Camponotus gegen Mehlwurm

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von Gast » 19. Juni 2010, 21:16

Ich halte ja eine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus, die von einer Pilzerkrankung befallen ist. Aber davon soll jetzt nicht die Rede sein.

GefĂŒttert wird mit Honigwasser und Insekten, vor allem MehlwĂŒrmern.
Meine Mehlwurmhaltung ist milbenfrei (wird mittels Binokular kontrolliert), und so werfe ich auch mal lebende MehlwĂŒrmer in die Arena.
Anders als man denken sollte, werden diese zwar rasch mit Bissen und SĂ€uresalven erlegt, aber dann nicht zerkleinert: Sie werden ĂŒber ein paar Stunden hinweg durchgekaut, austretender „Saft“ wird aufgeleckt, der Mehlwurm schrumpft und wird schließlich unbeachtet liegen gelassen. – Adulte Ameisen können ja nur FlĂŒssiges in ihren Kropf schlucken.

Heute allerdings sah ich etwas MerkwĂŒrdiges: Eine kleinere Arbeiterin torkelte kopflos in der Arena herum, und an einem weitgehend ausgelutschten Mehlwurm hing der fehlende Kopf!
Bei stĂ€rkerer VergrĂ¶ĂŸerung (Bild) ist zuerkennen, dass sich dieser Kopf noch im Mehlwurm verbissen hat, dass die linke Antenne im Schaft durchgebissen ist und fehlt, und dass die rechte Antenne praktisch an derselben Stelle fast durchgebissen und scharf abgeknickt ist (durch die zwei Pfeile markiert).
Der Mehlwurm kann das nicht gewesen sein. Mein Verdacht ist, dass im Eifer des Jagdgefechts ein Major der kleinen Schwester diese Verletzungen beigebracht und ihr schließlich den Hals durchgebissen hat!

Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas gesehen?

MfG,
Merkur
DateianhÀnge
Mehlwurm-1tx-Kopie.jpg

Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von Intro » 20. Juni 2010, 10:16

Hey, Merkur fragt mal was:spin2:

Wie das passiert ist weiß ich auch nicht, das ist aber irgendwie seltsam! Das Bild ist natĂŒrlich nicht so schön:(

edit: An den Bewerter! Ich werds mir merken!!

guzzi2571
Halter
BeitrÀge: 294

#3 AW: Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von guzzi2571 » 20. Juni 2010, 10:58

Da ich nur Cataglyphis nodus und Formica sanguinea halte und ich nur einmal sowas gefĂŒttert habe kann ich nur soviel dazu sagen- MehlwĂŒrmer sind recht wehrhaft- so lĂ€cherlich das klingt- auch meine Bienenmaden können die Ameisen an den Beinen verletzen-und die MehlwĂŒrmer sind von den Mandibeln der Meisen nur sehr schwer zu durchdringen-
bei den C. nodus hab ich bei sehr aktiver lebender Nahrung schon oft bemerkt, daß sich Arbeiterinnen in die Beine der damit beschĂ€ftigten Arbeiterinnen verbeissen- und manchmal minutenlang gar nicht mehr loslassen- bis zur BeschĂ€digung

lg
Alexander

Commandandy
BeitrÀge: 1

#4 AW: Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von Commandandy » 9. Dezember 2014, 19:43

Hinweis auf Lebendfutter,
:guckstdu: siehe diesen Link: http://www.exotendoc.at/artikel001.php
dazu sagen möchte ich: "Meine Spitzmaus ( obwohl es keine Maus ist, aber außer einer Fledermausart das kleinste SĂ€ugetier ) zeigt keine Probleme damit, es kaut sie grĂŒndlich durch.:clap:

Gruß Commandandy

USAD
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 28 Mal

#5 AW: Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von USAD » 9. Dezember 2014, 22:00

Ist mir bei meinen Pheidole spathifera auch schon passiert das ich eines Tages denn Kopf einer Soldatin in der Arena gefunden habe . Passiert halt mal solange es nicht dauernd passiert .Mfg

philippehauser
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#6 AW: Camponotus gegen Mehlwurm

Beitrag von philippehauser » 9. Dezember 2014, 23:52

Hallo

Ja gibt ab und zu so UnfÀlle oder komische Situationen.

Bei meinen Messor hatte ich mal eine Major Arbeiterin die hat den ganzen Tag Ameisen gepackt und ins Nest zurĂŒck getragen und die da losgelassen, sah lustig aus :
mfg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“