User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Königin verlässt RG

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 883 Mal

#9 Messor barbarus - Königin verlässt RG

Beitrag von Anja » 2. Juni 2021, 07:40

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
1. Juni 2021, 20:34
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
5. Mai 2021, 14:56
Im Zweifel bzgl. der Beheizung die Lampe und Matte mal ausschalten - eine normale Raumtemperatur reicht zunächst völlig aus für Messor barbarus.

Eine Überhitzung des RGs würde das Verhalten erklären.
Hi Harry4ANT,

Was heißt denn Überhitzung bei Messor barbarus? Kannst du da Temperaturen nennen, welche als Referenz dienen können? Würde mich mal interessieren, so reine Neugierde.

LG Meinerseinereiner
Also bei mir in der Arena ist es immer viel kühler als für die Art angegeben - aber als ich dachte, ich müsste es ihnen mal bisl wärmer machen, rannte die Königin auch fast panisch aus dem RG ..das fand sie gar nicht lustig :/

Nun lege ich die kleine Heizmatte, die ich habe, immer mal am Rand unter die Arena - Temperaturmässig ändert es nicht viel, aber der Boden wärmt sich etwas auf, das scheinen sie zumindest zu mögen, da sie sich dann eher in dem Bereich aufhalten.

Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 355 Mal

#10 Messor barbarus - Königin verlässt RG

Beitrag von Meinerseinereiner » 2. Juni 2021, 15:04

Anja hat geschrieben: ↑
2. Juni 2021, 07:40
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
1. Juni 2021, 20:34
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
5. Mai 2021, 14:56
Im Zweifel bzgl. der Beheizung die Lampe und Matte mal ausschalten - eine normale Raumtemperatur reicht zunächst völlig aus für Messor barbarus.

Eine Überhitzung des RGs würde das Verhalten erklären.
Hi Harry4ANT,

Was heißt denn Überhitzung bei Messor barbarus? Kannst du da Temperaturen nennen, welche als Referenz dienen können? Würde mich mal interessieren, so reine Neugierde.

LG Meinerseinereiner
Also bei mir in der Arena ist es immer viel kühler als für die Art angegeben - aber als ich dachte, ich müsste es ihnen mal bisl wärmer machen, rannte die Königin auch fast panisch aus dem RG ..das fand sie gar nicht lustig :/

Nun lege ich die kleine Heizmatte, die ich habe, immer mal am Rand unter die Arena - Temperaturmässig ändert es nicht viel, aber der Boden wärmt sich etwas auf, das scheinen sie zumindest zu mögen, da sie sich dann eher in dem Bereich aufhalten.
Gut meine sind da jetzt verwöhnt, die bekommen alles vollautomatisch perfekt eingestellt. Wobei diese Werte von den
Klimatabellen, die ich quer die Ostküste entlang studierte, leicht abweichen. Sie mögen es wärmer :?: Warum, ich habe keine Ahnung. Aber ich lese gerne bei euch allen mit was so geht, ist immer spannend.

LG Meinerseinereiner

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“