erst mal ne kurze Vorgeschichte...
Ich habe mich schon lange für Ameisen interessiertaber habe es selber bis vor kurzem noch nie versucht, aber dann habe ich mal wieder ne doku über Ameisen gesehen und musste mir dann unbedingt welche holen...
daher habe ich mich neu in die Reihen der Ameisenhalter hinzugefügt...
und kann mich jetzt einen stolzen Besitzer einer Camponotus ligniperda Kolonie bezeichnen (zwar noch klein, mit 13 Arbeiterinnen und Gyn)
aber bin trotzdem stolz.
ich habe sie am Dienstag bekommen, (habe mich gefreut wie ein Schnee könig)
und habe direkt mal einen Blick hinein riskeirt (ich weiß, dass sie Winterschlaf halten) und merkwürdiger Weise waren die Kerlchen schon putzmunter... ich habe das Röhrchen dann in die Arena gestellt und geöffnet, eine Arbeiterin ist dann auch direkt los und hat erkundet... hat auch direkt den Honig gefunden, den sie dann auch erst mal genüsslich schlürfte! Sie rannte dann sofort zu den anderen und die wurden dann erst mal gefüttert.
So, dann musste ich leider auf die Arbeit und konnte von daher nicht mehr alles mitverfolgen, ich habe meinen Bruder zu mir bestellt, der dann schauen sollte und mir immer mal Zwischenbericht erteilen sollte.
dann kam der Hammer...
ich bekam einen Anruf... mein Bruder...
"Die
![Stirnrunzeln :(](https://ameisenforum.de/images/smilies/frown.gif)
dann 5min später noch ein Anruf wieder mein Bruder: "die
![9 :fluchen:](https://ameisenforum.de/images/smilies/9.gif)
Naja, ich habe mich dann gefreut nach Hause zu kommen und als ich dann ankam saßen sie alle im Schlauch...
(noch mal zur Wiederholung dies alles passsierte an einem Tag)
so und jetzt im Prinzip zu meinem Problem:
Es sind zwar im Moment zwei Arbeiterinnen ununterbrochen am Gänge- bauen, bauen aber dabei den Eingang der Farm so zu, dass die
die Arbeiterinnen kümmern sich zwar um die
so und dieses Problem habe ich jetzt noch!!!
Jetzt zwei Fragen:
1. ist der ständige Transport der Eier schädlich für die Eier???
2. kann die
THX im voraus
(würde gerne Bilder machen, habe nur keine digicam und mein Handy hat nur 2,0 megapixel)