User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Nostromo-1
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus herculeanus

Beitrag von Nostromo-1 » 12. MĂ€rz 2012, 21:17

Hallo zusammen....wenn ich sehe das ich am 05.11.2011 das letzte mal hier war.....
Ja...der eine oder andere erinnert sich noch.....
Bin durch Modellbau zur Ameise gekommen.....
Alles bestellt...und von nix ne Ahnung....

....und was die guten nicht alles durchgemacht haben....
Nestbau im Lehmboden...vier Farbig...weilÂŽs toll aussieht...
Die kleinen haben es sich dann im Reagenglas gemĂŒtlich gemacht...haben mir was gehustet, von wegen vier Farben....
Also gut...GrĂ¶ĂŸeres Nest...noch grĂ¶ĂŸere Arena....Sandlehmgemisch (einfarbig), Seramis, Holz,Holz...ach ja...und Holz, ach und Moos, Stein, Meterweise Schlauch, Verschraubungen und hast du nicht gesehen.....und? Reagenzglas- trautes Heim, GlĂŒck allein.
Ach Jaaaa....Zwangsumzug! I.i.i.ich glaub das wollt ihr garnicht so genau wissen.....
Meine kleinen ziehen Notgedrungen in die 3/4" Zoll Verschraubung ein:andiewand:
Zu allem Übel muß ich 6 Wochen in Reha..:drink:Nein..nein....nicht deshalb...eher :spin2: oder :angst:...is ja auch egal.
Mein Bruder bekommt den HausschlĂŒssel....und Instruktionen...
Nach sechs langen Wochen, wieder zu Hause, stelle ich fest das die Arena mit grĂŒnem Schimmel ĂŒberzogen ist und das Nest Furztrocken....aaaaja.
Alles fĂŒr den A.... Ă€h die Katz
Aber da...in der 3/4" Zoll Verschraubung ist noch Leben....
Königin, 2 Arbeiterinnen (ehemals 4)
Ich rette was zu retten ist. Beim Schreiner besorge ich mir einen Kiefernblock, so etwa 10 x 30 x 20 (HxBxT). Dieser wird mit 12mm Bohrungen versehen. Das ganze ruht auf einem 4-5 cm Seramisbett in einem 40 x 30 Becken.
Ich weis das ich so die Königin zum letzten mal gesehen habe. Bei dem zwieten und letzten Zwangsumzug habe ich 2 Arbeiterinnen, mindestens 20 Eier, 10-12 Larven und 6 Puppen gezÀhlt.

Jetzt haben die kleinen Ruhe, eine schöner Platz unterhalb der Fensterbank mit ein bisschen Sonne. Nicht so viel...ein bisschen eben.
Man trinkt Wasser in der Abendzeit und nippt am Honigtau. Manchmal sitzt eine Arbeiterin fĂŒr mehrere Stunden an einer Stelle. Manchmal wird das ganze GelĂ€nde erforscht.
Ich denke ich hab GlĂŒck gehabt. Und ich bin Stolz das sie noch da sind.

Gruß
euer Matze.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“