Blattschneider Arten die klein bleiben
-
anthalter_19
- Halter
- BeitrÀge: 589
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 212 Mal
#1 Blattschneider Arten die klein bleiben
Hallo liebe Ameisen Freunde
Ich wollte fragen welche Art fĂŒr die Blattschneider Haltung zum Einstieg zu empfehlen ist?
Ich suche eine Art die klein Bleibt also max 100.000 Arbeiter und (groĂe) Soldaten hatt.
Gibt es solche Arten? Ich hatte schon bei den gÀngigen Acromyrmex Arten geschaut diese haben aber keine Soldaten.
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
(Ich suche eine ob ich sie halte steht noch nicht fest)
Ich wollte fragen welche Art fĂŒr die Blattschneider Haltung zum Einstieg zu empfehlen ist?
Ich suche eine Art die klein Bleibt also max 100.000 Arbeiter und (groĂe) Soldaten hatt.
Gibt es solche Arten? Ich hatte schon bei den gÀngigen Acromyrmex Arten geschaut diese haben aber keine Soldaten.
Viele GrĂŒĂe
Anthalter_19
(Ich suche eine ob ich sie halte steht noch nicht fest)
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3098
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#2 Blattschneider Arten die klein bleiben
Die einzige mir bekannten echten Blattschneider, welche wohl ĂŒberschaubar bleiben in der KoloniegröĂe, sind Acromyrmex echinatior.
Da kommt man wohl langfristig mit einem Pilzbecken, 1-2 Futterbecken, einem MĂŒllbecken und etwas Schlauchweg fĂŒr den Auslauf aus.
Acromyrmex hat schöne Majore aber eben keine "Soldaten" wie Atta Arten - aber diese werden alle gigantisch in ihrer GröĂe und wĂŒrde ich nicht empfehlen.
Ich fand meine damalige A. octospinosus Kolonie sehr interessant zu beobachten aber selbst diese wurde schon fast zu groĂ fĂŒr eine noch gut handelbare Haltung.
Da kommt man wohl langfristig mit einem Pilzbecken, 1-2 Futterbecken, einem MĂŒllbecken und etwas Schlauchweg fĂŒr den Auslauf aus.
Acromyrmex hat schöne Majore aber eben keine "Soldaten" wie Atta Arten - aber diese werden alle gigantisch in ihrer GröĂe und wĂŒrde ich nicht empfehlen.
Ich fand meine damalige A. octospinosus Kolonie sehr interessant zu beobachten aber selbst diese wurde schon fast zu groĂ fĂŒr eine noch gut handelbare Haltung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#3 Blattschneider Arten die klein bleiben
Wieviele Liter Pilz hatte die Kolonie am Ende?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂŒr den Beitrag:
- anthalter_19
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3098
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#4 Blattschneider Arten die klein bleiben
Also das 60cm Becken war zu 70-80% voll und daneben das (frĂŒhere) erste Futterbecken auch - also ich schĂ€tze 50 bis 60 Liter dĂŒrften es gewesen sein und die waren recht schnell erreicht.
Dann bin ich mit der Firma umgezogen und da ich meine Kolonien im BĂŒro hatte gab ich die Kolonie mit der Anlage an einen anderen Halter ab vor dem Umzug.
Dann bin ich mit der Firma umgezogen und da ich meine Kolonien im BĂŒro hatte gab ich die Kolonie mit der Anlage an einen anderen Halter ab vor dem Umzug.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Rapunzula • Martin H. • anthalter_19
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah