Zum Diskussions Thread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-camponotus-ligniperda-von-acid-t33475.html#post192128
Also, seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer Camponotus ligniperda Gründungskolonie. Die
Dienstag als ich vom Studium kam und das kleine Päckchen auf meinem Tisch stand war die Spannung natürlich groß. Vor allem war ich gespannt auf die Größe, weil man darüber im Internet verschiedene Angaben liest und man sich, wie ich finde, die wirkliche Göße anhand dieser Angaben schlecht vorstellen kann.
Ich dachte dass die
Während die Messor barbarus
Auch die vorhandene
Nach der Einleitung nun zu meinen Haltungsbedingungen. In dieser Saison wird die kleine Kolonie in ihrem Reagenzglas-Nest bleiben, für das nächste Jahr ist ein Korknest geplant.
Das Reagenzglas habe ich an eine Heimchendose angeschlossen, was sich inzwischen schon bei Messor barbarus und Myrmica rubra bewährt hat.
Als Bodenbelag dient momentan Blähton (Seramis), dieser soll aber noch durch Waldboden ersetzt werden. Auf einem altbewährten Filmdosen-Deckel wird Honiglösung angeboten, Heimchen lege ich einfach so auf den Boden vor dem Nestausgang.
Schon fünf Minuten nach dem Anschluss der Arena an das Reagenzglas wagte sich die erste mutige Arbeiterin heraus. Das Heimchen und die Honiglösung wurden zunächst nicht beachtet, stattdessen knabberte die Ameise an dem Schlauch rum.
Als ich nochmal fünf Minuten später nachschaute war das Heimchen dann aber doch im Nest verschwunden