User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#25 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 28. Mai 2010, 21:47

In ein Schächtelchen? Ein Korken mit Honig? Wozu soll sich der Kolonieduft verstärken? Sie waren schon am Honig. Die Heimchen rühren sie nicht an. Hab heut eine Zeit gelüftet, bis die LF auf 55 gesunken war. Als ich den Deckel wieder draufgemacht habe, war die LF wieder bei an die 80%.
Zur Box: Wohin mit der Box? Was genau für eine "F*r*e*o" Schachtel? Schreibs mir am besten als PN, um hier keine Schleichwerbung zu verbreiten.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 28. Mai 2010, 23:34

Hoi,


Kronkorken - quasi der krönende Verschluß einer Flasche. Die erfahreneren User wissen, was ich meine. Alternativ geht auch ein Stück Alufolie zum Becherchen geformt.
Box nicht direkt in die Sonne stellen, irgendwie abdunkeln. Lass Deine Phantasie spielen.
"Kolonieduft verstärken": Ich gehe einfach davon aus, dass die Umgebung für das Volk dadurch "sicherer" wirkt. Wenn allerdings ein größeres Volk in die Box gequetscht wird, schlägt es um und wirkt stressig. Wie bei jeder "Medizin".
Deshalb wollte ich auch die Anzahl der Individuen haben.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 29. Mai 2010, 08:27

Ich versteh das jetzt irgendwie überhaupt nicht. Weißt du, wie groß mein RG ist.Bilder im Thread:"Winterquartie für Blabbis camponotus ligniperda" Noch dazu macht es eine Biegung, da es ein Schlauchstück ist! Soll ich die Schachtel dann aus dem Formicarium nehmen? Wie lange? Warum ein Kronkorken oder ähnliches? Ich hab doch eh eine Schüssel mit Steinchen aufgefüllt und die Meisen haben den Honig gut angenommen. Bitte erklärt es mir nochmal!
Danke!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von NIPIAN » 29. Mai 2010, 09:22

Hoi,


ich werde mit Sicherheit NICHT nach Deinen Posts suchen, um die Gegebenheiten Deiner Haltung herauszutüfteln. Soviel Zeit habe ich nicht. Das machst DU. Deshalb habe ich bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass zu wenig Informationen vorliegen.

Wenn eine derartige Schachtel zu klein ist, nimm eine größere. Es muss das RG und das Futter hinein. Da kommt selbstverständlich ein Deckel darauf. Also viel weniger Platz. Bitte NICHT absolut luftdicht abschließende Boxen (Tupperware et al)! Schau Dir eine der vorher genannten Boxen an. Das ist sozusagen eine kleine Quarantäne-Box. Also nichts mit großem Formicarium und darin herumfouragieren.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#29 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 29. Mai 2010, 12:19

Danke, jetzt versteh ich das. Also nehm ich eine Tupper Box. Muss da Sand oder Kies rein? Wie lang sollen sie da drin bleiben? Kann ich bei der Tupperbox den Deckel ganz zu machen und dann des öfteren die kleinen Luftlöcher aufmachen, meine Boxen haben nämlich so was. Also, soll Sand rein ? Wie lange sollen sie da drin bleiben?
Danke NIPIAN für deine Mühe!!!!!



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 29. Mai 2010, 12:41

Äh, Tupperboxen hin oder her, ich finde es shitte, dass dieser Thread (/EDIT-Streaker87: ehemals "An alle Camponotus Halter") jetzt allein für Blabbi's Problemchen genutzt wird. Damit wird zu 99% Imago's erster Beitrag verfehlt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das wieder als individuelle Angelegenheit gehandhabt wird, in Blabbi's eigenen Thread, [Ironie] wo ja (wie er sagt) anscheinend eh kaum einer reinschaut [/Ironie]. Das Ergebnis könnte dann hier (/EDIT-Streaker87: in den Thread "An alle Camponotus Halter") reingepostet werden, aber im Moment betrachte ich das hier nur als Spam :mad:
Blabbi hat geschrieben:Ich möchte allgemeine Camponotus ligniperda (ligniperdus?!?) Fragen nicht ´mehr in meinem Ytongthread stellen. Außerdem weiß ich, dass dieser Thread bei Camponotus ligniperdus Haltern beliebter ist.
Dafür musst du diesen Thread aber nicht verunstalten, ich bitte dich...
Zur Not machst du eben einen neuen Thread auf, falls sich das Topic immer mehr von der Themenüberschrift entfernt, oder lässt es von einem netten Mot ändern.

Sorry, nichts gegen dich persönlich Blabbi ;) Aber ich habe diesen Thread abonniert und wollte mehr über die Art und deren Verhalten erfahren und mir nicht deine Wehwehchen durchlesen ^^ Ich erwarte auch nicht, dass du das verstehen musst, bist ja noch jung.

Gruß

/EDIT: Ok, "Spam" war etwas zu hoch gegriffen. 'tschuldigung!




Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#31 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Intro » 29. Mai 2010, 12:46

Imago hat geschrieben:Fragen sind natürlich gerne erwünscht!!!


Was sagst du dazu? Ich finde das irgendwie nicht sehr fair! Euch scheint es allen gut zu gehen mit euren Kolonien. Bei mir stimmt irgendetwas nicht und deswegen gehe ich hier in diesen Thread. Du hast diese Art eh nicht, also kann dir das hier egal sein!!!!!!!!!

PS: Meine Beiträge sind in diesem Fall kein Spam, sondern Fragen!!!



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#32 AW: Camponotus ligniperda Haltungsbericht

Beitrag von NIPIAN » 29. Mai 2010, 13:02

Hoi,


Streaker87 hat nun recht.
da es offensichtlich wirklich unübersichtlich wird (Blabbi muss wohl an der Hand geführt werden), habe ich seinen alten Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht ausgegraben.

Hier wird nun weitergelöst.

Mein Lösungsvorschlag:
NIPIAN hat geschrieben:Bitte NICHT absolut luftdicht abschließende Boxen (Tupperware et al)

seine Antwort:
Blabbi hat geschrieben:Danke, jetzt versteh ich das. Also nehm ich eine Tupper Box.

o_O

Das sollte ein Beispiel sein, wie man es NICHT macht. NOT!
Luftdichter Verschluß - NEIN! Lose, aufgelegter Deckel, der ameisendicht ist: JA!

Sand muß nicht unbedingt sein. Die Kolonie kann solange darin bleiben, bis Puppen vorhanden sind, ODER der Platz ausreicht. Du hast immer noch nicht geschrieben, wieviele Imagines vorhanden sind.

Nebenbei: Streaker87 hat deutlich mehr Erfahrung als Du, halte Dich also zurück, wenn Du Hilfe willst. Was zu machen ist, entscheidest DU anhand unserer Lösungsvorschläge. EINEN Lösungsweg gibt es dafür nuneinmal nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“