Hallo Zusammen
Wieder eine Woche vergangen und etwas verspätet poste ich hier mein wöchentliches UIpdate.
Leider ist aus dem treffen mit
@Meinerseinereiner an der TerraExpo nichts geworden - da ich «schelchte Cheib» (was zum rätseln für die Nicht-Schweizer) verpennt habe, dass bei uns im Dorf «Chilbi» (=Kirmes) ist. Da dies erfahrungsgemäss feucht-fröhlich wird, habe ich das treffen im Voraus abgesagt, da die Chancen um 09.00 Uhr wieder fahr tüchtig zu sein relativ gering waren. Am Ende war dies ein Weiser Entschluss, da ich erst um ca. 06.00 Uhr ins Bett gekommen bin
Wir haben uns dennoch einige Gegenstände hin und her geschoben - es ist echt nützlich, einen Ameisenfreund in der Nähe zu haben.
Dadurch habe ich jetzt etwas Invertzucker erhalten plus eine grössere Zuckertränke für die Diacamma. Die kleine Zuckertränke wird von den Diacamma nicht wirklich beachtet, ist dafür bei den Camponotus hoch im Kurs. Ich habe jedoch festgestellt, dass der Invertzucker bisher noch auf 0 Interesse gestossen ist - ebenso wenig Ahornsirup. Weiterhin hoch im Kurs sind allerlei Sorten Honig welche ich immer abwechselnd anbiete sowie die Heimchen und Schaben Schenkel welche Sie jeweils vom Futter der Diacamma erhalten. Wenn ich jeweils ganze Tiere angeboten habe, hat sich die Arbeiterin draussen bedient und dies dann der
Königin verfüttert. Seitdem ich Schenkel anbiete, kann auch die Arbeiterin diese tragen und nimmt die mit ins «Haus» die abgenagten Beinchen werden dann brav wieder nach draussen gebracht.
Diese Woche habe ich es auch geschafft, die Camponotus an der kleinen Tränke von Etsy beim trinken zu fotografieren. Obwohl eigentlich klar war, dass diese die einiges reger nutzen als die Diacamma aufgrund des Füllstandes. Mein Bild hat es übrigens auf die Seite des Verkäufers geschafft was mich riesig freut, da ich es echt ein tolles Produkt finde. Wie ein Kommentar auf Etsy treffend geschrieben hat: Dies ist eine Ding welches ich absolut nicht brauche und dennoch überglücklich bin, dass ich es gekauft habe.
Auch der Blick zur
Königin am Sonntag war sehr erfreulich. Die
Larven wachsen und gedeihen und wenn mein Laien-Auge das korrekt gesehen hat, haben sich die ersten
Larven verpuppt. D.h. meine eine Arbeiterin sollte noch max 14-21 Tage alleine in der Arena herumschwirren, bevor es dann endlich etwas UnterstĂĽtzung gibt. Ich kann es kaum erwarten.
Fragen,Anregungen und Ergänzungen dürfen gerne wie immer direkt hier im Haltungsbericht gestellt werden.
Ich wĂĽnsche euch allen noch eine tolle Woche.