Serafine hat geschrieben: ↑26. Juni 2023, 01:33Schau mal ob es irgendwas im Becken gibt, worin sie sich verheddern könnten -Spinnweben, Staub, klebrige Watte, etc.
Ich vermute mal, dass sie sich klebrige Zuckerfüße holen ist durch die Tränke ausgeschlossen (wäre aber auch komisch, meine Camponotus können durch Zuckerwasser laufen und haben danach keine Probleme).
Dehydrierung kann bei Ameisen auch zu Problemen mit der Beinmotorik führen, wenn sie eine Tränke haben sollte es aber eigentlich auch nicht daran liegen.
Die von dir beschriebene Problematik habe ich jetzt in den letzten Wochen von mehreren Ameisenhaltern gehört (mit Camponotus, aber auch mit Messor barbarus), würde der Sache echt gern auf den Grund gehen.
Da ein Pilzbefall nicht auszuschließen ist, würde ich vorerst empfehlen Arbeiterinnen aus der Arena zu entfernen, sobald sie anfangen sich auffällig zu benehmen.
Ist der Bodengrund neu? Betrifft das Problem nur/vor allem Abreiterinnen, die in die Arena gehen?
Was für ein sch ..als ich gelesen habe, dass du das von Haltern von Messor barbarus auch schon gehört hast, hab ich gedacht..och nö..bitte nicht das auch noch..aber in der tat konnte ich heute sehen, dass bei mir manche der Arbeiterinnen auch ähnliches Verhalten/Symptome zeigen und dann sterben.
Es ist neues in der Anlage, kein anderes Futter oder ähnliches, die Wassertränken sind sauber und ok.
Und was gerade heute richtig massiv zu beobachten ist..irgendwie wollen alle weg. Mehr dazu aber in meinem HB.