User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#25 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 6. April 2009, 14:20

Ersten Testergebnisse:

- Wasserzufuhr mittels Infusionsschlauch funktioniert
- Wassertank ist dicht und das Nest wird klasse befeuchtet.
- Schlauch zur Arena verlegt (in das Helloweenformicarium) direkt in den Skelettkopf
- Myrmica rubra Kolonie habe ich in den Sarg einziehen lassen, jedoch scheinen die noch in Winterruhe zu sein

Ich werde weiter berichten :-)


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Sanguinius
Halter
Offline
Beiträge: 644
Registriert: 12. August 2005, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines rubra Nestes

Beitrag von Sanguinius » 8. April 2009, 12:42

Servus!

Wirklich mal wieder ein sehr schöne Idee von dir, die aucvh wie immer gut umgesetzt ist. Glückwunsch!

Noch was: Beim stöbern nach Baumaterialien für neue Warhammer-Projekte bin ich über folgendes gestolpert: Kugeln!


Für den Fall, dass jemand günstig Material für eine eventuelle Nachahmung will :)

Mfg Felix



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#27 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 8. April 2009, 17:16

Die Kugeln habe ich auch verwendet.

Als Sieb habe ich sogar bisschen Geld ausgegeben (ca. 15 Euro pro Sieb, angeblich rostfrei) weil ich Angst hatte, dass die billigsiebe bei Tengelmann (bzw anderen Supermärkten) sofort rosten dort kostet ein Sieb 5 Euro maximal. ein anderer Vorteil der teureren Siebe ist, dass das Gitter total engmaschig ist also unter 1mm grosse Löcher nur aufweist.

Beim Gips hab ich den erstbesten weißen Gips aus dem Baumarkt genommen. Damit aber Probleme mit der Form gehabt. Wahrscheinlich ist da ein Modelliergips besser.

Beim Plastelin sollte man einen nicht super gut klebenden nehmen. Umso besser das Plastelin am Plastik klebt umso schwieriger ist es den Guss aus der Form zu bekommen.

Bei kleinen Kolonien würde ich erst eine Halbkugel bauen und mi einer Plastikscheibe eine Trennung machen, da zu große Nester schnell vermüllt werden. Mitlerweile muss ich ehrlich gestehen halte ich nicht mehr viel davon die Kammer mit Sand oder Kies zu befüllen. Zu viele Steine verkanten schnell. Sand klebt an der Scheibe meist ist es eh zu wenig Sand weil der wenn er nass wird weniger Platz einnimmt. Steinchen verkratzen die Kugeln eh also würde ich die wirklich weglassen.

Am besten ist hier wie gesagt eine Trennung durch eine der Scheiben die es beim selben Hersteller der Kugel günstig zu erstehen gibt. man könte auch die Scheibe mit einem Loch ausstatten und diese so hindrehen, dass der Eingang von einer Hälfte zur anderen versperrt ist. Später kann man dann die Scheibe so verdrehen, dass das Loch in der Scheibe einen Gang in die 2. Halbkugel freimacht.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bedenkt, wenn Ihr solche Kugelnester baut, dass die Kugel die ihr kauft nicht zu gross ist. Dadurch, dass man rundherum Kammern anlegen kann wird das Nest schnell zu groß für eine kleinere Kolonie.

Ich habe mein Nest gebaut für eine Kolonie von 200-300 rubras. Ich bin nun sogar froh, dass die Kolonie die einziehen soll über 1000 rubras groß ist, denn für 200-300 wäre es viel zu groß gewesen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#28 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 8. April 2009, 21:26

Ich schau gerade so in das Formika und was sehe ich

DIE KOMPLETTE KOLONIE IST IN DIE KUGEL EINGEZOGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Obwohl ich zusätzlich Reagenzgläser mit roter Folie umwikelt angeboten habe!

Bild


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von murks » 9. April 2009, 17:45

Projekt gelungen :)


nix

AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von AlphaMaulwurf » 9. April 2009, 18:13

Aber hallo:clap::clap::clap: Sieht wirklich sehr schön aus



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#31 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 15. April 2009, 13:02

Vielen Dank.

Ich habe nun allerdings noch ein zweites Kugelnest in Arbeit. Größer als das Erste und als Test den Wassertank unten, so dass man das Wasser an der Scheibe sehen kann. Die Kugel ist wieder durch eine Plastikscheibe geteilt, diesmal entsteht dadurch eine Hälfte mit trockenen Kammern und eine Hälfte mit feuchten Kammern. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, welche Kugelnestvariante besser ist. Dies wird dann erst die Zeit zeigen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#32 AW: Brauche Hilfe bei dem Bau eines Myrmica rubra Nestes

Beitrag von Fabienne » 3. Mai 2009, 22:05

So hier mein fertiges Kugelnest deluxe für Formica fusca mit einer Halbkugelnesterweiterung für trockenere Kammern.
Bild

Bild

Bild

Bild

Achja wie war das mit Drachen :D

Bild


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“