Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Camponotus Mayr, 1861
------Species: Camponotus herculeanus (Linnaeus, 1758)
-------Supspecies: -
Allgemeines
Heimat: wahrscheinlich ganz Deutschland, Mitteleuropa, häufig montan bis subalpin bis Baumgrenze, unterhalb 300m NN nur sehr lokal.
Verbreitungskarte:
Habitat: bevorzugt Nadel- und Nadel-Laub-Mischwälder mit hohem Fichtenanteil
Kolonie:
Koloniegröße: 5.000 - 13.000
Koloniealter: 10 - 23 Jahre
Gründung: claustral, auch
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis
Nestbau: Lebend- und Totholz, bevorzugt Fichtenstämme, bis zu 13 unterirdisch verbundene Bäume auf 130qm, Nester bis 10m hoch im Stamm.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung).
Fortpflanzung: Schwarmflug, schwärmt Mitte Mai - Anfang Juli, 330 - 70 Minuten vor Sonnenuntergang, bei 20 - 28°C. Tendenziell jahres- und tageszeitlich später schwärmend als Camponotus ligniperda. (laut Seifert) Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als
Aussehen/Färbung
Minors - Majors: hochglänzend,
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Männchen: ?
Größe
Minors - Majors: ca. 6 - 13 mm
Männchen: ca. 8 - 12 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 31 - 54 Tage
Eier -
Haltung
Empfohlen für Anfänger: geeignet
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler.
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Nest: Bevorzugt Fichtenholznest, Ytong, Gips kann zernagt werden.
Formicariengröße: Minimum 60 x 30 cm (ab erster Arbeiterin)
Formicarienzubehör: keines, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann Camponotus herculeanus bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus-t31590.html
Hallo Ameisenfreunde!
Nun endlich habe ich mich dazu durchgerungen mit meinem Haltungsbericht zu beginnen. Es wird auch eher ein Fotobericht werden, zumindest zu Beginn.
Die
Den Schwarmflug durfte ich miterleben. Bin mit dem Fahrrad den fliegenden Gynen hinterher und wurde auch an der besagten Waldlichtung nach einer halben Stunde suchen fündig. Leider hatte ich keine Kamera dabei, hier aber zwei Bilder ein paar Tage zuvor:
Die
Die nächsten Bilder sind vom August 2009.
04.08.09
15.08.09
Fortsetzung folgt....
Hier gehts zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zum-camponotus-herculeanus-haltungsbericht-t39223.html#post249722