Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#1 Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
Aus hochaktuellem Anlass möchte ich heute Abend von anderen Ameisen berichten. Offensichtlich bekriegen sich hier gerade zwei Kolonien der gleichen Art, aber unterschiedlicher Herkunft, wie man hier unschwer an der Farbe erkennen kann.
Experten und Laien sind zur fleißigen Mitarbeit aufgefordert.
Experten und Laien sind zur fleißigen Mitarbeit aufgefordert.
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Ich glaube manche schwarzen, die auch herum wuseln, wurden mit Zuckerwasser bestochen.
-
Safiriel
#3 AW: Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
Steckbrief
Arena: in etwa so groß wie ein Fußballfeld
Temperaturen: um die 30°C
Luftfeuchtigkeit: derzeit etwa 100%
Gynen: nicht vorhanden
Arbeiterinnen: versorgen unbeteiligte Geschlechtstiere mit Nahrung und Flüssigkeit, meist zwischen 1,50 und 1,90 m groß
Männchen: Alle in der Arena, etwas größer als die Arbeiterinnen
Art scheint monoform zu sein, dafür interessante farbliche Varianten.
Knie und Kopf fleischfarben, Brust und Beine aber blau oder weiß.
Einige wenige Männchen scheinen eine besondere Position einzunehmen. Obwohl sie nicht größer sind, vermute ich hier jedoch Majore. Diese Bewachen den Nesteingang und sind durch ihre Färbung (gelb bzw grün) zu erkennen.
Vereinzelt, aber nicht direkt am Geschehen beteiligt sind einige Individuen anderer Nester, an deutlich roter Färbung zu erkennen.
Arena: in etwa so groß wie ein Fußballfeld
Temperaturen: um die 30°C
Luftfeuchtigkeit: derzeit etwa 100%
Gynen: nicht vorhanden
Arbeiterinnen: versorgen unbeteiligte Geschlechtstiere mit Nahrung und Flüssigkeit, meist zwischen 1,50 und 1,90 m groß
Männchen: Alle in der Arena, etwas größer als die Arbeiterinnen
Art scheint monoform zu sein, dafür interessante farbliche Varianten.
Knie und Kopf fleischfarben, Brust und Beine aber blau oder weiß.
Einige wenige Männchen scheinen eine besondere Position einzunehmen. Obwohl sie nicht größer sind, vermute ich hier jedoch Majore. Diese Bewachen den Nesteingang und sind durch ihre Färbung (gelb bzw grün) zu erkennen.
Vereinzelt, aber nicht direkt am Geschehen beteiligt sind einige Individuen anderer Nester, an deutlich roter Färbung zu erkennen.
-
Safiriel
#4 AW: Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
Alle Individuen scheinen sich auf eine kleine, fast weiße Kugel zu konzentrieren. Zunächst dachte ich, es sei ein Futtertier, weil alle Ameisen diesem einen Ding hinterher laufen. Teilweise ist eine Ameisenstraße zu erkennen, teilweise wirkt das Vorgehen leicht unkoordiniert.
Inzwischen gehe ich bei dem weißen Ding von einem Schädling aus.
1. Alle scheinen darauf bedacht, das Ding zum fremden Nesteingang zu schaffen, und möglichst weit vom eigenen Nest.
2. In meinen Arenen ist nichts los. Nicht eine einzige Lasius cf. niger oder Camponotus cf. herculeanus ist zu sehen. Das bedeutet entweder, dass die Ameisen daheim die WM - Entscheidung gucken, oder (da ich letztere Möglichkeit stark zu bezweifeln wage) selbst nicht mit in das Geschehen hinein gezogen werden möchten, und sich in ihren Nestern in Sicherheit gebracht haben.
Inzwischen gehe ich bei dem weißen Ding von einem Schädling aus.
1. Alle scheinen darauf bedacht, das Ding zum fremden Nesteingang zu schaffen, und möglichst weit vom eigenen Nest.
2. In meinen Arenen ist nichts los. Nicht eine einzige Lasius cf. niger oder Camponotus cf. herculeanus ist zu sehen. Das bedeutet entweder, dass die Ameisen daheim die WM - Entscheidung gucken, oder (da ich letztere Möglichkeit stark zu bezweifeln wage) selbst nicht mit in das Geschehen hinein gezogen werden möchten, und sich in ihren Nestern in Sicherheit gebracht haben.
- fink2
- Halter
Sehr merkwürdiges verhalten, so wie es scheint, wird ein Ei, von dem man nicht nachvollziehen kann aus welchem Nest es stammt. Hin und her bewegt, so als wollte sie es in das gegnerische Nest bringen, sehr merkwürdiges Verhalten. Für zwei Arten die sich so Feindlich gegenüber stehen.
-
Safiriel
#6 AW: Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
Derzeit scheint so etwas wie Waffenruhe zu herrschen. Die scheint auch dringend nötig. Einer der Weißen musste bereits verletzt durch einen Kollegen ersetzt werden.
Cave: Dieser Ersatzmann scheint aus einem Zweignest zu stammen, oder das Nest hat mehrere Ausgänge. Jedenfalls kam er nicht aus dem Nesteingang gekrabbelt, welches derzeit verteidigt wird. Es scheint sich hierbei um einen Soldaten, die Kriegerkaste handeln: DieMandibel und Augen sind brutal ausgeprägt, der Rest des Kopfes scheint ebenfalls auf Abschreckung ausgelegt zu sein.
Das ist auch nötig: Der, den sie "Neuer" nennen, ist bereits vollständig ausgefärbt. Er kann also nicht mehr ganz neu sein. Ein anderer wird "Lahm" genannt, ich hoffe das hat keinerlei Einfluss auf sein Verhalten.
Die Blauen scheinen etwas eher die weißen anzugreifen, wohingegen die weißen bereits 2x ausgewechselt werden mussten. Dennoch lässt sich bislang nicht erkennen, wer gewinnen wird. Offensichtlich sind beide Kolonien vergleichbar stark. Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass Blau ebenfalls einwechseln musste. Übrigens ebenfalls aus einem Zweignest.
Cave: Dieser Ersatzmann scheint aus einem Zweignest zu stammen, oder das Nest hat mehrere Ausgänge. Jedenfalls kam er nicht aus dem Nesteingang gekrabbelt, welches derzeit verteidigt wird. Es scheint sich hierbei um einen Soldaten, die Kriegerkaste handeln: Die
Das ist auch nötig: Der, den sie "Neuer" nennen, ist bereits vollständig ausgefärbt. Er kann also nicht mehr ganz neu sein. Ein anderer wird "Lahm" genannt, ich hoffe das hat keinerlei Einfluss auf sein Verhalten.
Die Blauen scheinen etwas eher die weißen anzugreifen, wohingegen die weißen bereits 2x ausgewechselt werden mussten. Dennoch lässt sich bislang nicht erkennen, wer gewinnen wird. Offensichtlich sind beide Kolonien vergleichbar stark. Dieser Eindruck wird dadurch verstärkt, dass Blau ebenfalls einwechseln musste. Übrigens ebenfalls aus einem Zweignest.
- fink2
- Halter
Sehr interessante Beobachtung, die Frage ist immer noch, wo sich die Königinnen dieser vielen Nester verbergen, bei den weißen soll es ja eine Namens "Merkel" sein, beobachten konnte ich aber diese bis jetzt noch nicht. Auch scheint der Nestgeruch bei dieser Art nicht sehr stark ausgeprägt zu sein, so werden sogar Arbeiter aus anderen Kontinenten, ohne Probleme aufgenommen werden, so wird z.b. ein Arbeiter Namens "Özil" ohne Probleme in die Kolonie integriert.
-
Safiriel
#8 AW: Blaue Ameisen vs Weiße Ameisen
Das Kampfgeschehen scheint sich etwas aufgelockert zu haben. In den ersten 30 Minuten war Zweikampf angesagt: Jeweils eine weiße und blaue waren eng beieinander. Jetzt scheint es eher ein lockeres Zusammentreffen zu sein.
Der Boden der Arena (mit unnatürlich flachem Profil) ist mit Gras bepflanzt und offensichtlich nass: Immer wieder rutschen Ameisen auf dem nassen Boden aus und stürzen spektakulär, teils mit und teils ohne Zutun der Gegner.
Ein Mandibelkampf ist nicht zu beobachten, eher rempeln sich die Gegner um oder verkeilen ihre Beine ineinander.
Das "Ei", wie Fink2 vermutet, ist vermutlich eher einePuppe . Diese Puppe (vielleicht einer Schlupfwespe, oder warum sonst will die keiner haben?) hat einen erstaunlichen Drall und springt sehr hoch und weit. Ich glaube kaum, dass Eier sich so weit treten lassen, ohne zu zerplatzen.
Eine Ameise, die anscheinend bereits auf Schweinen herum gestiegen ist, wurde von einer Blauen geärgert. Diese hat ein gelbes Blütenblatt entgegen gehalten bekommen. Vielleicht ein Hahnenfussgewächs, die gemeine Butterblume? Das scheint aber keine schwerwiegenden Folgen zu haben. Die Blaue macht unbekümmert weiter.
Der, der "close" genannt wird, ist häufiger mal close, also nah dran etwas Tolles mit dem weißen Ding zu tun, aber eben nur nah dran. Hier scheint sich der Name zu bewahrheiten.
Wieder stimme ich Fink2 zu, die Schwarzen wurden mit Zuckerwasser bestochen. Der Rote in der Mitte allerdings auch, das möchte ich noch ergänzen.
Anscheinend erfolgt der Kampf nach gewissen Regeln: Landet das Ei im Nesteingang ohne dass ein Verteidiger zwischen dem Puppentreter und dem Nesteingang lief, muss das Geschoss sofort aus dem Nest entfernt werden und die Ameisen, die das Nest verteidigen dürfen es von ihrem Eingang wieder weg befördern. Das gilt auch, wenn der Nesteingang bei dem Angriff gar nicht getroffen wurde.
Der Boden der Arena (mit unnatürlich flachem Profil) ist mit Gras bepflanzt und offensichtlich nass: Immer wieder rutschen Ameisen auf dem nassen Boden aus und stürzen spektakulär, teils mit und teils ohne Zutun der Gegner.
Ein Mandibelkampf ist nicht zu beobachten, eher rempeln sich die Gegner um oder verkeilen ihre Beine ineinander.
Das "Ei", wie Fink2 vermutet, ist vermutlich eher eine
Eine Ameise, die anscheinend bereits auf Schweinen herum gestiegen ist, wurde von einer Blauen geärgert. Diese hat ein gelbes Blütenblatt entgegen gehalten bekommen. Vielleicht ein Hahnenfussgewächs, die gemeine Butterblume? Das scheint aber keine schwerwiegenden Folgen zu haben. Die Blaue macht unbekümmert weiter.
Der, der "close" genannt wird, ist häufiger mal close, also nah dran etwas Tolles mit dem weißen Ding zu tun, aber eben nur nah dran. Hier scheint sich der Name zu bewahrheiten.
Wieder stimme ich Fink2 zu, die Schwarzen wurden mit Zuckerwasser bestochen. Der Rote in der Mitte allerdings auch, das möchte ich noch ergänzen.
Anscheinend erfolgt der Kampf nach gewissen Regeln: Landet das Ei im Nesteingang ohne dass ein Verteidiger zwischen dem Puppentreter und dem Nesteingang lief, muss das Geschoss sofort aus dem Nest entfernt werden und die Ameisen, die das Nest verteidigen dürfen es von ihrem Eingang wieder weg befördern. Das gilt auch, wenn der Nesteingang bei dem Angriff gar nicht getroffen wurde.