Braveheart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von Wiseman » 25. April 2006, 14:37

Virus hat geschrieben:Ich schä]www.AmeisenHaltung.de[/URL]


MfG Sebastian


Naja, das kann man anhand des Fotos kaum mit Bestimmtheit sagen. Wie kommst Du darauf, dass es M. rugulosa ist? Es könnte auch M. ruginodis oder eben M. rubra sein. Außerdem ist M. rugulosa recht selten.

Also, nicht zu kühn sein bei der Artbestimmung via Foto. ;)



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von Virus » 25. April 2006, 16:18

weil ich di gleiche hab!!!!
hab mir die Fotos von Ameisenwiki angekuckt und diese verglichen und dan wusste ichs.


MfG Sebastian



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Antastisch » 25. April 2006, 18:47

Ich habs dir schon gesaaahaaagt!!!!!
Viele Myrmicaarten kann man nur unter dem Mikroskop unterscheiden, vielleicht hast du ja Superman-Augen, aber ansonsten würde ich deine Selbstüberschätzung als vollkommen daneben bezeichnen.

Mit der Einstellung kannst du garantiert kein seriöses Ameisenbuch schreiben!

PS: Auchmal auf den Rang des Schreibers achten, meist ist das schon ein kleiner Hinweis darauf, wie fundiert sein Wissen ist. *auf Wiseman zeig*



Cheex.de
Halter
Offline
Beiträge: 223
Registriert: 6. August 2005, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Cheex.de » 26. April 2006, 14:20

Antastisch, ich wollts ja nicht sagen, aber du hast sowas von recht...

Wer meint anhand zweier Fotos seine Ameisen eindeutig bestimmen zu können, der sollte lieber wieder anfangen mit Duplo zu spielen...
Man kann AMeisen nichtmal anhand zweier echter, lebender oder toter Arbeiter und/oder Königinnen eindeutig identifizieren und du willst es anhand eines Fotos gemacht haben...finde ich ziemlich gewieft dein Verhalten ;)



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Virus » 26. April 2006, 15:47

Ich hab die Fotos verglichen und da kam ich zu den ergebnis, ok
Jedefalls sind die beiden fotos die ich verglichen hab identisch

MfG Sebastian

Ps: ich will jetzt niemanden auf die Eier gehen!!!!


[edit] Ich frag einen Bekannte von meinen Vater, er ist Biologie Prof. an der Düsseldorfer Uni, ok???? Wenn ich unrechte hatte, dann tut es mir leid[/edit]



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#14

Beitrag von Antastisch » 26. April 2006, 16:16

Selbst wenn du recht hast, ist das kein Regelfall, dass das klappt, und ich weiß nicht ob ich es auf spanisch oder russisch schreiben soll, aber rein optisch KANN MAN SIE OFT NICHT UNTERSCHEIDEN, DAS GEHT NICHT. Da kannst du sovbiel Bilder anschaun wie du willst.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von Wiseman » 26. April 2006, 16:18

Es geht hier nicht darum, ob Du unrecht hast oder nicht, sondern darum, dass man anhand zweier Fotos nur in den allerwenigsten Fällen genau bestimmen kann, um welche Art es sich handelt. Das gilt in besonderem Maße für Myrmica sp.

Vielleicht ist es tatsächlich M. rugulosa, durchaus möglich, doch das wäre dann purer Zufall und keine korrekte Methode Ameisen zu bestimmen.

Was glaubst Du, warum es die Bestimmungsschlüssel gibt, in denen verschiedene Ameisenarten oft nur anhand der Zahl der Härchen auf dem Pronotum oder der Kopfunterseite unterschieden werden.

Das hätten sich die Wissenschaftler alles sparen können, wenn man die Tiere nur durch den Vergleich von Fotos bestimmen könnte.

Im übrigen, woher weißt Du so genau, dass es sich bei Deiner Kolonie um Myrmica rugulosa handelt? Wurde sie bestimmt?

Ciao, Wiseman!

PS: Willst Du dem Bekannten Deines Vaters ein Exemplar vorlegen oder ihm auch nur die Fotos zeigen? In letzterem Fall würde ich mich sehr wundern, wenn er Dir mit Bestimmtheit sagen würde, um welche Art es sich handelt. Denn damit würde er sich als Wissenschaftler doch sehr weit aus dem Fenster lehnen (Glaubwürdigkeit).

PPS: Ich hoffe, Du verstehst das alles nicht falsch. Wir wollen Dir keinesfalls an den Karren fahren, sondern wir bemühen uns vielmehr, Missverständnisse und falsche oder ungenaue Informationen aus der Welt zu schaffen.



Benutzeravatar
Virus
Einsteiger
Offline
Beiträge: 92
Registriert: 31. Dezember 2005, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von Virus » 26. April 2006, 16:23

Ist ok!! @all

Ich werde ihn wahrscheinlich tote exemplare geben. Also Elektromikroskop.


MfG Sebastian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“