User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus im Norden: Fahndung

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#25 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von AIS » 14. Mai 2012, 14:32

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich wohne direkt an der dÀnischen Grenze bei Flensburg und habe in den 9 Jahren, wo ich hier wohne, keine einzige Camponotus Kolonie gefunden.

Dazu kommt noch, dass es hier auch andere Arten kaum gibt. Ganz klar dominierend sind Lasius cf. niger und diverse Myrmica. Inzwischen habe ich 3 Formica fusca Nester ausfindig machen können,
eines von Leptothorax sp. und eine einzige Lasius fuliginosus Gyne (Nest leider nicht gefunden).

Am Meisten suche ich eben nach Camponotus, aber da ist scheinbar nichts. Übrigens scheinen hier direkt an der Flensburger Förde auch keine Formica s. str. vorzukommen,
zumindest ist mir ein solches Nest trotz intensiver Suche nicht bekannt. Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche machen.

LG, AIS

P.S. Auch in Hamburg bin ich öfters auf Ameisensuche (u.a. Holmer Sandberge) - auch dort keine Spur von Camponotus.

[Edit:] Heute ist scheinbar mein GlĂŒckstag, endlich habe ich eine Lasius fuliginosus Kolonie entdeckt, und was fĂŒr eine!

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Gabriel » 14. Mai 2012, 16:51

Hallo

Ihr habt ja echt Pech da oben! Ich muss nur vor die HaustĂŒr stehen und schon sehe ich eine Campnotus ligniperdus oder herculeanus. In unsermen Garten laufen immer ein paar herum. Es hat aber viel mehr Lasius niger hat. Obwohl die Campnotus ligniperdus und herculeanus erst seit einer Woche so richtig aktiv sind. Vllt sind sie bei euch noch nicht so richtig aktiv. Vor ein paar Wochen suchte ich auch vergeblich, doch jetzt hatte es so einige. Leider konnte ich noch keinen einzigen Nesteingang entdecken. Was bei unserem Garten ein bisschen schwieriger ist. In unserem Garten konnte ich bis jetzt schon 4-5 Arten ausfindig machen. Ist schon erstaunlich, hier im SĂŒden "wimmelt" es so von ihnen und im Norden ist tote Hose.^^

LG Gabriel

Ant 1999

#27 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Ant 1999 » 14. Mai 2012, 20:10

Hi,
Bei uns in der Rheinebene is mit Camponotus ligniperdus und herculeanus aber wirklich tote Hose. Aber dafĂŒr umso mehr Camponotus truncatus und fallax
LG Ant 1999

Gabriel
Halter
BeitrÀge: 398

#28 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Gabriel » 14. Mai 2012, 21:58

Bis jetzt konnte ich bei mir nur diese beiden Arten finden, sonst hab ich noch gar keine andere Art gefunden. Camponotus fallax oder vagus möchte ich nÀmlich auch mal gerne sehen.

LG Gabriel

Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#29 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Bankiva » 14. Mai 2012, 22:46

Oh ja auch ich bin schon öfter mal am gucken! Leider hab ich bis jetzt noch nicht so oft zeit gehabt, richtig intensiv zu suchen. Ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme.

@AIS, wo genau wohnst du denn? Bin oft in Flensburg und ziehe bald auch wieder hin. Eventuell kann man sich ja mal austauschen, wenn einer eine Kolonie entdeckt hat ;)

PsyAnt
Einsteiger
BeitrÀge: 84

#30 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von PsyAnt » 15. Mai 2012, 07:57

Moin,
Ich habe bisher in Mecklenburg Vorpommern auch nur einmal und das im Urlaub, an der Mecklenburger Seenplatte, auf einer Insel im Plauersee, Camponotus Arbeiterinnen gesehen, die waren ĂŒberall auf dem Campingplatz, nur das Nest konnte ich leider nicht entdecken.
An der KĂŒste jedoch (direkt), wo ich wohne, habe ich bisher leider auch noch keine entdecken können.
DafĂŒr haben wir jedemenge Formica sp. in unseren WĂ€ldern.

Lg, PsyAnt

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#31 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von eat more plastic » 15. Mai 2012, 08:32

Danke!
Da muss ich mal vorbei schauen!
Meine Eltern haben ein Ferien aus in der NĂ€he vom Plauersee.
Morgen fahre ich dort hin.

Ich werde euch danach darĂŒber berichten!

Auf der Pfaueninsel in Berlin, gibt es viele Camponotus fallax Kolonien und andere Camponotus sp. Kolonien.
Camponotus ligniperdus aber noch nicht :(
Vieleicht sind diese eingeschleppt, weil auf der Pfaueninsel sehr viele eingeschleppte Pflanzen sind.
Angeblich kann in Berlin auch Camponotus truncatus finden...
Im Umkreis von 10 km findet man viele weitere Kolonien der Gattung Camponotus.

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#32 AW: Camponotus im Norden: Fahndung

Beitrag von Maddio » 15. Mai 2012, 14:06

Meine Erfahrungen mit der oft vergeblichen Suche nach Camponotus ligniperdus:

Aufgewachsen bin ich im westlichen MĂŒnsterland und habe unzĂ€hlige StreifzĂŒge durch Heide- und Waldgebiete unternommen, immer auf der Suche nach Camponotus ligniperdus. Gefunden habe ich zahlreiche Formica und Lasius Arten, doch auch in Habitaten die ich als geeignet einschĂ€tzte und sich eine große Artenvielfalt bestĂ€tigte, blieb die Suche leider ohne Ergebnisse.

Jetzt studiere ich seit einiger Zeit in Bielefeld und habe meine Suche hier im Teutoburger Wald, Eggegebirge, Wieher- und Wesergebirge fortgesetzt. Bis auf eine einzelne Waldameisenkönigin habe ich bisher nicht viel gefunden. Klar, mal eine Lasius oder Myrmica hier und da, aber meine Erwartungshaltung eine reiche Ameisenfauna in Ostwestfalen anzutreffen wurde bisher nicht bestÀtigt.

Ich werde mal dem Dozenten, der an meiner Uni Seminare und Exkursionen zu Waldameisen anbietet, eine E-mail schreiben bezĂŒglich des Vorkommens von Camponotus ligniperdus hier in der Gegend.

Trotz alledem kann ich dennoch einen Fund im Nordosten bestĂ€tigen. Im Urlaub an der Ostsee 2005 habe ich in (oder auf- ist eine Halbinsel) Prerow in MV ein Nest von Camponotus ligniperdus gefunden. Fundort war ein Straßenrand in unmittelbarer NĂ€he zu einem Forst aus vorwiegend Kiefern. Das Nest der Camponotus ligniperdus hatte scheinbar nur einen von Majoren bewachten Eingang, und war ein reines Erdnest. Im Wald selbst fand sich ein extremer Reichtum an hĂŒgelbauenden Waldameisen, ĂŒberall im Unterholz hatten sie ihre Straßen ausgearbeitet und auf dĂŒnn mit Kiefernadeln bedeckten Lichtungen war es ein Gewimmel wie ich es selten zu Gesicht bekommen habe.

Inzwischen habe ich auch meine Zweifel an den Angaben im Seifert, aber ich werde auch in Zukunft weiter Ausschau nach diesen schönen Tieren halten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“