User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Buckelfliege (Phoridae): Larven sprengen Gaster!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Ingo » 12. August 2009, 22:59

@Jan

Die Kolonie dürfte ca. 20 Arbeiterinnen groß sein.
Habe die so vor ca. 6 Wochen gekauft.
Tote Arbeiterinnen sind 2 bisher aufgetreten.
Vermute Altersschwäche und eine ist im Honig ersoffen.
Ob jemals Eier gelegt worden, kann ich nicht sagen, da ich sie in einem Erdnest halte und keinen Einblick habe.
Meint ihr die Gyne wird noch. (ich glaube es nicht)
An den Arbeiterinnen ist nix zu sehen und das Verhalten ist sonst auch normal.

Ingo



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Boro » 14. August 2009, 15:22

Parasitische Insekten-Formica sanguinea

Insekten parasitieren offenbar auch unsere Waldameisen. Hier habe ich zufällig ein Foto gefunden, das Raptiformica sanguinea beim Auflecken von Honigwasser zeigt. Ein Kleininsekt bedroht eine der Ameisen (rechts):
Bild

L.G. Boro



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#19 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Sajikii » 14. August 2009, 19:36

Imago @ Bei diesem scheußlichen Anblick dachte ich nicht ans fotographieren ehrlich gesagt. Besonders bei der so riesigen Pheidole rhea Gyne war das eine große Sauerei! Natürlich lebte das Fliegengetier keine Sekunde länger, ich brachte sie sofort um.
Allerdings kann ich sagen das die Buckelfliegen die deiner Fotos vom aussehen her sehr identisch wirken.


LG

Ingo
Halter
Offline
Beiträge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Ingo » 14. August 2009, 20:19

Ich glaube, mich hat so ein Vieh ins Schienbein gestochen.
Also wenn mir nächste Woche das Gaster (Arsch) platzt, wisst ihr warum.

:)

Ingo



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Imago » 15. August 2009, 20:50

Hallo Sajiki!

Ja, das glaube ich Dir gern, ist auch kein schöner Anblick. Solch eine Vermehrungmethode scheint ja sehr effektiv zu sein. Echt hinterhältig. Die Anzahl der Larven die aus der Gyne krabbelten ist ja nicht ohne. Zudem reicht den Larven dann ja auch schon ein Minimum an Nahrungsversorgung aus um in das Puppenstadium zu gelangen.

Vielen Dank für das Eintsellen des Fotos Boro!


LG Imago



küki2233
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 9. Juli 2008, 21:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von küki2233 » 20. August 2009, 10:40

Hallo,
Sehr ekelige Bilder aber ich hätte da mal eine andere Frage. Und zwar hatte ich eine Lasius flavus Gyne, die anfangs auch keine Eier legte. Hatte mir auch nichts gedacht dabei. Doch nach ca 2 Wochen war sie tot und dann war so eine Art Wurm im Reagenzglas (war). Der war bestimmt so 1,5cm lang. War aber auch tot als ich das gesehen hatte. Ich glaube der Wurm oder auch die Gyne hätten noch länger gelebt, wenn ich ihr ein bisschen Zuckerwasser gegeben hätte.
Aber nun meine Frage: Woher kommt sowas und kann sich sowas auch auf andere Gynen ausbreiten?



Benutzeravatar
Herr Meisenkaiser
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 26. Juli 2009, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Buckelfliege (Phoridae) Larven sprengen Gaster!

Beitrag von Herr Meisenkaiser » 21. August 2009, 22:08

Ich meine in einem meiner Ameisenbücher (glaube sogar es war der Seiffert) von diesen Mistmücken gelesen zu haben. Daß die die Ameise mehr oder weniger lebendig explodieren lassen, fand ich jetzt allerdings schon dezent widerwärtig.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte: Soweit ich es verstanden habe, ist der Luftangriff von den Viechern auch der Grund warum Lasius niger gerne ihre Wege überdacht um ungestört arbeiten zu können.

Habe mal dieser Tage eine Heuschrecke im Garten verfüttert und konnte beobachten wie 2 kleine Mücken immer über den Arbeiterinnen schwebten und Stuka-artig kurze Blitzangriffe auf die kleinen Futterholerinnen ausführten, die dann auch "genervt" reagierten. Naja, da die Heuschrecke zu groß war um sie in den Bau zu schaffen war am nächsten Tag ein Kuppeldom darüber gebaut. Schien direkt damit zusammenzuhängen.

Falls ich das mit der Bilderanhängerei richtig gemacht hab sollte hier auch ein Photo von den Bauarbeiten kurz vor Abschluß derselben anhängig sein.
Im Hintergrund das Helle ist das Futter und die Ameise die da winkt heißt soviel ich weiß Luise :)
Dateianhänge
Kuppelbau.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“