ich heiĂe euch recht herzlich Willkommen zu meinem allerersten Haltungsbericht. Heute, am 14.07.2023 verfasse ich diesen gerade im Kroatien Urlaub. In dem Bericht teile ich mit euch jeden bedeutenden schritt der Ameisenart Camponotus aethiops, vom Fang bis zur voll entwickelten Kolonie.
Vorerst hier nochmal eine Reihe an Informationen zu Camponotus aethiops :
Allgemeine Daten
Heimat: SĂŒdeuropa, Kleinasien bis zum Kaukasus. Im sĂŒdlichen Mitteleuropa sehr selten. Planar bis collin.
Habitat: sehr anspruchsvolle xerotherme Art. Im sĂŒdlichen Mitteleuropa nur in SĂŒdhanglagen mit lĂŒckenhaftem Trockenrasen, vorzugsweise ĂŒber Kalkgestein.
Kolonie:
KoloniegröĂe: einige hundert Individuen
Koloniealter: ?
GrĂŒndung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph, gleitender Ăbergang von Minor- bis zu Majorarbeiterinnen, schnell und aggressiv
Nestbau: Bodennester. Das Nestaushubmaterial wird oft zu kleinen Erdburgen aufgebaut. Auch unter gröĂeren Steinen zu finden
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (meist Verwertung von Aas).
Aussehen/FĂ€rbung
Minors - Majors: gÀnzend schwarz gefÀrbt, die Beine erscheinen in einigen FÀllen dunkelbraun. StÀrkere Körperbehaarung
MÀnnchen: glÀnzend schwarz gefÀrbt, die Beine erscheinen in einigen FÀllen dunkelbraun. StÀrkere Körperbehaarung.
GröĂe
Arbeiterinnen: ca. 5 - 10 mm
MĂ€nnchen: ca. 6 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier -
Jetzt geht es aber los mit dem Haltungsbericht. Viel SpaĂ beim Lesen!
ââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
Der Fang!
Nun hat es dieses Jahr doch noch geklappt, dass ich an eine Camponotus aethiops komme. Ich habe lange darauf gewartet.
Gefangen Habe ich Die Dame in Kroatien, mitten in einer bescheidenen Siedlung auf einem Erdpfad. Es war spĂ€t abends, um das etwas klarer auszudrĂŒcken 23 Uhr. Die Wetterlage war ausgesprochen Tropisch zu dem Zeitpunkt. Auffallend warm, windstill und es lag eine betrĂ€chtliche konzentration an Luftfeuchtigkeit in der Luft. Also die einwandfreisten Bedingungen fĂŒr einen Hochzeitsflug. Unbeachtet ist sie mir Dort dann wĂ€hrend ich zum Strand latschen Wollte, einfach ĂŒber den Weg geeilt. Zum GlĂŒck hatte ich ein Reagenzglas bei mir, welches fĂŒr alle FĂ€lle immer in meiner Hosentasche war. Also zĂŒckte ich es, und fing die
im Handumdrehen vor lauter Begeisterung ein Foto von ihr.
Hier das Foto der
ââââââââââââââââââââââââââââââââââââ
Die ersten Eier!!
Bereits nach 2 Tagen bei etwa 27 Grad in der Kommode eingeschlossen hat die Dame sich schon so gut in ihrem PrĂ€parierten Reagenzglas gefĂŒhlt, sodass sie ihre ersten Eier gelegt hat! Ich will nichts Falsches andeuten, aber ich mutmaĂe es sind 7 oder mehr. Anfangs schon so viele zu haben nennt sich nur respekt! Sie hat sich wahrscheinlich in ihrer vorherigen Kolonie ziemlich satt gegessen. Nicht allzu lange und schon werden die ersten PygmĂ€en die glorreiche EntitĂ€t der Ameisen erblicken!
Hier das Bild von den gelegten Eier:
Das nÀchste Update folgt dann, sobald die Lady mit ihren ersten
Jedenfalls bedanke ich mich bei euch das ihr bis hierhin gelesen habt. Ich wĂŒrde mich im wesentlichen auch auf RĂŒckĂ€uĂerung freuen, da das mein erster Haltungsbericht ist. Gerne unten in den Thread rein. Ich wĂŒnsche euch noch erfolgreiche Sommerferien, wir sehen uns beim nĂ€chsten Update !