Ich habe ein Problem. Ich bin Pädagoge in einem Kindergarten, und habe einen Urlaub in Spanien verbracht. Dort ist uns öfter etwas vom Frühstückstisch gefallen, und wie von Zauberhand verschwunden. Nach einiger Zeit wurden wir neugierig, und haben den Werdegang beobachtet, und wurden Zeugen einer Organisation von Vorratssamlern. Dieses durch und durch strukturierte treiben faszinierte uns fast unseren gesamten Spanien Urlaub hindurch, und ich beschloss dass das etwas für die Kinder im Kindergarten wäre.
Jetzt suche ich also eine Ameisenfarm um den Kindern diese Tierwelt etwas näher bringen zu können. Gefunden habe ich allerdings nur solche Ameisenfarmen mit Substrat, was ich nicht gerade ansprechend finde.
Hier habe ich zwar viele Informationen gefunden, wurde aber mehr oder weniger überfordert. Ich habe einige relativ "naive" Fragen die ich gerne geklärt hätte.
Ich fange einfach mal an:
Kann mir jemand vereinfacht erklären wie das mit den verschiedenen Schichten die man einfüllen muss läuft ?
Dann bräuchte ich die Grundzüge einer Ameisenfarm, sprich wie oft füttere ich, was füttere ich, wie viel zu trinken......
Könnte ich zusammen mit den Kindern die Ameisen selbst einsammeln ? Natürlich vom selben Ort, damit es nicht zwei Stämme sind.
Ich würde die Farm selbst bauen wollen, wie groß sollte sie sein, damit ich eine Spezies nehmen kann wo die Kinder auch wirklich ein bisschen was zu sehen bekommen. (Viele Gänge, reges treiben, vielleicht ne Sammelstelle für Nahrung und so weiter)
Und braucht man gleich eine
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Zeit erübrigen, denn ich denke wirklich das die Kinder großen Gefallen an diesem Projekt haben könnten
Vielen Dank schonmal im Vorraus