Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
Die Suchfunktion hat irgendwie nichts ergeben.
Jellydiskussionen gibts sehr viele im Forum.
Die Meinungen treffen sich meisst an dem Punkt, das die zu teuer und zu nutzlos sind und das daß Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr gut ist.
Ich habe gelesen, das Ameisen ihre nötigen Vitamine aus Honig entnehmen, und da ich ein Freund von Honig pur bin, wechsel ich, je nach dem wie schnell meine Familie den Honig geleert hat die Sorte.
Ich selbst bin auf Honig extrem allergisch und würde bei einem Löffel davon innerhalb weniger Minuten einen Allergieschock bekommen, der ohne Hilfe tödlich endet.
Letztens habe ich aus Gaudi mal ein Stückchen Apfel ins Leptothorax und Camponotusbecken gelegt. Das hier war nach relativ kurzer Zeit das Ergebnis.
Die Ameisen haben sich darauf gestürzt, als würde es ihnen an etwas fehlen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob Ameisen zusätzliche Vitamine benötigen.
Es kann natürlich auch sein, das die Ameisen den Apfel aufgrund des anderen Geschmackes mochten.
Jellydiskussionen gibts sehr viele im Forum.
Die Meinungen treffen sich meisst an dem Punkt, das die zu teuer und zu nutzlos sind und das daß Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr gut ist.
Ich habe gelesen, das Ameisen ihre nötigen Vitamine aus Honig entnehmen, und da ich ein Freund von Honig pur bin, wechsel ich, je nach dem wie schnell meine Familie den Honig geleert hat die Sorte.
Ich selbst bin auf Honig extrem allergisch und würde bei einem Löffel davon innerhalb weniger Minuten einen Allergieschock bekommen, der ohne Hilfe tödlich endet.
Letztens habe ich aus Gaudi mal ein Stückchen Apfel ins Leptothorax und Camponotusbecken gelegt. Das hier war nach relativ kurzer Zeit das Ergebnis.
Die Ameisen haben sich darauf gestürzt, als würde es ihnen an etwas fehlen.
Daher stellt sich mir die Frage, ob Ameisen zusätzliche Vitamine benötigen.
Es kann natürlich auch sein, das die Ameisen den Apfel aufgrund des anderen Geschmackes mochten.
#2 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
Runterscrollen bis "Vitamine". (Der Rest ist auch nicht uninteressant).
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)#Vitamine (der Link geht wenigstens!)
Und ein Apfel enthält neben Vitaminen auch Zucker.
Merkur
edit: @ Streaker87: Darfst so einen Fehler gerne direkt korrigieren; als Mod kannst Du das doch?
2. edit: Warum kann ich den Link nicht zum Funktionieren bringen??
Runterscrollen bis "Vitamine". (Der Rest ist auch nicht uninteressant).
http://ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)#Vitamine (der Link geht wenigstens!)
Und ein Apfel enthält neben Vitaminen auch Zucker.
Merkur
edit: @ Streaker87: Darfst so einen Fehler gerne direkt korrigieren; als Mod kannst Du das doch?
2. edit: Warum kann ich den Link nicht zum Funktionieren bringen??
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
Ameisenwiki hilft da gerne weiter Es gibt auch eine Studie bzgl. Nahrungsgele (Fr. Dr. Feldhaar), in der eine Vitamin-Diät ausprobiert wurde.
/edit: Mist, Merkur war schneller. Dafür ist sein Link fehlerhaft
/edit: Mist, Merkur war schneller. Dafür ist sein Link fehlerhaft
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Streaker87 für den Beitrag:
- leants
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
Hallo Stiko!
Abwechslungsreiche Kost ist bei Ameisen sicher zu empfehlen. Neben Honig(wasser), verdünntem Sirup, Fruchtsäften etc. werden reife Früchte sehr gerne angenommen. Da muss man allerdings probieren, auf welches Obst sie ansprechen. Das ist sehr unterschiedlich. Zusätzlich muss noch der Eiweißbedarf abgedeckt werden.
L.G.Boro
Abwechslungsreiche Kost ist bei Ameisen sicher zu empfehlen. Neben Honig(wasser), verdünntem Sirup, Fruchtsäften etc. werden reife Früchte sehr gerne angenommen. Da muss man allerdings probieren, auf welches Obst sie ansprechen. Das ist sehr unterschiedlich. Zusätzlich muss noch der Eiweißbedarf abgedeckt werden.
L.G.Boro
- Stiko
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
Beide Ameisenwikilinks führen bei mir zu einer leeren Wikiseite mit dem Text.
Ich habe den Thread gestartet, da ich seit Jahren immer nur Mehlwürmer, Mückenlarven und Honig(Wasser) verfütter.
Da es keine Probleme gab, kam ich bisher nie auf die Idee, etwas anderes zu testen. Ich hatte den Apfel nur zum Test rein gelegt.
Das mit den verschiedenen Obstsorten werde ich jetzte mal testen.
Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst diesen Titel auf den anderen Seiten suchen, in den zugehörigen Logbüchern suchen oder diese Seite bearbeiten.
Ich habe den Thread gestartet, da ich seit Jahren immer nur Mehlwürmer, Mückenlarven und Honig(Wasser) verfütter.
Da es keine Probleme gab, kam ich bisher nie auf die Idee, etwas anderes zu testen. Ich hatte den Apfel nur zum Test rein gelegt.
Das mit den verschiedenen Obstsorten werde ich jetzte mal testen.
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Brauchen Ameisen zusätzlich Vitamine?
Komisch, bei mir geht nur Merkurs nicht
Egal! Such gefälligst selbst Ameisenwiki: Nahrungsgel, Ernährung, Vitamine
An eine von mir angebotene Kirsche (Selbsterzeugnis) sind die C. vagus nicht rangegangen. Meine Myrmicasp . gehen wohl an Apfelscheiben. In der Natur habe ich sie auch schon öfters unter Fallobst beobachten können.
Egal! Such gefälligst selbst Ameisenwiki: Nahrungsgel, Ernährung, Vitamine
An eine von mir angebotene Kirsche (Selbsterzeugnis) sind die C. vagus nicht rangegangen. Meine Myrmica