Blattschneider? Nein, danke!
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#17 AW: Blattschneider? Nein, danke!
Achso, was ich noch sagen wollte: Möchtet ihr Informationen oder Fotos zur Haltung, dann schreibt mir bitte einfach eine PN. Ich lese hier nicht mehr jeden Tag und bekomme so kaum etwas mit, also bei Bedarf, einfach bei mir melden. Soweit es mir möglich ist helfe ich dann gerne.
GruĂ!
GruĂ!
- poker-face
- Halter
- BeitrÀge: 131
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Blattschneider? Nein, danke!
Hallo Fraap
Ich hab soeben diesen Thread durchgelesen. Als AnfĂ€nger (bin ich ja auch) hĂ€tte ich natĂŒrlich auch gerne Blattschneider. Ich denke auch das AnfĂ€nger nicht gleich AnfĂ€nger sind. Ich Informiere mich vor einem Anschaffen der Kolonie intensivst. Denn auch nach Jahrelanger Haltung von Einheimischen Ameisen ist man ein ,, AnfĂ€nger'' wenn man zu den Blattschneider wechseln wĂŒrde. In Bezug darauf diese Kolonie einem 13 JĂ€hrigen zu empfehlen. .. naja da bin ich gleicher Meinung. Mann mĂŒsste halt noch definieren wie man AnfĂ€nger ist. Einsteiger wĂ€re wohl die bessere Definition..
Ich hab soeben diesen Thread durchgelesen. Als AnfĂ€nger (bin ich ja auch) hĂ€tte ich natĂŒrlich auch gerne Blattschneider. Ich denke auch das AnfĂ€nger nicht gleich AnfĂ€nger sind. Ich Informiere mich vor einem Anschaffen der Kolonie intensivst. Denn auch nach Jahrelanger Haltung von Einheimischen Ameisen ist man ein ,, AnfĂ€nger'' wenn man zu den Blattschneider wechseln wĂŒrde. In Bezug darauf diese Kolonie einem 13 JĂ€hrigen zu empfehlen. .. naja da bin ich gleicher Meinung. Mann mĂŒsste halt noch definieren wie man AnfĂ€nger ist. Einsteiger wĂ€re wohl die bessere Definition..
Freundlicher Gruss -> Poker-Face
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
!!BEWERTUNGEN sind gerne gesehen!!
- ImperatorAdeptus
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#19 AW: Blattschneider? Nein, danke!
Fraaap hat geschrieben:
Die Haltung und Aufzucht dieser Art ist extrem einfach. Man hat kaum etwas zu beachten, auĂer dass eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschen muss, die aber auf Dauer durch die BlĂ€tter sowieso kommt, und man muss auf mögliche Schimmelbildung und Kondenswasser achten. Die Kolonie wĂ€chst dann von alleine. Und wĂ€chst... und wĂ€chst... und wĂ€chst...
Das trifft nur auf Völker die schon mindestens 100-200 Arbeiterinnen haben zu,da diese die Luftfeuchtigkeit schon besser regulieren können.
GrĂŒndervölker (besonders Atta,Acromyrmex scheint mir da ein wenig robuster) sind extrem empfindlich was Luftfeuchte und Temperatur angeht,falls eines von beiden nicht passt wird einfach das Schneiden von BlĂ€ttern verweigert und die Kolonie geht ein.
Es gibt etliche Haltungsberichte die das auch bestÀtigen.
mfg Imp
- Marinero
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#20 AW: Blattschneider? Nein, danke!
ImperatorAdeptus hat geschrieben:
GrĂŒndervölker (besonders Atta,Acromyrmex scheint mir da ein wenig robuster) sind extrem empfindlich was Luftfeuchte und Temperatur angeht,falls eines von beiden nicht passt wird einfach das Schneiden von BlĂ€ttern verweigert und die Kolonie geht ein.
Guten Abend,
diese Aussage kann ich persönlich nicht bestĂ€tigen. Ich habe eine Kolonie mit 2000 Arbeiterinnen und eine GrĂŒnderkolonie mit etwa 10 Arbeiterinnen. Die kleine Kolonie ist ebenfalls sehr leicht zu halten. In einer Plastikbox unter einer Teelichtkonstruktion fĂŒhlen sie sich wohl und eine FĂŒtterung ist nur alle 3-4 Tage nötig. Luftfeuchtigkeit kommt durch die BlĂ€tter genug ins Becken und Zimmertemperatur reicht völlig aus.
Vermutlich gibt es hier verschiedene Erfahrungen und Meinungen. Ich wollte hier nur kurz meine Erfahrung schildern.
- Fraaap
- Halter
- BeitrÀge: 859
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#21 AW: Blattschneider? Nein, danke!
Ich kann diese Aussage ebenfalls nicht bestÀtigen. Ich habe zwei Kolonien aufgezogen, eine davon hatte rund 25 Arbeiterinnen und auch hier gab es keinerlei Probleme. Wie es sich mit einer einzelnen Königin verhÀlt die noch keinerlei Arbeiterinnen hat kann ich nicht sagen - aber meiner Erfahrung nach gibt es einzelne Königinnen völlig ohne Volk auch so gut wie nie zu kaufen.
GruĂ
GruĂ
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#22 AW: Blattschneider? Nein, danke!
Schön, dass Du nochmal vorbei schaust. Da so viele alte Bilder aus Deinem Bericht weg sind, wĂŒrde ich mich wirklich freuen wenn Du hier noch ein paar ergĂ€nzt. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du selbst die Tiere aufgrund der AusmaĂe abgegeben. Ich fĂ€nd es schön ein Bild davon zu sehen, von welchem AusmaĂ und Wachstum wir hier sprechen, vielleicht auch wie hoch der Pflege- oder Kostenaufwand dann ist?
Wer mit Atta anfangen möchte, findet so bestimmt eine Entscheidungshilfe.
Wer mit Atta anfangen möchte, findet so bestimmt eine Entscheidungshilfe.