Heyho.
dr.Ant hat geschrieben:[...] desinfizieren [...]
Da drehen meine Alarmglocken nun schon völlig durch!
Desinfizieren bedeutet, dass du mal eben mit Schimmel/Kleintier- (Bakterien) -abtötenden Mittelchen um dich spritzen willst, ohne darĂŒber nachzudenken, dass dies auch den Ameisen schaden könnte (ja, auch wenn du es anschlieĂend mit Wasser ausspĂŒhlst).
GrundsĂ€tzlich: Finger weg von allen chemischen Reinigungsmitteln im Terra- und Aquaristikbereich, einschlieĂlich Formicarien.
Nimm lieber heiĂes Wasser und lass es wenn nötig einweichen.
dr.Ant hat geschrieben:[...] Erstens haben die Ameisen keine Grössere Brut ,also nur Eier und sehr kleine Larven.Woher kommt das? [...]
Möglicherweise ist die gröĂere
Brut gerade erst zur Ameise geworden, oder es stockt in der Entwicklung (nicht ausreichend frisches Futter, Luftfeuchtigkeit, etc.) oder weil es den Tieren nicht gut geht.
Das könnte daran liegen, dass...
dr.Ant hat geschrieben:[...] (auch diese verziehen sich so weit wie möglich weg von der WÀrme). [...]
...es deutlich zu warm ist!
dr.Ant hat geschrieben:Bei der Kolonie geht es um etwa 125 Tiere ,mit Mayorinnen Major Arbeiterinnen,
sie sind in einem 60.30.20 Becken (das ich bald erweitern werde).
Das ist noch eine recht kleine Kolonie, das Becken reicht vollkommen aus.
Wie sieht es aus mit Luftfeuchtigkeit? Und ganz wichtig, wie hoch ist die Temperatur (mal auf der erhitzten Seite, ein anderes Mal auf der kĂŒhleren Seite gemessen bitte).
dr.Ant hat geschrieben:[...] der eine Ytong ist verdreckt [...]
So ist das nun einmal, Ameisen machen Dreck und den packen sie meist so weit weg von sich wie es geht, also in dem Fall die zu warme Stelle.
dr.Ant hat geschrieben:[...] ein paar vereinzelte Milben auf dem Ytong gesehen [...]
Ja, sowas passiert schnell - und ist nicht selten.
Wenn man den Dreck nicht entfernt fĂŒhlen Milben sich wunderbar und gehen auf Erkundungstour durch das Formicarium.
Vielleicht hast du Fotos?
Was die Teflon Schicht betrifft, da kenne ich mich nicht mit aus, darĂŒber hĂ€ttest du dir vielleicht
vor dem Auftragen Gedanken machen sollen (im allgemein sollte man sich vor allen Taten Gedanken machen, welche Folgen sie haben - und dann ĂŒberprĂŒfen bevor man es festsetzt, siehe deine anscheinend halb gebackenen Ameisen.
Temperatur kann man ĂŒberprĂŒfen und regeln, bevor man Tiere rein schmeiĂt
).
lg, doc