Ich habe mal eine Frage, ich hoffe sie wird sich nicht als Problem herausstellen!
Meine Camponotus ligniperda Kolonie bestehend aus aktuell, einer
Ich wollte sie eigentlich, da Risikoarmer, in dem Reagenzglas überwintern lassen! Leider stimmten in diesem nach 2 Monaten die hygienischen Bedingungen nicht mehr und sie zogen während ich im Urlaub war in das trockene Y-Tong-Nest! Welches ich jetzt natürlich befeuchte!
Ich habe wieder ein frisches Reagenzglas angeboten was anfangs auch ausgiebig erkundet wurde, jedoch wollen sie nicht noch einmal umziehen! Was jetzt aber auch nicht so schlimm ist!
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Vor zwei Tagen als ich durch die Rote-Folie ins Nest schaute fehlten mir Optisch zwei Pygmäen. Die haben sich zwar schnell wieder angefunden jedoch direkt am Ein/Ausgang des Nestes und somit ca. 8cm von der
Der Ein/Ausgang ist weiter in die Tiefe des Y-Tong-Steines eingearbeitet!
Mein Problem besteht darin, dass die beiden Pygmäen nun schon fast drei Tage abgegrenzt von den anderen hocken, warum???
Aktuelle Gegebenheiten:
Temperatur zwischen 22 und 24 Grad C. Tag, Nacht Schwankungen 1-2 Grad C.
Die Feuchtigkeit müsste bei beiden Plätzen auf dem gleichen Niveau liegen, ich befeuchte den Y-Tong-Stein von unten, die Ameisen sind alle auf der gleichen Höhe, also in der untersten Etage des Nestes!
Die Lichtverhältnisse scheinen mir für die Ameisen im inneren des Nestes optimaler, auf Grund der Verdunkelung von der Roten-Folie, die beiden Pygmäen die am Ausgang sitzen haben es wesentlich heller da ja auch Licht durch das Loch hindurchkommt in der ein 12mm durchmesser Verbidungsschlauch zur Arena steckt!
Das sie den Ausgang bewachen kann ich mir nicht vorstellen, da das sonst immer nur eine Pygmäe gemacht hat und die war nicht direkt am Ausgang, sondern hatte ihren Platz 1cm näher am Ausgang wie dir Anderen!
Desweiteren sind in der Kolonie die Vorläufer der
Es wird nicht mehr furagiert, zumindest Tagsüber nicht, nachts kann ich leider nicht beurteilen!
Die Nestaktivität ist auch mittlerweile sehr gering, Bewegung wird defenitiv vermieden, außer mal eine Nahrungsaufnahme durch
Die
Konkrete Frage: Warum hat sich das kleine Volk so geteilt?
Mir ist die Wintertraube bekannt, sie saßen auch sonst schon immer alle eng zusammen!
Konkrete Frage: Was könnte der Grund dafür sein?
Ich bin für jegliche Spekulationen wie für etwaige Hilfestellungen sehr dankbar!
LG