User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
dr.Ant
Halter
BeitrÀge: 101
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus fellah

Beitrag von dr.Ant » 10. Mai 2013, 21:29

Hallo liebe Forengemeinde,
nach sehr langer Abwesenheit bin ich endlich wieder bei mir und bin froh dass die Ameisen noch leben.
Ich habe dennoch sehr viele Probleme festgestellt,und ich weiss nicht so recht wie ich das alles machen soll.
Bei der Kolonie geht es um etwa 125 Tiere ,mit Majorinnen,
sie sind in einem 60.30.20 Becken (das ich bald erweitern werde).
Geheizt wird all das durch eine Heizmatte ,die einen von zwei y-tongs erwÀrmt ,und das Becken ist ohne Bodengrund.(da ich denke es sei hygienischer)

Jetzt gibt es aber folgende Probleme:
Erstens haben die Ameisen keine Grössere Brut ,also nur Eier und sehr kleine Larven.Woher kommt das?

Zweitens habe ich ein paar vereinzelte Milben auf dem Ytong gesehen,und der eine Ytong ist verdreckt (der erhitzte) und wird bis auf die Brut und ein Paar Arbeiterinnen gemieden (auch diese verziehen sich so weit wie möglich weg von der WÀrme).

Ausserdem habe ich vor die Ameisen in den Ytongs zu versperren damit ich das Becken einmal richtig desinfizieren kann und putzen ,und neue Ytong -Steine reinzulegen. Wie krieg ich die Ameisen am besten aus dem Becken ,denn es krabbeln immer welche in der Arena und auf dem Ytong herum,und danach womit SĂ€ubere ich das Becken und kriege ich die alte Teflon Schicht weg?

mfG
tom

Sage NEIN zur NegativitÀt!!!

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus fellah

Beitrag von Dr_Karrissen » 11. Mai 2013, 18:24

Heyho.

dr.Ant hat geschrieben:[...] desinfizieren [...]

Da drehen meine Alarmglocken nun schon völlig durch!

Desinfizieren bedeutet, dass du mal eben mit Schimmel/Kleintier- (Bakterien) -abtötenden Mittelchen um dich spritzen willst, ohne darĂŒber nachzudenken, dass dies auch den Ameisen schaden könnte (ja, auch wenn du es anschließend mit Wasser ausspĂŒhlst).
GrundsĂ€tzlich: Finger weg von allen chemischen Reinigungsmitteln im Terra- und Aquaristikbereich, einschließlich Formicarien.

Nimm lieber heißes Wasser und lass es wenn nötig einweichen.

dr.Ant hat geschrieben:[...] Erstens haben die Ameisen keine Grössere Brut ,also nur Eier und sehr kleine Larven.Woher kommt das? [...]

Möglicherweise ist die grĂ¶ĂŸere Brut gerade erst zur Ameise geworden, oder es stockt in der Entwicklung (nicht ausreichend frisches Futter, Luftfeuchtigkeit, etc.) oder weil es den Tieren nicht gut geht.
Das könnte daran liegen, dass...

dr.Ant hat geschrieben:[...] (auch diese verziehen sich so weit wie möglich weg von der WÀrme). [...]

...es deutlich zu warm ist!

dr.Ant hat geschrieben:Bei der Kolonie geht es um etwa 125 Tiere ,mit Mayorinnen Major Arbeiterinnen,
sie sind in einem 60.30.20 Becken (das ich bald erweitern werde).

Das ist noch eine recht kleine Kolonie, das Becken reicht vollkommen aus.

Wie sieht es aus mit Luftfeuchtigkeit? Und ganz wichtig, wie hoch ist die Temperatur (mal auf der erhitzten Seite, ein anderes Mal auf der kĂŒhleren Seite gemessen bitte).

dr.Ant hat geschrieben:[...] der eine Ytong ist verdreckt [...]

So ist das nun einmal, Ameisen machen Dreck und den packen sie meist so weit weg von sich wie es geht, also in dem Fall die zu warme Stelle.

dr.Ant hat geschrieben:[...] ein paar vereinzelte Milben auf dem Ytong gesehen [...]

Ja, sowas passiert schnell - und ist nicht selten.
Wenn man den Dreck nicht entfernt fĂŒhlen Milben sich wunderbar und gehen auf Erkundungstour durch das Formicarium.

Vielleicht hast du Fotos?

Was die Teflon Schicht betrifft, da kenne ich mich nicht mit aus, darĂŒber hĂ€ttest du dir vielleicht vor dem Auftragen Gedanken machen sollen (im allgemein sollte man sich vor allen Taten Gedanken machen, welche Folgen sie haben - und dann ĂŒberprĂŒfen bevor man es festsetzt, siehe deine anscheinend halb gebackenen Ameisen.
Temperatur kann man ĂŒberprĂŒfen und regeln, bevor man Tiere rein schmeißt :nono: ).

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

dr.Ant
Halter

#3 AW: Camponotus fellah

Beitrag von dr.Ant » 12. Mai 2013, 13:00

Hallo,
die Temperatur ist etwa um die 30 Grad im erhitzten Bereich ,
die Heizung hatte ich schon seit Anfang und sie haben sich immer gut damit entwickelt,vielleicht sollte ich die Heizmatte einfach mal wegnehmen und gucken wie es sich entwickelt?
Die Teflon Schicht funktioniert sehr gut ,sie ist einfach nicht sehr schön aufgetragen.
Also ich glaub ich werde das mit dem Desinfizieren lassen,
aber meinst du ich sollte ihnen doch neue Y-tong Nester anbieten?
Ich befeuchte einen Ytong und ihnen wird tÀglich Wasser gegeben.
Sollte ich ihnen vielleicht eine TrÀnke geben?

mfG
tom

PS:ich habe diese Ameisen schon seit langem,als ich sie gekriegt habe waren es etwa 20 mit einem bischen Brut .

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#4 AW: Camponotus fellah

Beitrag von DermitderMeise » 12. Mai 2013, 15:10

Hallo dr.Ant,
dr.Ant hat geschrieben:Also ich glaub ich werde das mit dem Desinfizieren lassen

das klingt vernĂŒnftig.

aber meinst du ich sollte ihnen doch neue Y-tong Nester anbieten?

Zumindest solltest du das verschmutzte Nest entfernen und ggf. ersetzen (oder grĂŒndlich von Hand + mit heißem Wasser reinigen), dann wird sich wahrscheinlich auch der Milbenbefall von alleine erledigen. Wenn du nur einen Teil des Nestes beheizt können sich die Tiere aussuchen wie warm sie es brauchen.

Sollte ich ihnen vielleicht eine TrÀnke geben?

Das ist generell zu empfehlen, ja, aber nicht unbedingt nötig.

dr.Ant
Halter

#5 AW: Camponotus fellah

Beitrag von dr.Ant » 13. Mai 2013, 19:37

Hallo,
ich bin heute wieder zu den Ameisen gegangen und habe gemerkt dass sie endlich etwas grössere Larven haben.Vielleicht mache ich mir zu viele Sorgen...
Die Heizmatte habe ich umpositioniert jetzt heizt sie nur noch die HĂ€lfte des einen Y-tongs.
Ich werde mal gucken wie die Situation sich weiterentwickelt.

mfG
tom

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“