Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Beitrag von Boro » 5. März 2008, 11:56

Einheimische Arten muss man in der Regel kaum mit einer Wärmelampe bestrahlen, da reichen meist die Zimmertemperaturen.
Jetzt würde ich keinesfalls schon erwärmen, du kannst ja nicht von der Winterruhe (in der sie sich eigentlich noch befinden sollten!) gleich auf 30° fahren! Wie gesagt, Zimmertemperatur reicht jetzt unbedingt!!
Gruß Boro

P. S.: Die Rechtschreibung ist kaum besser geworden. So viel Zeit muss sein, dass man vor dem Posten noch einmal durchliest!



B_Onkelz1988
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2008, 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Beitrag von B_Onkelz1988 » 5. März 2008, 12:56

damit ist die Frage auf wieviel Grad noch nicht beantwortet, ich habe in meinem Zimmer eine Temperatur von 25 Grad, ist das zu warm? Wenn ja, kann ich die dann noch abkühlen und wenn ja was gibt es da für Möglichkeiten???



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperda Königin kommt den Schlauch nicht hoch.

Beitrag von Boro » 5. März 2008, 16:57

Meine Güte, 25°!. Das sind ja hochsommerliche Werte! Ich hab gedacht, dass die Zimmertemperatur in der kalten Jahreszeit so um 20° beträgt! Gibts bei euch keinen Vorraum, Balkon, Abstellraum oder ein (eigenes) Stiegenhaus?
25° wäre bereits die optimale Temperatur für das Brutgeschäft und alle sonstigen Aktivitäten. Wenn du sie bei dieser (und im Sommer noch etwas höheren) Temperatur weiter hältst, werden ihre Aktivitäten im August stark nachlassen und es folgt die Vorbereitung auf die Winterruhe.
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“