Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Stiko » 9. November 2010, 09:28

Die Suchfunktion hat irgendwie nichts ergeben.

Jellydiskussionen gibts sehr viele im Forum.
Die Meinungen treffen sich meisst an dem Punkt, das die zu teuer und zu nutzlos sind und das daß Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr gut ist.

Ich habe gelesen, das Ameisen ihre nötigen Vitamine aus Honig entnehmen, und da ich ein Freund von Honig pur bin, wechsel ich, je nach dem wie schnell meine Familie den Honig geleert hat die Sorte.
Ich selbst bin auf Honig extrem allergisch und würde bei einem Löffel davon innerhalb weniger Minuten einen Allergieschock bekommen, der ohne Hilfe tödlich endet.

Letztens habe ich aus Gaudi mal ein Stückchen Apfel ins Leptothorax und Camponotusbecken gelegt. Das hier war nach relativ kurzer Zeit das Ergebnis.
Bild
Die Ameisen haben sich darauf gestürzt, als würde es ihnen an etwas fehlen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob Ameisen zusätzliche Vitamine benötigen.
Es kann natürlich auch sein, das die Ameisen den Apfel aufgrund des anderen Geschmackes mochten.
Bild



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Gast » 9. November 2010, 09:35

http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)

Runterscrollen bis "Vitamine". (Der Rest ist auch nicht uninteressant).
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)#Vitamine (der Link geht wenigstens!)
Und ein Apfel enthält neben Vitaminen auch Zucker.

Merkur

edit: @ Streaker87: Darfst so einen Fehler gerne direkt korrigieren; als Mod kannst Du das doch?
2. edit: Warum kann ich den Link nicht zum Funktionieren bringen??



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Streaker87 » 9. November 2010, 09:36

Ameisenwiki hilft da gerne weiter ;) Es gibt auch eine Studie bzgl. Nahrungsgele (Fr. Dr. Feldhaar), in der eine Vitamin-Diät ausprobiert wurde.

/edit: Mist, Merkur war schneller. Dafür ist sein Link fehlerhaft :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Streaker87 für den Beitrag:
leants




Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Boro » 9. November 2010, 09:40

Hallo Stiko!
Abwechslungsreiche Kost ist bei Ameisen sicher zu empfehlen. Neben Honig(wasser), verdünntem Sirup, Fruchtsäften etc. werden reife Früchte sehr gerne angenommen. Da muss man allerdings probieren, auf welches Obst sie ansprechen. Das ist sehr unterschiedlich. Zusätzlich muss noch der Eiweißbedarf abgedeckt werden.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Stiko » 9. November 2010, 09:45

Beide Ameisenwikilinks führen bei mir zu einer leeren Wikiseite mit dem Text.
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten.


Ich habe den Thread gestartet, da ich seit Jahren immer nur Mehlwürmer, Mückenlarven und Honig(Wasser) verfütter.
Da es keine Probleme gab, kam ich bisher nie auf die Idee, etwas anderes zu testen. Ich hatte den Apfel nur zum Test rein gelegt.
Das mit den verschiedenen Obstsorten werde ich jetzte mal testen.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?

Beitrag von Streaker87 » 9. November 2010, 09:55

Komisch, bei mir geht nur Merkurs nicht :confused:

Egal! Such gefälligst selbst :p ;) Ameisenwiki: Nahrungsgel, Ernährung, Vitamine

An eine von mir angebotene Kirsche (Selbsterzeugnis) sind die C. vagus nicht rangegangen. Meine Myrmica sp. gehen wohl an Apfelscheiben. In der Natur habe ich sie auch schon öfters unter Fallobst beobachten können.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“