User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 17:25

Hi!

Ich habe mal eine Frage, ich hoffe sie wird sich nicht als Problem herausstellen!

Meine Camponotus ligniperda Kolonie bestehend aus aktuell, einer Gyne fünf Pygmäen und einem Larven Paket ist vor ca. drei Wochen in einen Y-Tong umgezogen!
Ich wollte sie eigentlich, da Risikoarmer, in dem Reagenzglas überwintern lassen! Leider stimmten in diesem nach 2 Monaten die hygienischen Bedingungen nicht mehr und sie zogen während ich im Urlaub war in das trockene Y-Tong-Nest! Welches ich jetzt natürlich befeuchte!

Ich habe wieder ein frisches Reagenzglas angeboten was anfangs auch ausgiebig erkundet wurde, jedoch wollen sie nicht noch einmal umziehen! Was jetzt aber auch nicht so schlimm ist!

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Vor zwei Tagen als ich durch die Rote-Folie ins Nest schaute fehlten mir Optisch zwei Pygmäen. Die haben sich zwar schnell wieder angefunden jedoch direkt am Ein/Ausgang des Nestes und somit ca. 8cm von der Gyne den anderen drei Pygmäen und dem Larven Paket entfernt!

Der Ein/Ausgang ist weiter in die Tiefe des Y-Tong-Steines eingearbeitet!

Mein Problem besteht darin, dass die beiden Pygmäen nun schon fast drei Tage abgegrenzt von den anderen hocken, warum???

Aktuelle Gegebenheiten:

Temperatur zwischen 22 und 24 Grad C. Tag, Nacht Schwankungen 1-2 Grad C.

Die Feuchtigkeit müsste bei beiden Plätzen auf dem gleichen Niveau liegen, ich befeuchte den Y-Tong-Stein von unten, die Ameisen sind alle auf der gleichen Höhe, also in der untersten Etage des Nestes!

Die Lichtverhältnisse scheinen mir für die Ameisen im inneren des Nestes optimaler, auf Grund der Verdunkelung von der Roten-Folie, die beiden Pygmäen die am Ausgang sitzen haben es wesentlich heller da ja auch Licht durch das Loch hindurchkommt in der ein 12mm durchmesser Verbidungsschlauch zur Arena steckt!

Das sie den Ausgang bewachen kann ich mir nicht vorstellen, da das sonst immer nur eine Pygmäe gemacht hat und die war nicht direkt am Ausgang, sondern hatte ihren Platz 1cm näher am Ausgang wie dir Anderen!

Desweiteren sind in der Kolonie die Vorläufer der Winterruhe schon ausgeprägt an zu verzeichnen.

Es wird nicht mehr furagiert, zumindest Tagsüber nicht, nachts kann ich leider nicht beurteilen!
Die Nestaktivität ist auch mittlerweile sehr gering, Bewegung wird defenitiv vermieden, außer mal eine Nahrungsaufnahme durch Trophallaxis!
Die Gaster sind prall gefüllt!

Konkrete Frage: Warum hat sich das kleine Volk so geteilt?

Mir ist die Wintertraube bekannt, sie saßen auch sonst schon immer alle eng zusammen!

Konkrete Frage: Was könnte der Grund dafür sein?

Ich bin für jegliche Spekulationen wie für etwaige Hilfestellungen sehr dankbar!

LG Imago

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Boro » 14. September 2008, 18:54

Hallo Imago!
Wenn ich das richtig verstehe, besteht zwischen den 2 "Wächtern" u. der Königin immer noch eine räumliche Verbindung. Wenn das zutrifft, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen.
In der Haltung sind Camponotus ligniperda u. Camponotus herculeanus meist schon in Winterruhe. Ursachen für diese verfrühte Ruhe sind die optimale Fütterung und die stets hohen Temperaturen, die durchschnittlich deutlich über jenen im Freien liegen.
Wie du weiter oben festgestellt hast, sind diese Arten in der Natur noch recht aktiv. Bei mir hat sogar die Mittelmeerart Camponotus cruentatus die Aktivität weitgehend eingestellt, sie nehmen kein tier. Eiweiß mehr an. Das selbe trifft für Camponotus lateralis zu, obwohl die zuletzt genannten 2 Arten keinen endogenen Rhythmus haben.
Grüße Boro

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von shar » 14. September 2008, 19:16

Servus.

Bei meinen verhält es sich ähnlich, wobei die Strecke zw. den ein bis zwei Ameisen und dem Rest der Kolonie bedingt durch das RG nicht so gravierend ausfällt wie in deinem Fall.
Bei meinen finden sich immer mindestens eine, manchmal auch zwei direkt am Eingang sitzend, die dort eben den Nestzugang bewachen.

Gleiches konnte ich übrigens auch bei meinen Lasius cf. niger beobachten, die ich im Ytong gründen hab lassen und sich dort prächtig entwickeln. Dort ist die Entfernung zw. Gyne + Gefolge (im Moment 19) und den ein bis drei Ameisen oben am Zugang zw. ~8 und 3cm, je nachdem in welcher Kammer sich die Gyne gerade befindet.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Imago

#20 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 19:33

Alles klar!

Dann hab ich wieder Ruhepuls! Ich werde dieses Phänomen noch weiter beobachten und bei evtl. Veränderungen, die ich als "komisch" interpretiere hier posten!

Danke an Boro und shar für die schnelle Antwort!

LG Imago

shar
Halter

#21 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von shar » 14. September 2008, 19:57

Servus.

Nachdem es thematisch hier ja doch rein passt, bin ich so frei und frage direkt hier nach:

@Imago:
Nehmen deine noch Proteine auf? Oder beschränken sie sich nur noch auf Honig?
Nachdem aus dem letzten Kokon nun die langersehnte ´Meise letztens geschlüpft ist und sie auch keine Proteine mehr angenommen hatten, wollte ich sie nun langsam Richtung Winterruhe schicken. Ich hatte ihnen als letztes ein Stück Tunfisch angeboten, ca. 2Tage nachdem sie das Heimchen halb gefressen rausgeschmissen hatten um u.a. auszutesten ob sie noch was annehmen oder eben nicht. Bis gestern dachte ich auch, sie nehmen nix mehr (das Stück wurde einfach ignoriert), jetzt habe sie es sich scheinbar doch anders überlegt und das Stück Tunfisch nun doch ins Nest gebracht. Honig nehmen sie sporadisch auch auf.
Würde mich jetzt interessieren wie es bei dir nun so aussieht mit der Nahrungsaufnahme.

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Imago

#22 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 20:15

Hi shar!

Also meine Ameisen nehmen augenscheinlich keine Nahrung mehr auf! Ausser es geschieht nachts und wenn es so ist, dann müssen es so geringe Mengen sein, das man es an Hand der geringen Menge halt nicht sehen kann!

Furagieren tun sie tags über auch nicht mehr, die Nestaktivität beschränkt sich auf einen anscheinend immer kleiner werdenden Bewegungsradius. Gegen Abned nimmt die Nestaktivität immer etwas zu, dann ist auch sehr schön die Nahrungsweitergabe Trophallaxis zu beobachten!

Dennoch lasse ich ihnen noch ein zwei Wochen die Möglichkeit offen Nahrung auf zu nehmen, dann kappe ich den Verbindungsschlauch zur Arena! Meine Ameisen haben einen recht langen weg bis in die seperate Futter-Arena, vielleicht wollen sie deswegen auch nicht mehr so richtig! Sie müsen durch einen 20cm langen Schlauch durch die 25cm lange Arena, wiedr durch einen 15cm langen Schlauch durch eine 15cm lange Farm, wieder durch einen 20cm langen Schlauch bis in die Futter-Arena! Somit verhindere ich das Nahrung ins Nest transportiert wird! Was auch noch nie geschehen ist! Um die Schimmelgefahr zu reduzieren!

Das Larvenpaket wird immer mindestens von einer Pygmäe mit dem ganzen körper geschüzt manchmal sind es auch zwei die sich darum kümmern selten drei!

Ich denke die Vorrieter der Winterruhe sind jetzt schon sehr ausgeprägt zu erkennen! Also noch ein-zwei Wochen dann ists so weit!

LG Imago

shar
Halter

#23 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von shar » 14. September 2008, 20:54

Servus.

Ja so ähnlich läuft die Nahrungsaufnahme bei mir auch, zumindest dachte ich das bis heute, wo die Biester mir mal wieder ein Schnippchen geschlagen haben.
Wollte heute das Stück Tunfisch, der Seit Freitag früh in der Arena liegt (das Heimchen was sie vorher im Nest hatten haben sie auch nicht ganz gefressen) entfernen, ebenso Honig erneuern etc... Tja, nix wars, haben sie es sich dann doch anderes überlegt und das Stückchen heute Nacht in das Nest gebracht.

Grüßle ~Shar~

Imago

#24 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 15. September 2008, 13:13

Hi shar!

Also meine haben gestern Abend gegen 22.00 Uhr noch mal furagiert! Eine Pygmäe ist das gesamte Formicarium abgelaufen, Nahrung wurde jedoch nicht aufgenommen! Das von mir angebotene Reagenzglas scheint seinen Reiz wohl doch noch nicht verloren zu haben, die Pygmäe hielt sich ca. noch mal 5 min. darin auf, vielleicht ziehen sie ja doch noch mal zurück!

Was mich erstaunt hat war die plötzliche Agilität der Pygmäe, die im Nest bei weitem geringer ist, und auch der Bewegungsablauf gestaltet sich im Nest-Inneren bei weitem wesentlich träger!

Zwischenzeitig haben sich die Ameisen auch wieder zusammengeschlossen, jedoch nur für eine kurze Weile, nun sind sie wieder getrennt!

Gyne mit 2-3 Pygmäen an einer Stelle des Nestes,
2-3 Pygmäen an der anderen Stelle, eine pendelt mal ganz gerne, ist wohl so eine Art unendschlossener Überläufer;-)

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“