So habe mal gerade etwas Zeit meinen Haltungsbericht auf den neusten Stand zu bringen.
Die
Ich habe dann gestern mal das RG aus dem Formi geholt und als ich dann das Etiket abmachte, welches auf der Höhe der Watte klebte sah ich schwarz. Die ganze Watte war mit schwarzem SchlammSchmodderEkelZeug überzogen und das Wasser hatte sich auch schon gelblich gefärbt und dieser Geruch als ich den Wattestopfen rausgeholt habe. Den Ameisen hat es aber wohl nicht geschadet. Mir ist das gelblich gefärbte Wasser im Tank schon an Tag 57 aufgefallen, also wird das schwarze Zeug auch schon da gewesen sein.
Habe schon öfters die Frage hier im Forum gelesen: Die Watte bekommt schwarze Stellen was soll ich tun? Meine Antwort lautet jetzt: NIX es scheint die Ameisen nicht zu stören.
Die Kleinen haben es sich ja in einer anderen Kammer gemütlich gemacht, die noch fast komplett mit Kies verfüllt war und nutzen die größere freie Kammer als Müllplatz. Da sich dort schon einige Fliegen und sonstige Reste angesammelt hatten und auch schon alles von weißen Fäden überzogen war, habe ich mir so nen kleinen Sauger gebastelt und alles aufgesaugt. Einige Arbeiterinnen griffen den Strohhalm zwar aufgeregt an, aber eigentlich verlief die Aktion ohne viel Stress. Damit mir und den Ameisen sowas in Zukunft aber dennnoch erspart bleibt werde ich wohl Springschwänze mit ins Formi tun, die die Reste beseitigen und somit dem Schimmel keine Chance geben. In der Natur leben Springschwänze ja auch mit Ameisen zusammen.
Sonst geht es den Ameisen super und ich erkenne auch einen großen Haufen Eier.
To be continued.....
Hier gehts zum Diskussionsthread.
MfG Braddock