Nach einiger Zeit die diese sich nun in
Wohin damit??? Was mache ich während der „langweiligen“
Die Antwort ist einfach gewesen, sie hieß: Planen, kaufen, bauen.
Das Ergebnis will ich euch nun einmal präsentieren, im Detail kann ich in solch einen kurzen Bericht nicht auf Bausachen eingehen, Fragen gerne per Email an info (at) ameisenhobby.de
Das Baumaterial:
3 Ytongsteine
1 Komplettaquariumset 60*30
Drahtgeflecht/Fliegengitter aus Draht (feinmaschig)
Terrariumhumus
Sand
Elektrisches Hygrometer/Thermometer
60*30 Korkrückwand
Kunstbaumstumpf
Schlauch 10 mm
Ikeaschrank
Futternapf
Da ich das Aquarium zuerst gekauft hatte machte ich mich an die Planung und brachte eine 1 – 1 Zeichnung auf Papier welche mir bei der späteren Ausführung sehr helfen sollte.
Anschließend machte ich mich daran den Aquariumdeckel abzudichten, welches mit selbst klebendem Teppichband geschah.
Schritt 1: Ytongsteine zurechtschneiden und mit Schraubenzieher Gänge einarbeiten
Schritt 2: Befeuchtigungskammer aushöhlen/ Wasserschlauch von oben durch gebohrtes Loch einführen/ Kammer mit Gelsteinen (ich kenne den Namen hierfür leider nicht) füllen/ Wasserreservoir mit Glasscheibe verschließen, da die Fuchtigkeit möglichst nur in den vorderen Ytong vordringen soll.
Hier nun ein paar Impressionen vom fertigen Ergebnis, über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Für mich bleibt die Hoffnung, dass meine Camponotus sich gut einleben werden, nicht auf die Idee kommen einen Bau in den Kork zu bauen und vor allem keinen Schlupfwinkel finden.
Auf dem nächsten Bild ist gut der zweite Ausgang aus dem Bau zu sehen, er ist ca. 5 CM mit einer Bohrmaschine reingebohrt worden und anschließend mit einer Öffnung nach oben verbunden das er direkt unter dem Baustumpf endet. Der Ausgang ist mit Spachtelmasse und gelber Sandfarbe so ausgearbeitet worden (hier nicht zu sehen) das dieser ausschaut wie von Ameisen gebaut.
Auf dem nächsten Bild, rechts sehr gut zu sehen das Hygrometer/Thermometer.
Der Außenfühler ist direkt in den Ytongbau eingebaut worden, somit kann ich die Bau Innen- und Außentemperatur unabhängig messen sowie auch einfach die Luftfeuchtigkeit ablesen.