User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Entscheidungshilfe!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Braddock » 29. MĂ€rz 2010, 11:43

So jetzt mal im Ernst: willst du uns ver:nono: ???
Mir ist auch schon aufgefallen, dass du fĂŒr jemanden, der angeblich schon so viele Arten gehalte hat sehr komische Fragen stellst und noch merkwĂŒrdigere Antworten gibst.

Wieso sollen wir dir denn bei deiner Entscheidung helfen, du hast doch bereits Messor barbarus oder haste dir den Haltungsbericht nur aus den Fingern gesaugt? Oder willste dich einfach nur gerne mitteilen???

Nimms nicht persönlich, aber ich kanns einfach nicht haben, wenn mich wer fĂŒr dumm verkaufen möchte.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Ameise-Sica » 29. MĂ€rz 2010, 13:11

Ich möchte gerne eine Reservekolonie.
Aber Formica sanguinea ist eben schön, und Messor barbarus
habe ich schon.Deswegen fehlt die Entscheidung schwer!

mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von christian » 29. MĂ€rz 2010, 16:28

Ich möchte gerne eine Reservekolonie.

Ähm, wie meinen...? Eine Reservekolonie fĂŒr den Fall, dass die Andere eingeht, oder was? Bitte betrachte Ameisen nicht als Wahre!
Ich halte ebenfalls beide Arten (wie Dominik) und hatte beide mehr oder weniger in der GrĂŒndung. Dabei empfinde ich Messor barbarus doch als etwas schwerer. Mir sind zwar keine Arbeiterinnen gestorben, wie es oft berichtet wird, aber sie weigern sich ziemlich strikt Proteine aufzunehmen (tĂ€glich eine Drosophila). Das Wachstum ging am Anfang bei mir nur schleppend, mittlerweile hat es sich bisher ein wenig eingependelt. Ein weiteres Problem dieser Art ist ihre schlicht gesagte Ameisenscheiße. Damit versauen sie das ganze Reagenzglas und spĂ€ter SchlĂ€uche, bzw. Ă€hnliche FlĂ€chen, durch die man gerne sehen wĂŒrde. Saubermachen hilft da wenig, sie produzieren ihre Außscheidungen in recht großen Mengen. Hier gibt's mal Bilder:
http://ameisenforum.de/europ-ische-amei ... 38608.html

Ein weiterer Nachteil ist ihr imenses Koloniewachstum, man benötigt sehr viel Platz!

Vorteile sind natĂŒrlich ihr schönes Aussehen (speziell der Majore) und die langen, großen Dauerstraßen. Ihre Nahrung ist recht leicht zu besorgen (Körner), und Insekten kann man leicht draußen fangen, besonders da sie keine besonders großen Mengen brauchen.

Nachteile von Formica sanguinea sind natĂŒrlich die schon genannten (kurze Wachstumszeit). Im Vergleich zu anderen Arten stimmt zwar, aber (als PrĂ€zision :)) sĂ€mtliche Formica sp. ĂŒberwintern ohne Brut, sowie einige andere auch (z.B. Cataglyphis sp.). Der Nachteil, der die Schwierigkeit erhöht, ist dass man somit nach jedem Winter eine "neue GrĂŒndung" hat (ist natĂŒrlich nicht so schwer, bei mehr Arbeiterinnen pendelt sich das ein). Ebenfalls entsteht nach einiger Zeit ein leichter Geruch nach AmeisensĂ€ure (kann unangenehm werden, natĂŒrlich nicht so stark wie bei z.B. Polyrhachis dives). Ebenfalls produzieren sie schon sehr frĂŒh Geschlechtstiere. Mehr Nachteile kenne ich nicht.
Vorteile sind, dass sie nicht empfindlich sind (gegen Faktoren wie z.B. "zu nass", "zu trocken", "mal ein paar Tage nichts zu fressen"). Sie verfĂŒgen ĂŒber ein gutes Sehvermögen, verwenden sie auch zur Jagt, wenn auch nur sehr begrenzt (so ab 1cm Entfernung zu ihren FĂŒhlern bei großer Beute wie z.B. einer Laufspinne). Fressen tun sie auch so gut wie alles, auch gut Trockenfutter. Sie bauen schöne HĂŒgel, in die sie, wenn sie haben, alle möglichen Baumaterialien einbauen. Sie Ă€hneln den geschĂŒtzten Waldameisen sehr!

Die Entscheidung selber kann dir keiner abnehmen, du musst eben Vor- und Nachteile abwÀgen und dir das raussuchen, was dir besser gefÀllt.

mfG
christian



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
BeitrÀge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Brauche Entscheidungshilfe!

Beitrag von Ameise-Sica » 29. MĂ€rz 2010, 16:37

Ich habe mich entschieden: Raptiformica sanguniea
Danke christian!

mfg Ameise-sica



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“