Ich meine in einem meiner AmeisenbĂŒcher (glaube sogar es war der Seiffert) von diesen MistmĂŒcken gelesen zu haben. DaĂ die die Ameise mehr oder weniger lebendig explodieren lassen, fand ich jetzt allerdings schon dezent widerwĂ€rtig.
Was ich aber eigentlich loswerden wollte: Soweit ich es verstanden habe, ist der Luftangriff von den Viechern auch der Grund warum Lasius niger gerne ihre Wege ĂŒberdacht um ungestört arbeiten zu können.
Habe mal dieser Tage eine Heuschrecke im Garten verfĂŒttert und konnte beobachten wie 2 kleine MĂŒcken immer ĂŒber den Arbeiterinnen schwebten und Stuka-artig kurze Blitzangriffe auf die kleinen Futterholerinnen ausfĂŒhrten, die dann auch "genervt" reagierten. Naja, da die Heuschrecke zu groĂ war um sie in den Bau zu schaffen war am nĂ€chsten Tag ein Kuppeldom darĂŒber gebaut. Schien direkt damit zusammenzuhĂ€ngen.
Falls ich das mit der BilderanhÀngerei richtig gemacht hab sollte hier auch ein Photo von den Bauarbeiten kurz vor Abschluà derselben anhÀngig sein.
Im Hintergrund das Helle ist das Futter und die Ameise die da winkt heiĂt soviel ich weiĂ Luise