User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von eastgate » 28. Januar 2009, 22:18

Hallo Berndabcdef!

Was Du da über Lasius niger erzählst ist der größte Schwachsinn überhaupt.

1.) Folgende Behauptung ist absurd und irreführend:
Eine andere Art, die auch gerne in unseren Wohnungen anzutreffen ist, ist Lasius niger, die kleine schwarze Wegameise.

Du stellst hier Lasius niger auf eine Stufe mit Monomorium pharaonis als Hausameise. Das ist falsch. Lasius niger ist keine Hausameise, war es nie und wird es nie werden. Wenn Lasius niger in unserer Wohnung zu finden ist, dann 1.) nur in Nähe zum Erdgeschoss und 2.) nur zum Aufnehmen von Nahrung. Nester in der Wohnung kommen sogut wie nie vor, es sei denn diese befinden sich in Blumetöpfen o.ä.. Wenn Lasius niger eine klassische Hausameise wäre, dann wären sicherlich 90% aller deutschen Haushalte mit ihnen belegt und so ca. 100% aller Ameisenhalterhaushalte!

2.) Folgende Behauptung ist meines Wissen völlig falsch:
Forschungen an Lasius niger haben ergeben, dass die Königin eine Lebensdauer bis zu "50 Jahren"!!!!

Ich würde gerne wissen, welche "Forschungen" du meinst, eine Quellenangabe wäre sicher hilfreich, doch ich bezweifle Du kannst diese bringen! Ich weiß irgendwas über ein max. Alter von 25-30 Jahren die eine Königin in Gefangenschaft alt wurde!

Vielleicht hättest Du Mal einen der Links, die Du in der Vergangenheit zu hauf gebracht hast, folgen und den Inhalt lesen sollen, dann würdest Du sicher nicht solche Aussagen bringen.

Gruß

EastGate

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von antfriend » 29. Januar 2009, 00:19

@ EastGate

Dankeschön für die Richtigstellung von Berndabcdef's Blödsinn.

@ Berndabcdef

Wirklich schade wenn munter ohne Wissen selbiges versucht wird zu verbreiten.

Eaglesword
Halter

#19 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Eaglesword » 29. Januar 2009, 02:11

Und was ist mit erwähnter "sehr ähnlichen argenitischen Art"?
Fakt oder Fake?

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von timmey » 29. Januar 2009, 07:48

Hey,
dies ist denke ich kein Fake, eine bekannte argentinische Ameise, auf die diese Beschreibung treffen würde ist Linepithema humilis. Sie sind in etwa genauso groß wie Monomorium pharaonis, werden als Schädling eingestuft und pflanzen sich ebenfalls durch Inzucht fort. Sie wird in Teilen Europas zu einem Problem und verdrängt dort effektiv die einheimischen Arten. (hier berichtet Mantid darüber)
Klick zu Schädlingsdetails

Grüße Timmey

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Gast

#21 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Gast » 29. Januar 2009, 09:46

[font=Times New Roman]Was hat man denn dem Berndabc… in den Kaffee getan? :confused: [/font]

[font=Times New Roman]- Ist an einem Naturkundemuseum in der Entomologie tätig und weiß noch nicht, wie man wiss. Artnamen schreibt?[/font]
[font=Times New Roman]- Was soll das sein, „eine argentinische Ameise“? Mir ist nur „die Argent. Ameise“ Linepithema humile bekannt, aber die sieht der Pharaoameise so unähnlich wie man sich nur denken kann. Als Hausameise ist sie in D schon mal aufgetaucht, aber ich kenne keine Berichte über Bekämpfungsmaßnahmen.[/font]
[font=Times New Roman]- Und dann die Lasius niger….. :verrueckt: [/font]

[font=Times New Roman]Ãœber die Ameisen, die in unseren Wohnungen Sorgen machen, kann man sich ausgiebig hier informieren:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewforum.php?f=23[/font]
[font=Times New Roman]Die Pharaoameise taucht da erstaunlich selten auf. Der absolute Renner als Hausameise ist Lasius brunneus. Man muss nur die Themen durchmustern; meist ist dort schon eingefügt, um welche Art es geht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Bernd Büttner

#22 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Bernd Büttner » 29. Januar 2009, 11:33

timmey hat geschrieben:Hey,
dies ist denke ich kein Fake, eine bekannte argentinische Ameise, auf die diese Beschreibung treffen würde ist Linepithema humilis. Sie sind in etwa genauso groß wie Monomorium pharaonis, werden als Schädling eingestuft und pflanzen sich ebenfalls durch Inzucht fort. Sie wird in Teilen Europas zu einem Problem und verdrängt dort effektiv die einheimischen Arten. (hier berichtet Mantid darüber)
Klick zu Schädlingsdetails

Grüße Timmey

Hallo Timmi, danke für die Hilfe, ich fühle mich sonst mit den intellektuellen Besserwissern alleine gelassen. Dass Frechheit siegt, daran habe ich mich schon gewöhnt. Und ob eine Lasius niger Königin 30 oder 50 Jahre alt wird, spielt letztlich keine Rolle. Auch 30 Jahre - und nur eine Begattung!!! - reichen auch aus, um mit ihrem Volk extrem überlebensfähig zu sein. Eine Monomorium pharaonis Queen wird übrigend fast genau so alt.
Gruss Bernd

eastgate
Halter

#23 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von eastgate » 29. Januar 2009, 12:11

Und ob eine Lasius niger Königin 30 oder 50 Jahre alt wird, spielt letztlich keine Rolle.
Doch! Wenn man behauptet "dass Forschungen an Lasius niger ergeben haben" dann spielt das eine große Rolle! Man kann doch nicht ausgedachte Forschungen als die Warheit verkaufen. Leute die das Lesen glauben das und verbreiten diese Unwahrheit weiter in der Annahme, es sei richtrig!
Außerdem werden Lasius niger auch nicht 30 Jahre alt, sondern liegen noch darunter.
Eine Monomorium pharaonis Queen wird übrigend fast genau so alt.
Auch nur eine Vermutung oder kannst Du das mit einer glaubhaften Quelle untermauern?

...ich fühle mich sonst mit den intellektuellen Besserwissern alleine gelassen.
Naja... Also an alle "interlektuellen Besserwisser" hier im Forum: Lieber Besserwisser als "Nichtswisser", oder? ;-)

EastGate

Im übrigen werden Gattungsnamen immernoch groß- und Artnamen kleingeschrieben!

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Gaster » 29. Januar 2009, 12:14

Monomorium pharaonis Königinnen werden nur wenige Monate alt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“