natürlich informieren...nun erfahr ich hier, dass das keine Anfängerameisen sind. Schade =(
- Lord Helmchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Also, wie schon ein paar Mal angesprochen wurde, will ich es jezt doch noch einmal kurtz sagen. Atta sp ., oder Acromyrmex sp . sind sicher hoch interessant zum halten, aber auf KEINEN Fall etwas für den Anfänger.
1. sind sie sehr Themperatur empfindlich und brauchen eine stabile Themperatur.
2. Muss die Luftfeuchtigkeit stimmen, da sonst der Pilz schnell ab stirbt und dann auch die Kolonie
3. Beide brauchen viel Plaz (Attasp . noch einiges mehr als Acromyrmex sp .)
4. Muss man sich bei ALLEN Exoten bewust sein, dass man sie auch absolut ausbruchsicher hält, da man auch Schädlinge (Parasiten u.ä.) mit importieren kann.
Dies soll jetzt keineswegs als Abschreckung dienen, sonern viel mehr als Tipp, da es sich bei Ameisen ja auch um Lebewesen und nicht um irgend welche Gegenstände handelt.
Nun zu den Blattschneidern.
Ich gebe meinen Atta sexdens im Winter, nebst Brombeer - und Himbeerblättern noch Grassamen und unbehandelte Früchte.
GLG Lord Helmchen
1. sind sie sehr Themperatur empfindlich und brauchen eine stabile Themperatur.
2. Muss die Luftfeuchtigkeit stimmen, da sonst der Pilz schnell ab stirbt und dann auch die Kolonie
3. Beide brauchen viel Plaz (Atta
4. Muss man sich bei ALLEN Exoten bewust sein, dass man sie auch absolut ausbruchsicher hält, da man auch Schädlinge (Parasiten u.ä.) mit importieren kann.
Dies soll jetzt keineswegs als Abschreckung dienen, sonern viel mehr als Tipp, da es sich bei Ameisen ja auch um Lebewesen und nicht um irgend welche Gegenstände handelt.
Nun zu den Blattschneidern.
Ich gebe meinen Atta sexdens im Winter, nebst Brombeer - und Himbeerblättern noch Grassamen und unbehandelte Früchte.
GLG Lord Helmchen
- Murex
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Zita hat geschrieben:Hey!!
Ă„hhh.... Zita:rolleyes:
wenn du dich richtig schlau gemacht hättest dann wüsstest du das solche Meisen nix für Anfänger sind:baustelle :baustelle :baustelle
Ich selber hab auch vor welche zu halten aber davor kommen wohl erst mal noch mindestens 5 einheimische arten.... naja ... um erfahreung zu sammeln