User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 13:17

Schon seit einiger Zeit (glaube seit Sommer letzten Jahres) wollte ich ausprobieren ob es möglich ist Camponotus ligniperda mit 2 Königinnen zu halten. Irgendwo im Forum habe ich damals mal einen Bericht gelesen das jemand (ka wer das war) eine Kolonie mit 2 Königinnen gefunden hat. Dabei wurden die beiden Königinnen von den Arbeitern getrennt "gehalten". Also jede in einer eigenen Kammer. Nun stellt sich die frage ob dies auch in der Haltung möglich ist. Also eine Monogyne Art Polygyn zu halten. Dazu habe ich mir mit Darius schon einige Gedanken gemacht. Zu nächst einmal muss man überlegen wie man eine Nest bzw. Becken baut das zum einen groß Genug für die Kolonie ist und gleichzeitig garantiert das sich die beiden Königinnen nicht begegnen. Dazu habe ich ein 80-40-50 Becken mittels einer Plexiglasscheibe in zwei Hälften geteilt. Auf Höhe des Bodens habe ich mehrer Löcher gebohrt die groß genug für die Pygmäen und die ersten Arbeiter sein werden, aber für die Königin und später die Major Arbeiter keinen Durchgang bieten. An der Rückseite des Beckens habe ich genau mittig einen Ytong Stein so bearbeitet das es auf jeder Seite einen Eingang gibt und zischen den zwei Hälften Durchgänge für die Arbeiter sind. Damit ich das Nest nicht allzubald austauschen muss habe ich es sehr große gestaltet und den großteil mit Sand/Lehm gefüllt. So kann die Kolonie das Nest dem Wachstum anpassen. Dadurch das beide Gynen im gleichen Nest wohnen hoffe ich das sie einen Ähnlichen Koloniegeruch entwickeln. Das Becken an sich habe ich möglichst Waldähnlich eingerichtet. Bei der Anschaffung der beiden Königinnen habe ich darauf geachtet das sie beide aus dem gleichen Nest stammen. So sollte der Kolonie Geruch ähnlich sein, das macht wahrscheinlicher das das Experiment gelingt.
Den Bericht beginne ich heute weil ich grade die beiden Königinnen ausgewinter habe. Beide RG liegen in der Arena in nähe der Eingänge. Bei zZ etwa 20°C und 60% RL hat die Gyne A Bereits den ersten Ausflug unternommen um etwas Zuckerwasser zu trinken und dann gleich zurück zu kommen und die eine Larve zu füttern. Die andere Gyne B hat nur den Ausgang des RG´s getastet und hat sich dann wieder zurück gezogen.
Kolnie A:
- 1 Gyne
- 0Arbeiter
- 0Puppen
- 1Larve
- ~13 Eier

Kolonie B:
- 1Gyne
- 0Arbeiter
- 0Puppen
- 0Larven
- ~20 Eier

Sobald es was Neues gibt werde ich den Bericht hier fortführen. Bilder gibt es leider erstmal keine da meine Digi-Cam den Geist aufgegeben hat.

Gruß Mathishttp://www.antstore.net/shop/product_info.php/products_id/949/cPath/54_106/Mitteleuropaeische-Arten/Koenigin--Camponotus-ligniperda

Mathis Funke
Halter

#2 AW: Projekt: Camponotus ligniperda mit 2 Königinnen

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 17:03

Mal n kleinen Update.
Nach Sechs Stunden ist Queen B bereits mit Sack und Pack in den Ytong gezogen... Queen A war seit dem kurzen Ausflug heute Mittag nichtmehr aktiv.

Mfg Mathis

[Edit von Sebastian]
Die Diskussion hierzu findet ihr hier: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/28359-diskussion-zu-camponotus-ligniperda-projekt-mit-2-koeniginnen.html

Mathis Funke
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mathis Funke » 30. März 2007, 12:09

Und wieder ein kleines Update.
Heute Nacht waren die beiden wieder recht aktiv. Auf beiden Seiten ist das Zuckerwasser alle und das Stück Mehlwurm wurde auch eingetragen. Beide Queens wohnen jetzt schon mit ihrer Brut im Ytong. Wahrscheinlich weil die beiden Rg´s schon recht trocken wahren. Queen A hat sogar schon einiges an Erde in den Ytong geschafft.
Vorhin konnte ich beobachten wie beide Queens vor dem Durchgang in die jeweils andere Hälfte saßen und ganz aufgeregt mit den Fühlern wackelten. Jetzt haben sie sich wieder beruhigt.

Gruß Mathis

Mathis Funke
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Projekt mit 2 Königinnen - Haltungserfahrungen

Beitrag von Mathis Funke » 10. Februar 2009, 21:08

So, mich gibbets auch noch.
Atm sehr viel zu tun mit meiner BTA Ausbildung daher grade mal genug Zeit mich um die kleinen zu kümmern.
Einen lieben Gruß an alle alten Bekannten und hallo und willkommen an alle neuen :)
Nun das Update zu meinem Experiment hier.
Es war ein voller Erfolg.
Die Kolonie, ja ich rede nur von einer Kolonie umfasst nun etwa 450-500 Tiere. Mal sehen wies nach der Winterruhe weiter geht. Aber für C.l. ein sehr schnelles Wachstum (im Vergleich habe ich eine Kolonie mit einer Königin, diese umfasst etwa 200 Tiere bei annähernd gleicher Haltung!)
Die ersten Arbeiter waren nach wenigen Wochen schon nichtmehr einer Kolonie zuzuordnen. Die kleinen haben sich ohne Kompromisse um beide Königinnen gekümmert und die gesamte Brut versorgt. Kämpfe konnte ich nie beobachten.
Einige Monate vor der Winterruhe (´08) musste ich das Nest erweitern. Ein weiterer sehr interessanter Punkt in diesem Experiment.
Ich habe die Scheibe die bis dato das Becken in zwei Teile geteilt hat entfernt und einen Neuen, größeren Ytong angeboten der vom Aufbau eine "Trennung" der beiden Damen ermöglichte.
Diese Aufgabe haben die Arbeiter sehr gut selbst übernommen und ich musste nicht wie von mir befürchtet eingreifen.
Zunächst wurde die eine Königin (habe sie Herz Dame getauft) in das neue Nest eskortiert und in eine entlegende Kammer gebracht und etwa einen Tag später die zweite Königin (Kreuz Königin ;)) in eine von der Herz-Dame entfernten Kammer gebracht.
Zu dem Thema werde ich erstmal nichtsmehr schreiben solange nichts vorfällt (zum einen wegen der Zeit, zum anderen wegen dem Mangel an unterschieden zu "normalen" C.l. Kolonien) aber für eine weitere Disskusionen oder Fragen bin ich gerne zu haben.
Sobald ich die Zeit finde werde ich von meinen nächsten Projekten berichten zum einen Arcomyrmex sp. Aufzucht und die Wirkung von Koffein,Nikotin und Alkohol auf Pheidole pallidula und Lasius niger (die 8 Kolonien sollten bald da sein)

Bis denne und alles Güte
Mathis

Diskusion gibts hier

EDIT: Ich wunder mich grade wo mein alter "Mathis" Account hin ist... komisch

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“