Camponotus ligniperda Aquariumumbau - keine Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Robbsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 10. Mai 2008, 20:06

Ich weiß nicht ob es klappt Shixlaw, aber manchmal geht ausprobieren über studieren ;)

Gast

#18 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Gast » 11. Mai 2008, 10:19

Wie breit und wie tief hast du die Gänge gemacht?

Robbsen
Halter

#19 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 11. Mai 2008, 14:56

Breite ca. 3-4 Zentimeter.
Tiefe 2-5 CM

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von shar » 7. Juli 2008, 21:27

Hallöchen.

Stolpere doch immer wieder über dein Formicarium, gerade z.Z. da ich am planen für ein Formicarium+Nest für meine Camponotus ligniperda-Kolonie (im Moment nur eine Gyne mit Brut) und bin jedesmal wieder begeistert.
Jetzt wollte ich endlich mal los werden, daß dein Formicarium der absolute Hammer ist - wirklich klasse Idee!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Das einzige Problem wäre für mich, daß das Nest nicht wirklich zum Entnehmen ist, zwecks Winterruhe.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Robbsen
Halter

#21 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 11. Juli 2008, 16:02

Jap Shar das ist auch ein Punkt gewesen der mich gestört hat. Weiterhin wie gesagt niemals Kork nehmen die Ameisen haben sich immer noch da hinter zurückgezogen.

Ich persönlich habe mich aber ja eh entschlossen die Ameisen nicht in die Winteruhe zu schicken bei Componotus ligniperda denke ich weniger ein Problem.

Sonst sollte man vielleicht den vorderen Ytongstein mit Plexiglas versehen den Ytong halbieren und oben eine art Griff einbohren zur herausnahme.

P.s. Danke

KunoC
Halter

#22 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von KunoC » 11. Juli 2008, 17:53

O_O

Also ich glaube auch bei Camponotus ligniperda ist das ein Problem, wenn sie keine Winterruhe halten. Würde mich stark wundern wenn die keine brauchen! Solltest dir lieber was zur Herrausnahme überlegen, oder halt das ganze Formicarium aufn Balkon/in die Garage/(in einen riiesigen Kühlschrank :) ) stellen.
Grüße

shar
Halter

#23 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von shar » 11. Juli 2008, 22:57

HYhy!
Robbsen hat geschrieben:Weiterhin wie gesagt niemals Kork nehmen die Ameisen haben sich immer noch da hinter zurückgezogen.

Mh! Wollte eigentlich auch eine Korkwand in das Formicarium stellen - hab es ja auch schon gekauft. Mh *grübel*

Könnte mir evtl. vorstellen, daß Camponotus ligniperda in deinem Fall eben Holzmaterial für ein Nest einem Ytong sprich mehr oder minder Erdnest vorziehen - sie haben ja ihre Komunikation auf dieses Material mitunter auch eingestellt, indem sie Klopfzeichen, die das Holz ja trägt, verwenden - ist natürlich nur eine Vermutung/Idee.
Ich plane ja fix ein Holznest, vielleicht bleibt in dem Fall der Drang/Vorzug zum Kork weg?

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Robbsen
Halter

#24 AW: Camponotus ligniperda Aquariumumbau

Beitrag von Robbsen » 16. Juli 2008, 19:58

shar hat geschrieben:ja trägt, verwenden - ist natürlich nur eine Vermutung/Idee.
Ich plane ja fix ein Holznest, vielleicht bleibt in dem Fall der Drang/Vorzug zum Kork weg?

Grüßle ~Shar~

Naja schon möglich, aber glaube mir man ärgert sich schwarz wenn man nur alle paar Tage mal eine einzelne Arbeiterin sieht und keine Ahnung hat wie es der Kolonie geht, ich würde es also nicht riskieren.

zur Winterruhe, ich persönlich bin von den Sachen die ich gelesen habe komplett anderere Meinung. Ich denke das es dieser Art nicht schadet. Die wissenschaftliche Erkentnisse gehen dort ja auch stark auseinander.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“