User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Gast » 15. Januar 2013, 12:05

[font=Times New Roman]@ alcorrado:[/font]
[font=Times New Roman][color=black][size=100][font=Times New Roman][I]Wieso gibt es eigentlich kein Magazin ĂŒber Ameisen!!!!!![/font][/color][/font][/SIZE][/I]

[font=Times New Roman]Schau Dir mal an, wie viele potenzielle Abonnenten so ein Magazin haben könnte! Die Foren melden beeindruckende Userzahlen:[/font]

[font=Times New Roman]Ameisenforum: 9.623[/font]
[font=Times New Roman]Antstore-Forum: 10.282[/font]
[font=Times New Roman]Weitere Foren ?[/font]

[font=Times New Roman]Aber: Wie viele der angemeldeten User tatsĂ€chlich noch aktiv sind und weiterhin Interesse an Ameisen haben, kann man nur grob schĂ€tzen. Meinem Empfinden nach dĂŒrften es weniger als 10 % der angemeldeten User sein. Wie viele davon sich eine Zeitschrift leisten wĂŒrden, ist ebenfalls fraglich.[/font]
[font=Times New Roman]Eine Auflage auch von ein paar Hundert Exemplaren lohnt keinesfalls.[/font]
[font=Times New Roman]Hinzu kommt die Frage, wer fĂŒr ein solches BlĂ€ttchen geeignete Artikel schreiben soll.[/font]
[font=Times New Roman]Da wird es wohl bei einem Artikel hin- und wieder in „Bugs“ bleiben![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Antastisch » 16. Januar 2013, 23:36

Merkur, also ich muss doch bitten: Wir haben ĂŒber 11.000 Mitglieder. :D
Warum in der Benutzerliste nur 96xx auftauchen, ...keeeine Ahnung. Evtl. werden all die Tausende, die wir gesperrt und gelöscht haben ( ;o) ) in meiner Gesamtstatistik mit berĂŒcksichtigt. Bei den AktivitĂ€tszahlen muss ich dir aber Recht geben.

Ich denke einzig Antstore wĂ€re in der Position vierteljĂ€hrlich einen mehrseitigen Newsletter fĂŒr Interessenten zu veröffentlichen. Verdienen lĂ€sst sich damit aber nix.

Gast

#11 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Gast » 17. Januar 2013, 10:35

[font=Times New Roman]:D Tja, ich konnte natĂŒrlich nur die Benutzerlisten einsehen![/font]
[font=Times New Roman]Ein Newsletter hat nicht nur das Problem, zahlende Abnehmer zu finden. FĂŒr gute BeitrĂ€ge sind eventuell auch noch Honorare an die Autoren fĂ€llig.[/font]
[font=Times New Roman]Ich denke, die Ameisen-Interessierten sind mit den Foren doch am besten bedient!:)[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Octicto » 17. Januar 2013, 19:14

Nur so am Rande als Gedankenanstoß.

Ich meine, dass das hier >> Myrmecological News << frĂŒher mal eigentlich in der deutschen Sprache betitelt wurde.

Die Seite dĂŒrfte dir, Merkur, ja gut bekannt sein, oder nicht?

Auch hier musste die deutsche Sprache scheinbar weichen.

Nur weil etwas nicht auf deutsch, sondern auf englisch verfasst/betitelt ist (Von mir aus auch mit Anglizismen versehen), muss es nicht gleich schlecht sein.

LG - Octicto

Gast

#13 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Gast » 17. Januar 2013, 20:39

Hallo Octicto,

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob eine Zeitschrift in astreinem Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch usw. erscheint, oder ob eine deutsche Zeitschrift einfach so sich einen englischen Titel zulegt. Nur das Letztere ist eine anglizistische Marotte.

Der Trend zur Weltsprache Englisch lÀsst sich in der Wissenschaft nicht mehr umkehren. Folglich haben viele einst deutsche, französische, italienische... Zeitschriften sich auf Englisch umgestellt, auch die einstigen "Myrmekologischen Nachrichten", seit 2007 "Myrmecological News". Ja, ich bin im "Advisory Board", kann aber eine solche Entscheidung nicht verhindern.
Die "Insectes Sociaux" war lange die fĂŒhrende Zeitschrift fĂŒr Soziale Insekten. Zuerst (in den 50er Jahren) französisch, deutsch, englisch und italienisch. Inzwischen ist auch sie komplett englisch.

Ein Zeitschriften-Herausgeber sollte sich halt entscheiden: Eine deutsche Zeitschrift sollte einen deutschen Titel haben und sich nicht mit ein paar Brocken Englisch dekorieren. Der Mischmasch ist es, der mich stört. Im Endeffekt können unsere Landsleute beide Sprachen nicht (mehr) richtig.
Ich will hier um des lieben Friedens willen mal kein Beispiel verlinken, aber es gibt im Bereich der Ameisenforen "prominente" User, die glauben Englisch zu schreiben. Beim Lesen muss ich mich manchmal "fremdschÀmen", wie man das heute so treffend bezeichnet. Wenn man eine Fremdsprache nicht beherrscht, soll man auch nicht so tun als ob. :mad:

MfG,
Merkur
Edit: Ist mir noch nachtrÀglich aufgefallen:
Zitat: "Nur weil etwas nicht auf deutsch, sondern auf englisch verfasst/betitelt ist (Von mir aus auch mit Anglizismen versehen), muss es nicht gleich schlecht sein." - Ich denke, den Inhalt von "Bugs" sollte man dann beurteilen, wenn solcher vorliegt. Der Umkehrschluss ist leider allzu verbreitet: "Wenn etwas nicht unbedingt schlecht sein muss, ist es in meinem Fall bestimmt gut! - Beispiel Milben: Da sie nicht unbedingt schĂ€dlich sein mĂŒssen, habe ich an meinen Ameisen ganz bestimmt die guten Milben! ;-)

Gast

#14 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Gast » 14. Februar 2013, 18:22

Ich hab Mitte Jan. mal eine Anfrage zu den geplanten Inhalten gestellt.

Hier die Antwort des Verlages:

[font="]"Ich habe mittlerweile RĂŒcksprache mit unserem Redakteur Kriton Kunz gehalten.[/font]
[font="]Er konnte mir mitteilen, dass bereits in der Ausgabe Nummer 3 ein großer Artikel ĂŒber Ameisen geplant ist.[/font]
[font="]Außerdem hat er mir mitgeteilt, dass es eventuell in Nummer 2 einen kurzen Beitrag im Magazinteil geben wird.[/font]
[font="]Letzteres konnte er mir allerdings nicht versprechen."[/font]

[font="]Noch etwas zu wenig konkret, aber fĂŒr mich interessant genug, um bei Erscheinen mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis zu werfen.
[/font]

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 722
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#15 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von Martin H. » 14. Februar 2013, 23:20

Was mich etwas wundert warum die BUGS in div. Foren als "endlich eine Zeitschrift zu Wirbellosen" bejubelt wird, wo doch schon seit Jahren der ZAG Wirbellose im Terrarium e.V. eine raus gibt. Sogar ein Teil der Redaktionsmitglieder ist identisch da "ĂŒbergelaufen".

BUGS, ja den Namen finde ich auch nicht sonderlich glĂŒcklich. Laut einem Redaktionsmitglied war es ein Kompromiss.
m.E. besser passende wie Arthropoda oder Evertebrata sind ja schon "vergeben". Na, wenigstens passt der Name zum "amerikanischen Layoutstil" des Verlages / der Schwesterzeitschriften wie Reptilia & Terraria! =;-)

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: BUGS - Das Wirbellosenmagazin

Beitrag von erix » 17. Februar 2013, 00:19

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine solche Zeitschrift ĂŒberlebt, es sei denn, dass sie sich zur hemmungslosen Plattform fĂŒr Import-/Exportschleudern fĂŒr alles mögliche macht was mehr als vier Beine hat. Und natĂŒrlich all den "Zubehör" dazu verkauft.

Gute Informationen selbst fĂŒr BĂ€rtierchen- Quallen- oder Schleimpilzfreunde sind heute im Internet sehr gut zu finden und sie schaffen Kontakte zwischen den jeweiligen Liebhabern und seien ihre Interessen noch so ausgefallen. So etwas kann kein gedrucktes Medium.

Gruss: erix

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“