User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Berndabcdef
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Berndabcdef » 13. Februar 2009, 01:32

timmey hat geschrieben:Hey,
dies ist denke ich kein Fake, eine bekannte argentinische Ameise, auf die diese Beschreibung treffen würde ist Linepithema humilis. Sie sind in etwa genauso groß wie Monomorium pharaonis, werden als Schädling eingestuft und pflanzen sich ebenfalls durch Inzucht fort. Sie wird in Teilen Europas zu einem Problem und verdrängt dort effektiv die einheimischen Arten. (hier berichtet Mantid darüber)
Klick zu Schädlingsdetails

Grüße Timmey

Hallo Timmey und andere,
jetzt hatte ich etwas mehr Zeit und stellte fest, dass es noch mehr Ameisen gibt, die in Wohnungen vorkommen können und mit Pharaoameisen verwechselt werden können. Ich zitiere aus Bombus Band 3 Heft 13-16 Seite 53: U. Sellenschlo, Hamburg
Plagiolepis pygmaea (Hym. Form., Formicidae)
Ameisen dieser Gattung in Hamburger Wohnungen entdeckt.
Eigentlich wurde um Bekämpfungsmöglichkeiten bei Pharaoameisen nachgefragt. Jedoch skeptisch aufgrund der Ortsbeschreibung...
Ende des Zitats.
Es geht darum, dass nur Fachleute diese Ameisen auseinanderhalten können, weil es über tropische Arten keinerlei taxonomische Revision gibt.
Der gesamte Bericht kann in Bombus, siehe oben, nachgelesen werden.
Ich werde bestimmt bei meinen Nachforschungen noch auf mehr Ameisen stossen, die man mit Monomorium pharaonis verwechseln kann.
Viele Grüsse Bernd

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 573 Mal

#34 AW: Brauche Hilfe beim Problem mit Pharaoameisen!!!!

Beitrag von Joachim » 13. Februar 2009, 13:01

Selbstverständlich kann man da viele finden, wenn man "nachforscht". Für den Laien ist grundsätzlich jede Ameise mit Pharaos zu verwechseln ;) Das kommt immer darauf an, welchen Wissensstand du vorraussetzt.

Deine Erkenntnis, dass es mehr Ameisen gibt, die in Wohnungen vorkommen können, hätten ich oder hunderte andere Forenuser dir auch nach einfachem fragen sagen können.

vG Joschi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“