Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#97 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 8. Mai 2023, 16:32

Hallo Zusammen

Allzu viel gibt es bei meinen Kolonien nicht zu berichten, was ja eigentlich immer gut ist.

Die Camponotus haben sich super im neuen zu Hause eingelebt und es ist echt schön zu sehen, wie sie darin herumwuseln.

Im Moment wirkt es auch so, dass Sie inzwischen «WachpostenK abstellen. Ob da wirklich so ist, kann ich aber nicht sagen. Aber immer wenn ich schauen, ist mindestens 1 Ameise beim Wasser, 1 Ameise bei der Pilz-Futterschale und 1 Ameise beim Eingang zur Röhre abbestellt. Die Ameise beim Wasser verschwindet - sobald das Wasser leer ist (was es einiges einfacher macht dieses aufzufüllen)

Ausserdem hat es eine Ameise welche wohl dazu abgeordert wurde, den Ausbruchschutz zu testen - da ich die immer irgendwo am Silikon rumfummeln sehen (auch das kann natĂĽrlich kreative Einbildung der Besitzerin sein)

Gestern habe ich mal wieder einen Blick ins Reagenzglas geworfen. Es scheint allen soweit gut zu gehen. Auffällig ist, dass Sie seit der Winterruhe einiges schreckhafter auf Licht reagieren als im Vergangenen Jahr.

Im Normalfalls, wird die Brut auf einem Haufen gelagert - beim Kontrollblick gestern, war diese jedoch grossflächig über das Reagenzglas verteilt (vom Eingang bis hin zur Watte). Paulchen war fleissig und ich denke in den kommenden Wochen, sollte sich die Kolonie nochmals verdoppelt.

Nur muss ich mir überlegen, wi ich in der kleinen Arena ein weiteres Reagenzglas unterbringe, da das aktuelle zu Hause bald kein Wasser mehr hat. Die Versuchung ist gross, den Nesteingang zum Gipsnest bereits zu öffnen, aber dieses ist wohl leider immer noch zu gross (jaja diese Ungeduld immer...)
Paulchen und ihr Volk am 07. Mai 2023
Paulchen und ihr Volk am 07. Mai 2023
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoDoliErneZitrus



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#98 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 9. Mai 2023, 08:28

Guten Morgen Zusammen

Kaum meint man, es hat sich alles eingelebt, sieht man plötzlich eine Ameise ausserhalb ihres zu Hauses herumspazieren.
Da wurde wohl eine LĂĽcke in der Silikonabdichtung entdeckt.

Zum Glück konnte ich diese schnell ausmachen und von aussen mit Watte verstopfen. Als zusätzliche Sicherheit habe ich von aussen, das Ganze mit der Heissklebepistole noch versiegelt. Auch habe ich eine zweite Stelle bemerkt an welcher 2 Ameisen sehr Interessiert am Silikon waren. Da habe ich ebenfalls von aussen zur Sicherheit noch etwas abgedichtet.

Ăśber Nacht gab es zumindest keine weiteren Ausbrecherinnen mehr und ich hoffe, dass ich alle Stellen abdichten konnte.
4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Doli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#99 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 9. Mai 2023, 17:44

Hallo Gäbi,

ich rate dir, die Stellen gut im Auge zu behalten. Meine haben sich von Silikonflicken nicht lange aufhalten lassen.

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliGäbi



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#100 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 10. Mai 2023, 08:56

Ja die sind im Moment unter Beobachtung und heute Abend wird die Überwachungskamera installiert, damit ich die kleinen auch im Auge habe wenn ich nicht zu Hause bin (auch wenn ich nicht wirklich was machen könnte).

Ich habe jetzt gestern die komplette Umrandung mit Heisskleber noch etwas mehr abgedichtet und bisher haben die Ausbrecherinnen noch keinen weiteren Erfolg für sich verbuchen können.

Sollte es weiter Ausbruch Versuche (mit Erfolg geben) wĂĽrde ich eine Art Wasserbarriere bauen, in welches das Ganze Stellen kann - dann wĂĽrden Sie einfach nicht weit kommen



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

#101 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 17. Mai 2023, 16:47

Hallo Zusammen
Mal wieder ein kleines Update

Ausgebrochen wurde bisher nicht mehr bzw. meine Heissleim Absperrung hält soweit auch wenn Sie die Ecke immer noch sehr Interessant finden.

Dafür haben Sie sich durch die Watte ins untere Nest gekämpft. Daraufhin habe ich den Stöpsel rausgenommen. Jedoch geht da einfach immer mal wieder eine auf Wanderschaft - einen Umzug haben Sie aktuell aber noch nicht im Sinn.

Dafür wird sich die Kolonie wohl bald verdoppeln wenn nicht sogar verdreifachen wir. Das Reagenzglas ist voll mit Brut und diese wächst und gedeiht. Am 16.5 habe ich mal wieder neue Bilder gemacht.

Den hinteren Teil des Reagenzglases habe ich nur mit Video hinbekommen und davon einen Screenshot gemacht. Auf dem Bild wirken die Gaster der Ameisen relativ weiss. Sind das echt «frische» Ameisen oder liegt dies wohl am Licht vom Handy?

Ich wĂĽnsche euch allen ein tolles, langes Wochenende (fĂĽr die die eines haben - und fĂĽr die welche wie ich noch bis und mit Freitag arbeiten - eine stressfreie Restwoche)
{*04
Dateianhänge
Blick von vorne
Blick von vorne
Sind das frische oder liegt das am licht?
Sind das frische oder liegt das am licht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusAwesomeAntsDoliErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 865
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1054 Mal

#102 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 17. Mai 2023, 19:37

Hallo Gäbi,

meinst du die hellen Streifen?

Das sind vollgestopfte Gaster, Dehnungsfugen sozusagen. Du hast sie also gut gefĂĽttert :)

GrĂĽĂźe vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2137
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2351 Mal

#103 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Rapunzula » 17. Mai 2023, 19:49

Was PincoPallino schrieb stimmt! Die Gaster sind mit „Platten“ geschützt. Wenn die Ameise gut gefüttert ist schieben sich diese Platten auseinander und man sieht diese „Dehnungsfugen“!

Es gibt auf YouTube auch Videos wo Ameisen mit mit Lebensmittelfarbe eingefärbte Flüssigkeit gefüttert wurden, da haben diese Dehnungsfugen dann die jeweilige Farbe!

Nun wirklich gut heiĂźe ich diese Experimente zwar nicht!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#104 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Erne » 17. Mai 2023, 22:06

GlĂĽckwunsch, hast sie richtig voll bekommen. =)*202
Ameisenarten mit „sozialen Magen“ können richtig viel an Flüssigkeiten aufsaugen, um diese ins Nest zu tragen oder an andere Arbeiterinnen weiter zu geben.

Gasterstreifen.jpg

https://ameiseninfos.de/html/futterverteilung.html



GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“