User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bräuchte dringend Informationen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kindergartenprojekt
Danksagung erhalten: 0

#1 Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Kindergartenprojekt » 19. August 2009, 21:30

Hallo liebes Ameisenforum

Ich habe ein Problem. Ich bin Pädagoge in einem Kindergarten, und habe einen Urlaub in Spanien verbracht. Dort ist uns öfter etwas vom Frühstückstisch gefallen, und wie von Zauberhand verschwunden. Nach einiger Zeit wurden wir neugierig, und haben den Werdegang beobachtet, und wurden Zeugen einer Organisation von Vorratssamlern. Dieses durch und durch strukturierte treiben faszinierte uns fast unseren gesamten Spanien Urlaub hindurch, und ich beschloss dass das etwas für die Kinder im Kindergarten wäre.
Jetzt suche ich also eine Ameisenfarm um den Kindern diese Tierwelt etwas näher bringen zu können. Gefunden habe ich allerdings nur solche Ameisenfarmen mit Substrat, was ich nicht gerade ansprechend finde.
Hier habe ich zwar viele Informationen gefunden, wurde aber mehr oder weniger überfordert. Ich habe einige relativ "naive" Fragen die ich gerne geklärt hätte.

Ich fange einfach mal an:
Kann mir jemand vereinfacht erklären wie das mit den verschiedenen Schichten die man einfüllen muss läuft ?
Dann bräuchte ich die Grundzüge einer Ameisenfarm, sprich wie oft füttere ich, was füttere ich, wie viel zu trinken......
Könnte ich zusammen mit den Kindern die Ameisen selbst einsammeln ? Natürlich vom selben Ort, damit es nicht zwei Stämme sind.

Ich würde die Farm selbst bauen wollen, wie groß sollte sie sein, damit ich eine Spezies nehmen kann wo die Kinder auch wirklich ein bisschen was zu sehen bekommen. (Viele Gänge, reges treiben, vielleicht ne Sammelstelle für Nahrung und so weiter)
Und braucht man gleich eine Königin, oder wann sollte die Hinzugefügt werden ?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Zeit erübrigen, denn ich denke wirklich das die Kinder großen Gefallen an diesem Projekt haben könnten

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Noghle
Einsteiger

#2 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Noghle » 19. August 2009, 21:40

Also die Frage zur Königin kann ich dir schonmal beantworten :)
Ja eine Königin brauchst du da diese den Nachwuchs beschert :)
Du kannst auch nicht so einfach, meines Wissens, eine Königin zu Ameisen hinzufügen wenn diese nicht der selben Kolonie angehören, daher solltest du dir entweder eine Jungkönigin beim Schwarmflug suchen, oder aus einen der Ameisenshops dir eine Kolonie holen.
Als Arten würde ich dir damit die Kinder auch was sehen können Camponotus ligniperda (Braunschwarze Rossameise) oder Myrmica rubra empfehlen.
Ich denke das bei Lasius niger oder flavus die Kinder gelangweilt sein könnten weil man sie am Anfang kaum erkennen kann, anders wird denke ich wenn die Kolonie größer ist das man die Straßen und alles gut sichtbar erkennen kann ;)

Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

Kindergartenprojekt

#3 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Kindergartenprojekt » 19. August 2009, 21:49

Hui das ging ja schonmal schnell.
Das mit dem Schwarmflug der Königin habe ich noch nicht wirklich verstanden, aber wahrscheinlich ist es wirklich das beste wenn ich Ameisen bestelle, auch wenn ich lieber welche aus der Natur nehmen würde. Also direkt sammeln. Aber dafür funktioniert dann das drum herum dafür.
Wo ich so etwas bestellen kann, oder am besten in Kiel und Umgebung persönlich kaufen könnte, könnt ihr mir nicht sagen oder ? Oder wie ich erkenne das der Laden auch soetwas führt. Tier geschäfte gibt es ja schon. Nur welche in denen Ameisen geführt werden habe ich soweit noch nicht gehört

FALLout
Halter

#4 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von FALLout » 19. August 2009, 21:54

Moin
auch für Pädagogen gilt das FAQ zu lesen ;)

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

viel Spaß derweil :)

Kindergartenprojekt

#5 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Kindergartenprojekt » 19. August 2009, 21:59

Oh vielen Dank Fallout. Genau soetwas habe ich gesucht. Da steht wirklich sehr viel. Werde mal versuchen dort mich schlau zu machen, und dann wenn ich etwas mehr weiß, werde ich nochmal nachfragen.

Vielen Dank

Noghle
Einsteiger

#6 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Noghle » 19. August 2009, 22:00

auf http://www.ameisenhaltung.de/ findest du auch sehr gute Infos :)

Winke winke das Noghsche..

Mein Ameisen Blog >> http://noghants.blogspot.com/ <<

FLamer
Halter

#7 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von FLamer » 19. August 2009, 22:02

Ah FALLout da bist mir zuvorgekommen^^
Vorerst mal garnix bestellen, wär zumindest meine Empfehlung.
Viel lernt man durch das faq hier und z.B durch Lesen von Haltungsberichten.
So findet man am besten und schnellsten raus wie die einzelnen "Einsteigerarten" so sind. Und wieviel man falsch machen kann (Milben, Schimmel, Stress[Umgebung sollte Vibrationsarm sein, bestimmt nich leicht im Kindergarten^^], etc.).
Ausserdem gibts viele intressante Bücher (Suchfunktion sollte einiges finden), durch die man an sehr viele Infos rankommt die mit Sicherheit auch die Kinder interessieren würden:spin2:

Skaw
Einsteiger

#8 AW: Bräuchte dringend Informationen

Beitrag von Skaw » 19. August 2009, 22:19

Hallo Kindergartenprojekt!

Schau mal hier, da hatte schon mal einer das selbe Verlangen:

:guckstdu: http://www.ameisenforum.de/suchen/36019-kindergarten-einsteigerset.html

und hier :guckstdu:http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/projekt-ameisenhaltung-im-kindergarten-allgemeine-beratung-t36065.html

(...kurzmal Kindergarten in die SuFu eingesetzt... :spin2: )

Grüße, Me

bei mir krabbelt : Messor barbarus

Satzzeichen sind keine Rudeltiere !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“