Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Weedex » 2. Mai 2010, 19:04

[SIZE="5"]Camponotus herculeanus[/SIZE]

Bild

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Camponotus Mayr, 1861
------Species: Camponotus herculeanus (Linnaeus, 1758)
-------Supspecies: -


Allgemeines
Heimat: wahrscheinlich ganz Deutschland, Mitteleuropa, häufig montan bis subalpin bis Baumgrenze, unterhalb 300m NN nur sehr lokal.
Verbreitungskarte:

Habitat: bevorzugt Nadel- und Nadel-Laub-Mischwälder mit hohem Fichtenanteil
Kolonie: monogyn, selten oligogyn.
Koloniegröße: 5.000 - 13.000
Koloniealter: 10 - 23 Jahre
Gründung: claustral, auch Pleometrose oder Adoption.
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Major mit Übergängen.
Nestbau: Lebend- und Totholz, bevorzugt Fichtenstämme, bis zu 13 unterirdisch verbundene Bäume auf 130qm, Nester bis 10m hoch im Stamm.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung).
Winterruhe: 5 - 6 Monate, rein endogener Rhythmus, obligatorischer Nestverschluss.
Fortpflanzung: Schwarmflug, schwärmt Mitte Mai - Anfang Juli, 330 - 70 Minuten vor Sonnenuntergang, bei 20 - 28°C. Tendenziell jahres- und tageszeitlich später schwärmend als Camponotus ligniperda. (laut Seifert) Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago.


Aussehen/Färbung
Minors - Majors: hochglänzend, Thorax, teils Femur, Petiolus und Ansatz des ersten gastralen Segments schwarz bis dunkelbraun, Kopf, der Rest der Beine und Gaster schwarz.
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Königinnen: wie Arbeiterinnen
Männchen: ?


Größe
Minors - Majors: ca. 6 - 13 mm
Königinnen: ca. 14 - 16 mm
Männchen: ca. 8 - 12 mm


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 31 - 54 Tage
Eier - Larven: ca. 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: ca. 10 - 14 Tage
Puppen - Imagines: ca. 12 - 24 Tage


Haltung
Empfohlen für Anfänger: geeignet
Temperatur: Raumtemperatur, Nest kühler.
Feuchtigkeit: Nest mit trockenen und feuchten Bereichen
Nest: Bevorzugt Fichtenholznest, Ytong, Gips kann zernagt werden.
Formicariengröße: Minimum 60 x 30 cm (ab erster Arbeiterin)
Formicarienzubehör: keines, Heizung ist kontraproduktiv und verkürzt die Sommer- und somit Aktivitätsphase erheblich. Bei zu warmer und gleichmäßiger Temperatur kann Camponotus herculeanus bereits gegen Ende August das Sommergeschäft erledigt haben und begibt sich störrisch in die Winterruhe, verschließt das Nest und verweigert jede Nahrungsaufnahme. Der bei anderen Gattungen erhoffte Vorteil einer erhöhten Vermehrungsrate trifft bei dieser Gattung definitiv nicht zu!

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-herculeanus-t31590.html



Hallo Ameisenfreunde!

Nun endlich habe ich mich dazu durchgerungen mit meinem Haltungsbericht zu beginnen. Es wird auch eher ein Fotobericht werden, zumindest zu Beginn.

Die Königin habe ich Ende März 2009 auf einer Waldlichtung ca. 2 km von einem Nest der vermutlich gleichen Art gefunden.

Den Schwarmflug durfte ich miterleben. Bin mit dem Fahrrad den fliegenden Gynen hinterher und wurde auch an der besagten Waldlichtung nach einer halben Stunde suchen fündig. Leider hatte ich keine Kamera dabei, hier aber zwei Bilder ein paar Tage zuvor:

Bild Bild

Die Gyne kam gleich in ein Reagenzglas und dann in die Schublade. Ich habe sie dann auch die nächste Zeit in Ruhe gründen lassen.

Die nächsten Bilder sind vom August 2009.

04.08.09

Bild

Bild

15.08.09

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung folgt....

Hier gehts zur Diskussion: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zum-camponotus-herculeanus-haltungsbericht-t39223.html#post249722



Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus herculeanus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Weedex » 2. Mai 2010, 21:19

Weiter geht es mit einem Video, es wurde bereits im Forum veröffentlicht, für alle die es noch nicht gesehen haben:



Bis zur Winterruhe hat sich nicht viel getan. Ich hatte das Reagenzglas eingepackt und in die Garage gestellt.
Die Königin mit ihren sieben Arbeiterinnen hat die Winterruhe ohne Verluste überstanden.

Bild

Nun zwei aktuelle Bilder, vor einer Woche aufgenommen.

Bild

Eine Larve hat sich schon verpuppt, die anderen werden wohl die nächsten Tage folgen.

Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“