Beitrag
von Wiseman » 26. April 2006, 16:18
Es geht hier nicht darum, ob Du unrecht hast oder nicht, sondern darum, dass man anhand zweier Fotos nur in den allerwenigsten Fällen genau bestimmen kann, um welche Art es sich handelt. Das gilt in besonderem Maße für Myrmica sp.
Vielleicht ist es tatsächlich M. rugulosa, durchaus möglich, doch das wäre dann purer Zufall und keine korrekte Methode Ameisen zu bestimmen.
Was glaubst Du, warum es die Bestimmungsschlüssel gibt, in denen verschiedene Ameisenarten oft nur anhand der Zahl der Härchen auf dem Pronotum oder der Kopfunterseite unterschieden werden.
Das hätten sich die Wissenschaftler alles sparen können, wenn man die Tiere nur durch den Vergleich von Fotos bestimmen könnte.
Im übrigen, woher weißt Du so genau, dass es sich bei Deiner Kolonie um Myrmica rugulosa handelt? Wurde sie bestimmt?
Ciao, Wiseman!
PS: Willst Du dem Bekannten Deines Vaters ein Exemplar vorlegen oder ihm auch nur die Fotos zeigen? In letzterem Fall würde ich mich sehr wundern, wenn er Dir mit Bestimmtheit sagen würde, um welche Art es sich handelt. Denn damit würde er sich als Wissenschaftler doch sehr weit aus dem Fenster lehnen (Glaubwürdigkeit).
PPS: Ich hoffe, Du verstehst das alles nicht falsch. Wir wollen Dir keinesfalls an den Karren fahren, sondern wir bemühen uns vielmehr, Missverständnisse und falsche oder ungenaue Informationen aus der Welt zu schaffen.